Rauchmelder wieder mit Fehlalarm

@ mib, ja, da gebe ich dir recht und hatte dies ja auch so geschrieben, wer das Geld hat kann ja 50k ausgeben. Ich habe es nicht und bleibe bei dem Fibaro System. Was mir auch sehr zusagt ist die Möglichkeit vieles jetzt zu realisieren, was ich vor Jahren so nicht konnte. Und wenn es eine Pushmitteilung am Handy ist, das jemand draußen klingelt. Finde ich Klasse.
Ich sehe die Sache etwas anders, ich mache mich nicht von der Technik abhängig, da alles was ich bis jetzt mit dem Fibaro System installiert habe nur eine smarte Unterstützung darstellt, aber bei Ausfall sofort wieder in der analogen Welt wie vor zig Jahren zurückgegriffen werden kann. Ein Lichtschalter ist bei mir immer noch ein Lichtschalter und die Rollos, können bei Ausfall immer noch wie früher per Hand geöffnet werden. Wenn man sein System so plant, das alles bei einem Ausfall auch so funktionier wie vor 10 Jahren hat man ein sog. Backup und das beruhigt ungemein. Ich hatte vor 10 Jahren weder Feuermelder/Wassermelder noch irgendwelche Fenstersensoren und kann ruck zuck wieder in die alte analoge Welt zurück, die 40 Jahre problemlos funktionierte. Das sehe ich bei diesen prof. Systemen die von Experten installiert werden müssen ganz und gar nicht, ob die jetzt KNX heißen oder was auch immer. Da kann es eben dann passieren, das man zu Weihnachten eingesperrt im dunkeln sitzt, frierend, da auch die Heizung runtergefahren ist, alle Rollos unten sind und die Haustür verriegelt und hofft, das die Firma die einem das ganze installiert hat nicht schon Pleite ist und auch an diesem Tag vorbeikommt. Der Nachbar schaut dem ganzen argwöhnisch zu und freut sich, das er noch ganz normal sein Haus analog wie vor 45 Jahren bedienen kann.

Da sehe ich eben den Vorteil dieses Fibaro Systems. Das habe ich selbst installiert, kann ruckzuck wieder in die analoge sichere Welt zurück und kann Fehler auch selbst beheben, auch wenn es manchmal hier und dort zwickt. Ein unschätzbarer Vorteil den ich niemals eintauschen möchte.

Also ich hatte auch gerade einen Fehlalarm, der etwas seltsam war.
Normalerweise bekomme ich bei den Fehlalarmen über die Szene von @boomx immer eine Benachrichtigung. Dieses Mal ging das Ding los, und konnte auch nur durch Entnahme der Batterie beruhigt werden.
Im Ereignisprotokoll der HC2 ist von diesem Fehlalarm ebenfalls nichts zu sehen. Irgendwie sehr seltsam das Ganze …