Reaktionen und Handhabung auf Push Mitteilung

Hallo zusammen,

wie reagiert Ihr eigentlich auf Mitteilungen, die fortlaufen geschickt werden weil eine Szene immer wieder getriggert wird? Wie kann man das verhindern?
Ich hab da ein paar Ideen aber bin mir nicht sicher ob es so korrekt gemacht ist:

  1. Weitere Szene erstellen, welche dann in irgendeiner Form auf die getriggerte Szene einwirkt und so weitere Mitteilungen verhindert (evtl. Globale Variable als Status). Diese dann manuell über die App oder wie auch immer auslösen.

  2. Wenn möglich, in der Szene selbst dafür sorgen, dass irgendwann Schluss ist mit den Mitteilungen. Macht es aber notwendig ein entsprechendes Timing einzufügen und u.U. lange in der Szene zu verweilen.

Bei 1. wird dann halt für jede solche Szene eine weitere + eigene Globale Variable notwendig. Finde ich etwas aufwändig aber wenn es so sein muss…
Bei 2. hab ich keine wirkliche Rückmeldung. Kann also sein, wenn man lange im Funkloch ist (Urlaub/in den Bergen/Handy aus), dass man nichts davon mitbekommt. Die Pushs werden ja nicht gesammelt und später abgeschickt oder?

Würde mich interessieren wie es andere machen…

Grüße, Ändy

(

Die Pushs werden ja nicht gesammelt und später abgeschickt oder?
)

Doch, wenn mein Mobilgerät oder Tablet aus ist, kommen beim wieder einschalten alle Push Nachrichten an.

Das ist korrekt. Die werden vom Apple Push-Service nachträglich zugestellt :slight_smile:

Ok danke. Das relativiert die Sache etwas. Dann kann ich davon ausgehen, dass mich eine einzige Pushnachricht (irgendwann) erreicht.

Noch ne Anfängerfrage: Wie kritisch ist das Verweilen in einer Szene mit Schleife? Ich beobachte, dass dies oft gemacht wird aber offenbar keine großen Auswirkungen auf die Belastung des HC hat.
Ich würde nach dem Abschicken der Pushnachricht dann einfach in der Szene bleiben und erst wieder verlassen, wenn die ursprüngliche Triggerbedingung nicht mehr zutrifft. Somit spare ich mir eine Globale als Merker :slight_smile:

Grüße, Ändy

Sofern die Schleife sauber programmiert ist, solltest du damit keine Probleme bekommen. Im Grunde ist jede Autostart-Szene eine dauerhafte Schleife.

Gruß