Reaktionszeit Motion Sensor in Szenen

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Motion Sensoren im Außenbereich (geschützt unter Dachvorsprung) zu justieren um damit erstmal Außenlicht zu schalten und generell Bewegung vor und hinter dem Haus zu erkennen. Habe eine simple LUA-Szene geschrieben á la “Wenn Bewegung dann Licht an für 40 Sek.”.

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, wie träge das alles reagiert. Wenn ich aus der Haustür heraustrete (Motion Sensor hält voll auf die Haustür), dauert es locker 2-3 Sekunden bis wirklich das Licht angeht. Habe schon alle strombetriebenen Aktoren aus dem Polling genommen um Traffic zu vermeiden, hat aber nichts genützt.

Kennt jemand solche Probleme? Ist der Motion Sensor vielleicht einfach immer so träge in der Erkennung bzw. Übertragung des Status?

Diese Trägheit habe ich auch im Innenbereich.
Ich bin von dem MS überhaupt nicht überzeugt oder gar begeistert.

MIB

Die Trägheit hängt wohl damit zusammen wie der Bewegungsmelder Bewegungen von Umwelteinflüssen unterscheidet.
In der Anleitung sind diverse Parameter dokumentiert welche einen Einfluss auf die Empfindlichkeit haben. (ohne zuviele Fehlalarme zu generieren)
Aber mit höheren Treffer genauigkeit geht auch eine längere Messung einher.
Wenn du eine schnellere Reaktion brauchst kannst Du auch auf Türkontakte triggern(falls vorhanden)
z.B. Wenn Nacht und (Tür oder Bewegungssensor ein) dann Licht ein.
Damit hast den Komfort wenn Du das Haus verlässt (oder beim Gartentor reingehts) und ein bisschen Sicherheit falls sich wer(oder etwas) mal im Bewegeungsmelder Bereich bewegt)
Ich verwende den Türsensor und wenn die Tür offen ist dann ist das Licht schon an. (muss nicht erst in den Bewegungsmelder Bereich reinlaufen)


  1. „PULSE COUNTER“ DES PIR-SENSORS
    Er legt eine theoretische Bewegungszahl fest, die ausgeführt werden
    muss, damit der PIR-Sensor eine Bewegung erkennt. Je höher der
    Wert, desto empfindlicher ist der PIR-Sensor. Dieser Parameter
    sollte nicht geändert werden.
    Intervallwert: 0-3
    Die Impulszahl wird nach folgender Formel berechnet: Impulszahl
    = (Wert+1)
    Standardwert: 1 (2 Impulse)
    Parameterwert: 1 [Byte]
  2. „WINDOW TYPE” DES PIR-SENSORS
    Der Parameter definiert die Zeit, in welcher eine bestimmte
    Bewegungszahl (Parameter 3) auftreten muss, damit der Sensor
    eine Bewegung erkennt. Theoretisch je länger die Zeit, desto
    empfindlicher ist der PIR-Sensor. Dieser Parameter sollte nicht
    geändert werden
    Intervallwert: 0-3
    Die Zeit wird nach folgender Formel berechnet: Zeit [s] = 4x(Wert+1)
    Standardwert: 1 (12 Sekunden)
    Parameterwert: 1 [Byte]

@mdietinger
Die Idee mit dem Türkontakt ist hervorragend. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Das werde ich direkt mal umsetzen. Klasse, danke!

Ansonsten werde ich jetzt wirklich mal mit dem Pulse Counter experimentieren.
Bisher hat mich der explizite Hinweis “Dieser Parameter sollte nicht geändert werden” davon abgehalten. Ich halte mich meist an solche Angaben :slight_smile:
Aber das nützt ja nix. Mir bringt der Bewegungssensor ja auch nichts. Wenn ich mit dem Rad auf meine Auffahrt fahre und erst nach 2 bis 3 Sekunden geht das Licht an, bin ich schon vorne an der Garage bis das Licht angeht … das geht so nicht …

Gibt’s für Außen denn sonst noch andere Multisensoren, die etwas besser funktionieren? Finde am Fibaro Motion Sensor ja so gut, dass man damit gleichzeitig Helligkeit und Temperatur misst. Das kann so ein Everspring Outdoor Bewegungsmelder ja nicht …

Hallo habe den Multisensor von Aeotec als Aussensonsor im Einsatz nachdem der Fibaro Sensor nicht Wetterfest ist.
Über Zeitverzögerung kann ich nichts wirklich sagen (müsst ich probieren)
Der kann auch Temperatur, Licht und Feuchtigkeit.
Die sind auch relativ unempfindlich für Fehlalarme:
Der Sensor welcher nur im Schatten ist hat keine Fehlalarme, der in der Sonne hat gelegentlich Fehlalarme.

Hier ist mein Script: (Verwende Time Of Day für die Steuerung)
174 = Türsensor
200 = Eingangstorsensor (Kontakt an Binary sensor,da recht weit entfernt)
181 = Aussenlicht
Sleep und Licht aus habe ich auskommentiert da ich beim Aussenlicht Parameter4 = Auto Off = 180sec gesetzt habe.

--[[
%% properties
174 value
200 value
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if ( 
    ( fibaro:getGlobalValue("TimeOfDay") == "Evening" or  fibaro:getGlobalValue("TimeOfDay") == "Night" )
and
 ( tonumber(fibaro:getValue(200, "value")) > 0 or tonumber(fibaro:getValue(174, "value")) > 0 )
and
 ( tonumber(fibaro:getValue(181, "value")) == 0 )
 
  )
then
	fibaro:call(181, "turnOn");
     --fibaro:sleep(120000);
     --fibaro:call(181, "turnOnff");
end

Komischerweise beschreibt Aeotec den MultiSensor 6 selbst auf der Internetseite mit IP20 …
Hatte im Netz gelesen, dass man den Fibaro Sensor im geschützten Außenbereich gut verwenden kann.
Mal schauen wie lange die mitmachen.

Auf den ersten Blick scheint der Aeotec MultiSensor 6 jetzt nicht wirklich die Lösung zu sein.
boomxx schreibt im Blog dass die Reaktionszeit gefühlt wenige Millisekunden langsamer ist als der Fibaro.
Die Erkennungsreichtweite wird vom Hersteller mit 5 Metern angegeben - gegenüber 7m beim Fibaro …

Also wenn der Fibaro Motion Sensor schon nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert, dürfte es der Aeotec Multisensor 6 wohl auch nicht…

PS: Danke für das Script. Da ich in LUA gerade einsteige ist sowas immer ein guter Erkenntnisgewinn für mich.
Frage dazu: Wenn du eine globale Variable “TimeofDay” gesetzt hast … musst du die oben unter “%% globals” nicht einleitend erwähnen?

Nein, muss sie nicht, da eine Änderung der Variable die Szene nicht triggern soll :wink:

Ich habe den Multisensor und nicht Multisensor 6!
http://aeotec.com/z-wave-sensor/47-multisensor-manual.html

Multisensor 6 hat sich bei mir als Stromfresser herausgestellt und wird nur Innen am Netz(5V USB) verwendet.

Daniel, das Script funktioniert nur wenn Du das Time of Day Script aus diesem Forum laufen hast.