Regel erstellen

Hallo zusammen

Ich habe schon wieder eine Frage:
Ich habe einen Merten Zwischenstecker und ein Merten batteriebetriebenen Schalter angelernt. Wie muss die Regel aussehen damit der Taster den Zwischenstecker schaltet?

Nebenbei:
Ich habe schon einige Thermostate mit Wochenprogramm ans laufen bekommen - klappt erstklassig :smirk:. Auch wenn das ein oder andere sich mir noch nicht richtig erschließt bin ich trotzdem von hell auf begeistert von der Zipabox - macht echt Spaß.

TR 4

Entweder du erstellst eine Regel wie auf dem Bild.
Oder mit zwei Regeln, eine fürs einschalten und eine fürs ausschalten.

Gruß Maik

Unbenannt9.jpg

Danke für den Tip und das Bild.

Mit einer Regel hab ich es nicht hinbekommen. Am Wochenende werde ich es mal mit einer für an und einer für aus versuchen. Vielleicht, könnte ich mir jedenfalls denken, liegt es auch am Merten Taster.

TR 4

Guten Abend

Ich habs nochmal ausprobiert :disappointed_relieved:.
Ich habe alles wie auf dem Foto eingerichtet. Wenn ich dann den Merten Batterietaster (auf An/Aus Schalter konfiguriert) bei Sensor einfüge, kann ich nur zwischen true,false und alles auswählen.
Auf dem Bild in der 2. Reihe steht der Taster aber auf “on”. Wie hast du das denn hin bekommen?

Kurze Frage nebenbei: ich hab vor 4 Tagen bei Zipato ein Ticket wegen der Zusatzfunktionen aufgemacht und noch keine Antwort erhalten. Ist das etwa normal ???

TR 4

Gute Frage, bei mir kommt da on/off bzw. an/aus.
Vieleicht liegt es an der Beta-Firmware.

Du musst auf jeden Fall den Schalter unter “Geräte/Kontrolle” auswählen und den Stecker unter “Auslöser”.
Hatte da aber auch schon so mein Schwierigkeiten.

Mit dem Ticket, das kann schon mal ein, zwei Tage dauern aber vier Tage ist schon recht lang.
Gruß Maik

Danke für die schnelle Antwort.

Da werde ich halt nochmal ein wenig experimentieren und mit dem Ticket werd ich mich wohl in Geduld üben müssen.

TR 4

Guten Abend
Ich habe inzwischen alles nach der Anleitung von Maik eingerichtet - leider ohne Erfolg.
Ich glaube das der Taster von Merten das Problem ist.

Ich habe trotzdem noch eine allgemeine Frage zu den Regeln:
Ich möchte eine Lampe die an einem Zwischenstecker hängt zu einer bestimmten Zeit für eine Stunde einschalten. Das ganze soll nur Wochentags passieren. Später, wenn ich den entsprechenden Sensor verbaut habe, soll das ganze auch noch von der Helligkeit abhängig sein.

Gibt’s eigentlich irgendwo die Möglichkeit sich in die Materie einzulesen?

Danke schon mal im voraus
TR 4

Hallo
Hast du es schon mit zwei Regeln versucht?

Bei dem Zwischenstecker ist es das einfachste mit zwei Regeln, eine für ein und eine für aus.
In den Regeln benutzt du anstelle des Schalters einen Planer, dort kannst du auswählen zu welcher Zeit,
an welchem Tag dieser schalten soll und wie oft das wiederholt werden soll.
Oder mit einer Regel Planer - Aktion on - 3600 warten - Ation off. Es kann aber sein das die Zeit dafür schon etwas lang ist.

Gruß Maik

Hi,

Maik hat Recht…2 Regeln, damit geht es am besten.

Gruß Helle

Ich danke euch - werde ich heute noch austesten.

TR 4

Hallo zusammen

Ich habe ein wenig ausprobiert und eure Tipps beherzigt. Letztendlich hat es so geklappt:
Merten Taster auf alles gestellt und beim Merten Zwischenstecker als Aktion “Toggle” ausgewählt.

An der Zeitschaltung arbeite ich auch noch… und werde berichten.

Gruß TR 4