Rauchmelder von Fibaro mit Popp Rauchmelder verküpfen?

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Rauchmelder von Fibaro und einen Popp Rauchmelder von Popp gekauft.
Den von Popp habe ich mir wegen der internen Sirenen Funktion besorgt.

Jetzt möchte ich die beiden Rauchmelder miteinader verknüpfen, sodass sie im Fall eines Feuers
beide piepen.

Wie mache ich denn das? Hat jemand von Euch da Erfahrungen und kann mir auf die Sprünge helfen?

Euch vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende!

Gruß
Jörg

P.S.:
In der Ausbaustufe meiner “Anlage” soll an allen Einbruch gefährdeten Stellen im Haus ein Popp Rauch/Sirenemelder sein
und in den restlichen relevanten Zimmern ein Fibaro Rauchmelder (sieht einfach nicht so klobig aus).
Gesteuert werden die Popp Sirenen dann über Bewegungs-, Erschütterungs- und Tür/Fenster Kontakte.
Aber das dauer noch ein wenig, kostet ja auch alles ein wenig :slight_smile:

Hallo zusammen!

Ich frage mal andersrum:
Wie kann man allgemein Rauchmelder so in “Reihe” schalten,
dass alle Rauchmelder Alarm “schlagen” wenn ein Rauchmelder Feuer “meldet”.

Na ja und dann mixe ich eben noch Rauchmelder unterschiedlicher Hersteller :slight_smile:

Gruß
Jörg

Hi,

die Fibaro Rauchmelder können nicht von anderen Rauchmeldern ausgelöst werden, sondern nur wenn das Gerät selbst Rauch erkennt.

Gruss

Hi,

du kannst es leider nur in eine Richtung machen.
Beim Popp kannst du ja die Sirene steuern, beim Fibaro nicht.

Also eine Regel erstellen, wenn Fibaro SMOKE dann Sirene POPP an.

Andersrum wird es nicht gehen.

Gruß Helle

Hallo Helle,
hallo boomx,

danke für Eure Hilfe!
Also sollte man möglichst keine Rauchmelder von unterschiedlichen Firmen “mixen”, oder?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann zwar der Popp Rauchmelder ein Signal abgeben,
wenn der Fibaro Rauchmelder Alarm schlägt, aber der Fibaro Rauchmelderkann nicht in Reihe mit dem
Popp geschaltet werden.
Wie verhalten sich den Fibaro Rauchmelder untereinander, kann man die auch nicht in Reihe schalten?

Gruß
Jörg

Hi,

nur der Popp Rauchmelder kann andere Rauchmelder im Netzwerk alarmieren. Dies geht out-of-the-Box ohne Zentrale, andere Rauchmelder besitzen diese Funktion nicht.

Bei mir gehen 2 Sirenen an, wenn Rauch erkannt wird.

Gruß