Rauchmelder lassen sich nicht einbinden

Hallo Zusammen,
ich habe 2 neue Rauchmelder von Fibaro. Obwohl ich vor der HC2 sitze reagiert Sie nicht auf die
Inklusion. Die RM sind im Batteriebetrieb. Das dreimalige Drücken auf die B Taste bringt nix.
Hat einer ne Idee ?

Hi,

hatte das selbe Problem.
Das Inkludieren wollte nicht sofort…

Letztlich habe ich drei mal das Anlernen gestartet und wie wild den B-Button gedrückt.
Kurz vor der Verzweiflung hat die HC2 reagiert…

VG Hoggle

Habe ich auch mehrfach probiert. Leier ohne Erfolg.
Ist eine externe Spannungsversorgung die Lösung ?
Andere Ideen ?
Bin für jede Anregung dankbar.

Gruss

Das Gehäuse muss auf jeden Fall geschlossen sein, eine Spannungsversorgung funktioniert mit den neuen nicht mehr und würde dir auch nichts bringen. Wie Hoggle schon sagte, den Knopf einfach oft hintereinander drücken, dann sollte es gehen.

Gruß

Hatte es bei anderen Modulen manchmal, dass irgendwie das erste inkludieren schief gelaufen ist, z.B. wenn man das Papierstück zur Sicherung der Batterie herauszieht und dabei die Batterie auch mit raus rutscht. Also geht das Modul für ne Sekunde in den Autoinkludemodus und wird dann durch fehlende Stromzufuhr abgemurkst. Dann ist das Modul “so halb” inkludiert. Hier helfen Maßnahmen (manchmal mehrmals ausgeführt):

  1. Exkludieren des Moduls: Exklusion auswählen und 3 mal drücken
  2. Resetten des Moduls: Je nach Modul immer anders, siehe Manual
  3. Nochmal neu inkludieren nach 1 und/oder 2.

Gruß
Markus

Kleine Verbesserung:

Batteriebetriebene Geräte besitzen keinen Auto-Include-Modus und ein exkludieren des Devices setzt das Gerät auch zurück.

Gruß