Rauchsensor - Shade2 ???

Hallo,
ich habe eine Frage zum Rauchsensor (Version 2). Ich habe ´nen ganzen Schwung im Haus verbaut und die laufen seit einem guten halben Jahr einwandfrei. Nur einer hatte vor einiger Zeit im Keller mal Alarm ausgelöst.
Ich habe ihn mit Druckluft ausgeblasen. Seitdem läuft er einwandfrei. Aber in seinen Einstelleungen verstehe ich die Dartsellung der Werte nicht.
Neben der Temperaturkruve wird wohl auch eine konstante Rauchbelastung angezeigt, oder wie habe ich das zu verstehen? Ist wohl der Wert Shade2 - was auch immer der meint …
Anbei ein Screenshot und zum Vergleich ein Bild vn einem der anderen Sensoren.
Kann man das zurückstellen oder hat der Sensor ggf. einen Defekt?
Danke und Gruß.

Keller-Rauchmelder.png

Flur-Rauchmelder.png

Hi,

meines Wissens nach sind das die Daten der Blackbox, welche ausgelesen werden. Kann mich in dem Punkt aber auch täuschen. Hatte dazu mal eine Anfrage im Forum laufen, wo ich genau deine Frage gestellt habe.

Müsste dann aber alles neu machen…

Versuche mal ein Werksreset des Gerätes, dann sollten die Daten eigentlich nicht mehr da sein (Frage, ob sich der Aufwand lohnt)

Gruß