Raum Anwesenheit via Motion Sensor

Moin,

ihr alle kennt sicher das Anwendungsbeispiel mit einem Motion Sensor vor und einem nach der Türe.
Mit diesem Aufbau soll man wohl recht zuverlässig erkennen ob nun jemand rein kommt oder raus geht also auch erkennen ob nun jemand im Raum ist.

Das Beispiel hab ich oft gehört nur leider nie ein Script dafür gesehen.
Gibt es hier Script das ich bisher nur übersehen hab?

Ich habe ein Treppenhaus mit drei Motionsensoren und möchte nun einmal ausprobieren wie brauchbar dieser Ansatz ist um zu beurteilen ob jemand gerade oben ist oder nicht.

Hat jemand von euch ein solches Script am laufen und könnte mir dies als Ansatz bereitstellen?
Ideen für die Umsetzung sind natürlich auch gerne gehört.

Besten Dank

Hi,

recht zuverlässig liegt dabei definitiv im Auge des Betrachters :wink: Denke eher nicht, dass es zuverlässig funktioniert. Das Skript findest du hier:

http://www.fibarouk.co.uk/counting-people-using-two-motion-sensors/

Schau dir mal unser Skript zu Erkennung der Bewegung an. Denke, dass dies eine bessere Lösung ist:

http://www.siio.de/connected-home/kleine-lua-scripte-teil-5-bewegung-im-raum-erkennen/

Gruß

Danke!