Regel Licht an ab 20:30

Hallo zusammen, seit einer Woche besitze ich eine Zipabox und ein wenig Zubehör.
Einbindung klappte soweit problemlos. Was ich aber nicht hinbekomme, ist die Erstellung von Regeln.
Gibt’s dafür irgendwo eine gute Anleitung?

Zur meiner Regel:
Abends ab 20:30 soll das Licht angehen und ab 23 Uhr dann wieder aus.

Was habe ich denn da falsch gemacht? oder muß ich irgendwo noch extra sagen , das die Regel starten soll?

Gruß Backi

WP_20160426_20_44_54_Pro.jpg

Hallo Backi,

ich nutze dazu den Planer als Auslöser der Aktion. (Siehe Bild.)
Auslöser können zB. sein: Zeit, Helligkeit, Bewegung, Schalter.
Damit sollte es klappen.

Gruß Adello

Planer.jpg

Hallo

Ich habe dazu zwei Regeln erstellt. Eine für “an”, und eine für “aus”. Beachte das bei dem erstellen der Regel die Zeit im Planer in der Zukunft liegen muss.

Gruß TR 4

image-1.jpeg

zum Verständnis: deine regel funktioniert nicht, weil der auslöser gleichzeitig das ist was geschaltet werden soll.
du brauchst als auslöser etwas das eine statusänderung mitteilt, also z.bsp. einen bewegungsmelder, einen türkontakt oder eben einen planer.
z.bsp.
wenn bewegungsmelder alles
falls uhrzeit zwischen xy
dann licht an
sonst licht aus

die regel wird nur ausgeführt, wenn der bewegungsmelder ein ereignis meldet.

oder der klassiker mit dem planer wie in den vorherigen antworten beschrieben

Hallo zusammen,
das mit der Regel habe ich hinbekommen über den Planer. Vielen Dank.
Jetzt habe ich aber direkt eine weitere Frage:

Und zwar wollte ich jetzt noch einen Regel für die Waschmaschine erstellen. Und zwar soll diese eine Push-Nachricht schicken wenn sie fertig ist.
Dies wollte ich über einen Wall-Plug realisieren, der den Stromverbrauch misst und wenn der Stromverbrauch mehr als 10 min unter 8Watt liegt , eine Nachricht schickt.

Was nehme ich denn da als Auslöser, hab ja nur den Wallplug, oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Gruß Backi

der wallplug kann als auslöser dienen, da er ja bei änderung der leistung eine statusänderung/ereignis an die zipabox meldet.

ggf. musst du den threshold anpassen.

schau mal hier: http://www.siio.de/board/thema/waschmaschine-automatisch-ausschalten/

So , leider muss ich euch nochmal zu Rate ziehen,
ich bekomme das mit der Waschmaschine nicht auf die Reihe.

Als Auslöser habe ich die Steckdose genommen. Die Zeit sollte eigentlich bei 300 Sekunden, für Testzwecke habe ich diese auf 50 runtergesetzt. Als Nachricht soll eine Push-Nachricht auf mein bzw. das Handy meiner Frau gesetzt werden.

Vielleicht könnt ihr mal drüber schauen.

Vielen Dank

Waschmaschine.jpg

also wenn ich deine regel richtig interpretiere gehe ich davon aus das du keine nachricht bekommst.
das erscheint mir auch logisch, da deine waschmaschine ja nach 50, bzw. 300 sekunden noch nicht fertig ist.
die regel wird ausgelöst wenn du die maschine anstellst (verbrauch geht über 50W), dann fängt der timer an zu laufen (50/300 sek.). wenn der timer abgelaufen ist und der verbrauch noch über 10W liegt passiert nichts.

versuche es mal mit dem beispiel im anhang, so würde ich das angehen.

p.s. ich weis nicht ob das generell noch nicht wieder richtig funktioniert, aber bei mir sind die pushnachrichten seit ner ganzen weile nicht zuverlässig. etwa 80% kommen nicht an und die die ankommen haben teilweise bis zu 30 min. verzögerung. mit e-mails habe ich keine probleme. kann also nicht schaden zur kontrolle zusätzlich zur push noch eine mailnachricht mitschicken zu lassen. wenn alles läuft kannst du die mail wieder rausnehmen, wenn nur die mail ankommt dann weist du das es bei push noch irgendwo ein problem gibt…

verbrauch.jpg