Hallo,
nachdem ich letzte Woche ´nen Fehlalarm im Keller hatte. Hat eben ein Rauchmelder im Dachgeschoß ausgelöst. Meine Frau rief eben genervt mit unserem 3 Wochen alten Zwerg auf dem Arm an. Aber im Unterschied zum letzten Mal habe ich keine Benachrichtigung via Push/Mail bekommen. Ich habe mich gleich mal via VPN eingewählt. Laut Oberfläche der HC2 hat kein einzigerMelder ausgelöst. Anbei der Verlauf des Melders, der lärmt - habe ich eben selbst am Telefon hören können…
Hat jemand eine Idee, wie das passieren kann…
Danke.
Hi,
es sieht nicht so aus, als ob der Rauchmelder Rauch erkannt hat. Der Verlauf den du gepostet hast, ist die Temperatur. Klingt für mich eher nach einer Malfunction-Erkennung. Führ am Besten mal den Selbsttest durch.
Gruß
Was mich erstaunt hat, ist der Sprung in der Temperatur. Die beiden anderen Rauchmelder im Dachgeschoss blieben konstant. Und im Treppenhaus sollte es eigentlich kühler sein, als in den beiden Räumen.
Aufgrund des zweiten Zwerges wird´s noch schwerer, einen Slot zum Testen zu finden. Daher scheue ich mich auch noch, die AeonLabs Sirene einzubinden. Da wäre meine Frau bei ´nem Fehlalarm echt ange…
Wie genau mache ich den Test? Den Knopf in der Mite gedrückt halten, bis es piept. Und wann geht er dann wieder aus?
Danke!
Und irgendeine Idee, wie ich rausbekommen könnte, warum er nix gesendet hat. Das erschütert schon ein wenig mein Vertrauen in die Dinger.
Der eine Fenstersensor, den ich zum Test installiert habe, ist seit Freitag auch off und rührt sich nicht mehr. Da weiß ich noch nicht, ob ich dann noch weitere verbauen will…
Zum Test (Punkt 1 natürlich nicht)
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät an die Spannungsquelle angeschlossen ist.
- Halten Sie die B-Taste bis die LED weiß leuchtet und das Gerät ein kurzes akustisches Signal aussendet.
- Halten Sie weiter die B-Taste. Nach etwa 3 Sekunden ab dem akustischen Signal, prüft der Fibaro Smoke Sensor, ob die Rauchkammer richtig funktioniert.
Bei erfolgreichem Ablauf des Verfahrens leuchtet die LED-Anzeige nicht mehr rot sondern grün und es wird ein akustisches Signal gesendet und dann gelöscht.
Leuchtet die LED-Anzeige rot, ist das Gerät defekt.
Hast du auch strombetriebene Geräte verbaut, welches das Netzwerk verstärken? Klingt für mich eher so, dass der Fenstersensor nicht erreichbar ist. Da könnte es auch zu Problemen mit dem Rauchmelder kommen.
Gruß
Hmm, ich habe ´nen Alarm ausgelöst aber zwischendrin losgelassen und dann wieder die Taste gedrückt. Er ging dann aus. Die LED hat aber in rot grün, vilett und weiß geleuchtet - in welcher Reihenfolge weiß ich nicht mehr. Muss ich dann die Tage wenn´s passt nochmal testen.
In Entfernung von 2 Metern hängt ein Wall Plug an der Wand - dient im Flur auch als Nachtlicht …
Und im Schlafzimmer habe ich auch in etwas 2 Metern Entfernung den AeonLabs Repeater hängen. Das hatte mehrere Wochen einwandfrei funktioniert. Aber ich hatte immer das Problem, dass beim Öffnen oder Schliessen die blaue LED des Fenstersensors nicht mehr leuchtet. Das ging nur die ersten Tage, aber nach ´ner Blink-Orgie in der nacht wenige Tage nach der Installation war´s damit vorbei. Ich dachte erst, die Batterie wäre lehr und habe die getauscht (ist leider keine Standard-Batterie). Dann habe ich den Repeater umpositioniert. Seitdem hat die HC2 (und der Wall Plug im Flur) den Zustand des Fensters sehr zuverlässig angezeigt.