Reedkontakte in HC2 einbinden

Hallo,
ein Freund plant die Anschaffung einer HC2. Insb. die Nutzung der Alarm-Funktion interessiert ihn. Er hat in seinem Haus an allen Fenstern (rund 20) Reed-Kontakte, die per Kabel an einem zentralen Punkt im Haus zusammenlaufen. Welche Möglichkeiten gibt es, um hier den Zustand offen/geschlossen abzugreifen und dem HC2 mitzugeben?
Danke und Gruß!

Hi,

könnte mir vorstellen, dass dies mit einem UBS umsetzbar ist, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hilft hier die Anleitung weiter:

http://www.fibaro.com/manuals/en/FGBS-321/FGBS-321-EN-A-v1.01.pdf

Gruß

Hallo Knallfrosch,

mit dem UBS geht es. Ich habe selbst drei UBS inkl. der Fensterkontakte im Einsatz.
Was blöd ist, ist das pro UBS nur zwei Kontakte ausgelesen werden können…Das kann bei insgesamt 20 Kontakten sehr kostspielig werden.

Ich teste aktuell eine andere Lösung.
Ich habe mir ein “mini-Monster” bestellt.
http://mini-monster.ru/index.php/en-US/about-en/mm32n
Dieser hat 6 Eingänge/Ausgänge und kann SNMP und JSON. Ich habe die Hoffnung, dass ich es im HC als VD ansteuern kann…

Grüße

Hi nevv,

die JSON-Files kannst du bestimmt mit dem HC auslesen. Dies kann allerdings nur vom HC2 ausgehen, heißt du musst in einem Intervall aktiv die Daten anfragen und auslesen.

Die Nutzung des integrierten Alarmpanels ist so natürlich nicht möglich.

Gruß

Hi Boomx,

danke für deine Einschätzung.
Das die Kontakte in einem Intervall abgefragt werden mussten hatte ich zwar auf dem Schirm, aber das diese dann nicht über das Alarmpanel integriert werden können habe ich nicht gewusst… Schade.

Dann Plan B:
Ich nutze die Ausgänge um unterschiedliche Relais anzusteuern z.B. für die Gartenbewässerung (12V Magnetventil) oder Beleuchtung zu steuern.
Oder könnte ich diese auch nicht in szenen ansteuern ?!

PS:
Natürlich habe ich das HC2 :slight_smile:

Ich gehöre zu den 99% der User die mit der HCL gestartet sind. Denn der Invest von 500+ Euro muss erst einmal von der Heeresleitung genehmigt werden.
Es hat aber keine 4 Wochen gedauert, bis ich mit der HCL an die Grenze gekommen bin.

Viele Grüße

Für die Reedkontakte könntest Du auch den RGBW-Dimmer verwenden. Der kann auch in einem Modus mit vier Analog Ein-/Ausgängen betrieben werden. Zusätzlich kannst Du dann auch die Sabotagekontakte der Melder über Widerstandskodierung auslesen.

Meiner Meinung nach kann man aber das Figaro-Alarmpanel und auch nicht das HC2 mit "Alarmszene"nicht als echte Alarmanlage ansehen. Dafür fehlt da einfach zu viel. Intern-/Externscharfschalten? Lokales Bedienpanel? Verzögerte Scharfschaltung? Es gibt nur ein Benachrichtigungsweg, der eine IP-Verbindung voraussetzt. Hast Du das immer und überall? Und was passiert, wenn Du wirklich eine Pushbenachrichtigung kriegst - Nachbarn anrufen und der kriegt dann einen über die Rübe … Standarisierte Protokolle für das Aufschalten auf einen Wachdienst fehlen ebenfalls. Den Rest könnte man vielleicht noch also Bastelei mit einer größeren Szene hinkriegen. Aber das muß man doch auch noch testen und nach drei Fehlalarmen mit einer lauten Innensirene (oder Außensirene!) ist die Akzeptanz schnell weg. Wenn es denn ernst mit der Alarmanlage ist, würde ich es mit einer Satel-Alarmanlage und dem dazugehörigen Plugin versuchen. Ich suche immer noch Leute, die damit Erfahrung haben :wink:

@nevv: Das geht natürlich. Geht nur um das Alarmpanel. :wink:

@turpit: Verzögerte Scharfschaltung geht auf jeden Fall. Auch den Rest bekommt man einigermaßen abgebildet. Hab auch ein Skript, was dich über die fritzbox anrufen kann :wink: Sicherlich ist es keine “echte” Alternative; aber besser als nichts :wink: Und Fehlalarme hatte ich bisher auch keine. (Außer ich war selbst zu dumm) :smiley:

Da kann ich mich boomx nur anschliessen. Ich habe mittlerweile ein Android Tab im Engangsbereich an der Wand. Darüber könnte ich die Alarmanlage scharf stellen. Ich muss mich aber vorher noch in Lua und die weiteren Einstellungen einarbeiten. Da ich meisstens nur abends oder am WE mittags etwas Zeit habe, überschneidet sich das mit der Siesta unseres Zwerges. Da vermeide ich Experimente mit der 105db Aeon Labs Sirene …
Meine Auststattung (HC2, Fritzbox, Switch, ) hängen zudem an einer USV. Die Benachrichtigung soll per eMail erfolgen. Die bekomme ich i.d.R. fast Realtime auf´s Handy. Der Plan: Ich klinke mich im Alarmfall wie VPN ins Heimnetz und schaue mir die IP-Cam´s vor und hinter dem Haus an. Und wenn ich dann was erkenn kann ich gleich die Freunde und Helfer losschicken. Aber das ist natürlich auch zu einem großen Teil Gadget. Ist auch eher was für Wasser im Keller oder Auslösen von Rauchmeldern. Bzgl. Vermeidung eines Einbruchs sind mechanische Widerstände wichtiger… Aussage des zuständigen Kripo-Ratgebers bei Begehung (die kommen kostenlos vorbei und geben Tips!): “Was nütz ihnen die Alarmanlage? Sie wissen dann nur früher, dass jemand drin war …”

@knallfrosch: Ich habe praktisch den gleichen HW-Setup, inklusive USV, IP-cams mit NVR, HC2, Fritzbox und externem Zugriff ;-). Trotzdem denke ich, daß an einer echten Alarmanlage einiges fehlt. Auch die Zeit es komplett selber zu machen und zu testen. Und nicht nur auf Funktionalität sondern auch auf Zuverlässigkeit. Letztendlich war aber die fehlende Option für die Ausschaltung auf einen Wachdienst und der fehlende zweite Benachrichtigungsweg bei mir das KO-Kriterium für größere Zeit und Geldinvestitionen. Aber da hat jeder bestimmt unterschiedliche Prioritäten.

Bevor ich 10 UBS oder 5 RGBW-Dimmer nehmen, würde ich unabhängig von obiger Diskussion eine kleine Satelalarmanlage mit zugehörigem Plugin nehmen, insbesondere wenn die Verdrahtung schon liegt.

Hi turpit,
kannst Du hier einen Anlage von Satel empfehlen bzw. hast Du Erfahrungen? Und kann man da die Drähte die von den Reed´s kommen auch anschliessen. Die Idee wäre nämlich, dann über das Plugin auch auszulesen, ob die Fenster alle geschlossen sind, wenn man das Haus verlassen möchte.
Danke und Gruß

Ich habe selber (noch) keine praktischen Erfahrungen mit Satel. Aber Satel ist neben Jablotron (und Abus vielleicht) eigentlich die einzige professionelle Alarmanlage für den technikaffinen DIYer. Das wird mein nächstes größeres Projekt :wink:

Es gibt im (sehr empfehlenswerten) alarmforum.de einen eigenen Bereich dafür. Link: http://www.alarmforum.de/Forum-Satel
Ich habe dort das Thema Fibaro-Satel schon mal angesprochen: Link: http://www.alarmforum.de/Thread-Satel-Fibaro-Integration
Nach allem was da gesagt worden ist, sollte das Auslesen der Fensterkontakte funktionieren.

Von Satel gibt es einige Alarmanlagenvarianten (siehe Satel.pl). Wie und ob das für die verschiedenen Modelle mit dem Fibaro-Plugin funktioniert, weiss ich nicht genau. Ich muß das ganze für zwei Wohnparteien und Funk machen, deshalb habe ich mich nur mit der Integra und Funkmeldern beschäftigt. Bei Drahtmeldern bräuchte es wohl ein kleines Controller-Board (Integra 64 oder so, der Appetit kommt mit dem Essen), Gehäuse, Netzteil, Akku und ein ETHM-1Plus für die IP-Anbindung. Das kann man auch in Polen kaufen (z. B. pluscom.pl), deutlich billiger aber dann nur englisches Benutzerinterface. Eher von Vorteil, die englische Übersetzung (auch der Handbücher) ist meiner Meinung nach etwas besser als die deutsche.

Nicht verschweigen möchte ich, daß zwar alle Handbücher im Internet verfügbar sind, die Dokumentation aber wirklich nicht selbsterklärend ist. Fibaro läßt grüßen ;-). Einfach mal das Handbuch und etwas im alarmforum probelesen, insbesondere den sticky thread im Satel-Bereich: http://www.alarmforum.de/Thread-Satel-Ein-Erfahrungsbericht

@boomx: Kannst du das bezüglich des Skripts in deiner Fritzbox mal erläutern ,weil ich vor habe mir eine AVAK Gerät zu kaufen um meine Alarm Vorrichtung zu verbessern .Da die HC2 selbst nicht anrufen kann .Es wäre super wenn du mir da weiterhelfen kannst .

Gruß

Hi,

habe das nicht weiter verfolgt. Skript müsste aber noch laufen. Das Skript spricht die FritzBox an und ruft dann eine hinterlegte Nummer an. Wenn du dann drangehst, dann wird deine Festnetznummer angerufen. Ob das interessant ist, musst du sagen :wink:

Gruß

Ja das ist sogar genau das was ich brauche ,so würde ich mir die AVAK Kiste sparen. Möchtest du mir das Skript weitergeben ? :slight_smile:

Gruß

@boomx: :slight_smile:

Klar, ist aber nicht von mir… Hab es nur mal getestet und es hat funktioniert.

Reicht dir der Link?

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/19611-because-sms-is-not-working-maybe-calling-with-help-of-fritzbox-is-enough/

Ansonsten müsste ich es mal runterladen und hier Adden…

Gruß

ja das hab ich auch schon probiert , nur der zeigt mir immer wieder einen LogIn Fehler an .gibt es denn ausser der Ip,Username,Pw und Telefonummer noch etwas anderes einzugeben ?

danke dir!

Nein, eigentlich nicht.

Hast du es mal mit einem anderen User auf der FritzBox probiert? Hab bei mir die FritzBox von außen erreichbar gemacht und die Domain eingegeben. Damit ging es.

Gruß

ich habe es über noip versucht aber dennoch tut sich nichts , weiterhin login faild

Gruß

@boomx: welcher admin und welches Passwort kommt den da letztendlich rein ?