Regeln erstellen

Guten Abend

Ich komme mal wieder nicht weiter.
Folgendes möchte ich gern realisieren:
Wenn ein Fenster länger als 15 Minuten auf ist möchte ich eine Push Nachricht erhalten.

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß wie ich die Zeitverzögerung für die Nachricht in die Regel bekomme.

Gruß TR 4

Hi,

versuch mal folgendes:
Wenn Fenster auf
warte 15min
alles aktualisieren
falls Fenster auf
Nachricht senden

Gruß Helle

Hi Helle

Wo kriege ich die “warten 15 Minuten” denn her?
Ich bitte um Nachsicht für die Frage.

Gruß TR 4

War gestern wohl zu spät für mich, da hab ich echt auf dem Schlauch gestanden.
Das “warten” ist nicht mehr das Problem, dafür müsste ich mal wissen wie der Zipato Multisensor Quad konfiguriert werden muss.
Bei mir ist er nur unter Geräte und dann in “Messgeräte” und"Sensor" aufgeführt.
In beiden Fällen kann man ihn nicht in “Puzzle - Aktion” einfügen.

Gruß ZR 4

Hi,

hab mal ein Beispiel gebaut:

Bildschirmfoto-2016-01-04-um-11.47.29.png

Super Helle

Junge,Junge mir war gar nicht bewusst wie umfangreich der Rule Creator genutzt werden kann. Ich bin handwerklich echt geschickt, aber wenn ein Kabel dran ist tu ich mich ein bisschen schwer.

Ich danke dir Helle für die aufklärungs Arbeit - die Regel klappt sehr gut.

Gruß TR 4

Hi,

seht gut! Viel Spass.

Gruß Helle

Ups, da bin ich schon wieder mit einer Frage.
Wie stell ich es an, dass (wenn das Fenster nicht geschlossen wurde) ich die Nachricht in einer endlos Schleife alle 15 Minuten erneut bekomme bis es endlich zu ist?
Ich fentere jetzt schon 3 Stunden rum und krieg es nicht gebacken.

Außerdem habe ich festgestellt, dass im Rule Creator unter Puzzle/Sensor jetzt auch noch “[SIP] Konfigurieren” steht - was ist das denn?

TR 4

Gerade auf zipabox.de nen neuen Artikel veröffentlicht :wink:
Dürfte damit zusammenhängen.

Uff damit die Nachricht nicht in Endlosschleife kommt…ich denke evt mit Variablen arbeiten…ich teste da mal was.

Gruß Helle

Danke schon mal im voraus, aber die Nachricht soll ja in die Endlosschleife - bis ich das Fenster geschlossen habe. Nach dem schließen sollen natürlich keine Benachrichtigungen mehr kommen.

Gruß TR 4

Hi,

pack mal vor das Warten noch ein Join (Verbinden)

Gruß Helle

Nachtschicht eingelegt

Das mit dem “verbinden” hat leider nicht geklappt. Ich habe aber nach langem tüfteln eine andere Lösung gefunden:
Ich habe unter deinem Bild folgendes hinzugefügt:

Wiederholen (in meinem Fall 3 X)
Falls
“Sensor” Fenster offen
Warten 120 sec.
Alles aktualisieren
Falls
“Sensor” Fenster offen
Nachricht senden
Alles aktualisieren
Sonst
Nachricht senden

Jetzt bekomme ich Nachrichten so viel ich will (abhängig von der Zahl die ich bei “wiederholen” eingebe). Wenn das Fenster geschlossen wird werden auch keine Nachrichten mehr gesendet.

Gruß TR 4

Lubbock

Hallo

Nachdem ich endlich geschnallt habe wie man Fotos einstellen kann, wollte ich meine Regel als Bild mal nachreichen.
Ich bekomme jetzt nach 10 Minuten (wenn das Fenster geöffnet wurde und auf bleibt) eine Nachricht und dann alle 2 Minuten eine Erinnerung (in meinem Fall 3 X). Wenn ich das Fenster zwischenzeitlich schließe, bekomme ich natürlich auch keine Nachrichten mehr.

Gruß TR 4

Das Foto

image.jpeg

Ich habe mal folgende Regel ausprobiert:
Die Heizung soll über den Switch auf 23 Grad hoch gestellt werden und nach einer gewissen Zeit wieder auf das normale hinterlegte Programm zurück.
Außerdem möchte ich bei nochmaligen drücken des Switch, dass die Regel unterbrochen wird und direkt wieder das normale Programm läuft.
Ich bekomme es nicht hin und hab ein Foto gemacht. Vielleicht kann mir mal einer auf die Sprünge helfen.
Gruß TR 4

image1.jpeg

Ich würde einfach zwei regeln erstellen.
Das Problem bei deiner Regel, “wenn Schalter an”>“Falls Schalter aus”, das beißt sich.
Dann eher
1.Wenn Schalter an
join
Esszimmer=23°
warten 600s
Schalter aus
2.Wenn Schalter aus
join
Esszimmer = Programm

Gruß Maik

Danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Gruß TR 4

Hallo Maik
Hat ein bisschen gedauert, die liebe Zeit.
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und die Regel entsprechend geändert - perfekt.
Besten Dank dafür

Gruß TR 4

Könnte mir auch jemand eine Regel erstellen die ich nicht hinbekomme?

Wenn Sensor Bewegung an
Wenn Sensor Lux <5
Switch Bewegung deaktivieren off
Zeit zwischen 16-20 Uhr Licht 100%
Zeit zwischen 20-22 Uhr Licht 20%