Rauchmelder Konfiguration

Hallo zusammen,

ich besitze das Fibaro-System zwar schon seit über zwei Jahre, kenne mich aber wenig aus.

Mein Ziel: Wenn ein Rauchmelder auslöst sollen alle Rauchmelder Alarm auslösen.

Frage: Ist es möglich? Wenn ja wie? Vielen Dank vorab.

Hi,

welchen Rauchmelder hast du im Einsatz? Fibaro Rauchmelder v1? Dieser deckt nicht die Rauchmelderpflicht ab, da dieser nicht DIN-Zertifiziert ist.

v2? Mit keinem der Rauchmelder ist dies möglich und vom Gesetz auch gar nicht gestattet.

Popp? Damit wäre dies realisierbar. (Da eine zusätzliche Sirene integriert ist)

Gruß

Hallo, gab es vor 2 Jahren die v2 Version? Ich habe das System gekauft weil mir dies versprochen wurde. :frowning:

Auch über Assoziationen nicht?

Dann folgt nochmals der Hinweis auf die Rauchmelderpflicht… solltest du nicht weitere Rauchmelder installiert haben, kommst du dieser mit v1 nicht nach.

Nein, es funktioniert weder über Assoziation, noch über Szenen.

Gruss

Hallo boomx, vielen dank f die schnelle Rückmeldung.

Übrigens, Ich hab die v2 Rauchmelder. Schöne grüße.

Laut Fibaro-Dokumentation (http://manuals.fibaro.com/smoke-sensor/) gibt es den Parameter 13 (Alarm Broadcast). Der würde den Feueralarm doch weitergeben?

A value other than 0 means that alarms are being sent in broadcast mode, i.e. to all devices within a FIBARO Smoke Sensor’s range.

Available settings:
0 – broadcast inactive
1 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) active; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) inactive
2 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) inactive; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) active
3 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) active; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) active.
Default setting: 0
Parameter size: 1 [byte]

Hi,

ja, zu allen strombetriebenen Geräten, welche daraufhin eine definierte Aktion ausführen. Die Rauchmelder betrifft dies nicht (batteriebtrieben und kein Aktor).

Ihr könnt mir ruhig glauben, dass es nicht funktioniert :wink:

Gruß

Hallo zusammen,
Schade hab mich für ein Moment gefreut. Kann es nicht nachvollziehen warum es nicht möglich ist (nicht technisch) sondern von der Idee her. Das ist doch super wichtig mitzukriegen wenn in andere Räumlichkeiten Rauch entsteht. Hab mir eine zusätzliche Sirene gekauft, diese zentral angebracht und so programmiert, dass egal welcher Rauchmelder Alarm aktiviert wird die zentrale Sirene los geht. Nicht optimal aber immerhin etwas.

Laut Doku würde ich auch sagen, dass das so funktionieren soll (mittels Assoziation und Alarm Broadcast = 1)

http://manuals.fibaro.com/smoke-sensor/ und http://www.fibaro.com/manuals/en/FGSD-002/FGSD-002-EN-A-v1.00.pdf

Available settings:
0 – broadcast inactive
1 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) active; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) inactive
2 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) inactive; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) active
3 – FIRE ALARM broadcast (2nd & 4th Association Group) active; enclosure opening notification broadcast (3rd & 5th Association Group) active.
Default setting: 0
Parameter size: 1 [byte]

4th group – Fire Alarm.
Sending the notification ALARM SENSOR REPORT (TYPE =
SMOKE ALARM) to associated devices once smoke is detected. Up to five devices
supporting fire alarm command may be included in this group

Oder interpretiere ich die Dokumentation komplett falsch? Ich werde es auf jeden Fall testen, sobald ich meine Rauchmelder konfiguriert habe.

Tu das, hab aber wenig Hoffnung, da bommx sich sehr gut auskennt.

Hi,

du interpretierst das falsch. Die Sirene vom Rauchmelder ist weder über Assoziationen noch über andere Aktionen von außen aktivierbar. Der Alarm-Broadcast sendet zwar an alle Geräte im Netzwerk, kann aber nur von strombetriebenen Geräten empfangen und zeitnah verarbeitet werden. Bei dem Popp-Rauchmelder ist eine zusätzliche Sirene verbaut, welche sich wie ein strombetriebener Aktor verhält (ähnlich der batteriebetriebenen VisionSecurity-Sirene) und in einem anderen Alarmton die Aktivierung meldet.

Dieses Thema hatten wir jetzt hier so oft… Brauchst nicht testen, es ist technisch nicht umsetzbar. ^^

Gruß

Joa, habe eben auch das hier gefunden https://community.hom.ee/t/fibaro-smoke-sensor-2-als-sirene/666/9 Der Fibaro Support schrieb dem Threadersteller:

Hier noch zur Information die Original-Antwort des Fibaro Supports auf meine Anfragen:
Unfortunately it is not possible. The broadcast alarm sends information within its range. This information can be only received by actors (Dimmer 2, Relay Switch, Wall Plug etc.). It is not possible to start the alarm on another Smoke sensor in case Smoke is detected by another sensor.

Dann erspare ich mir das Testen.
Würden die Popp Rauchmelder nicht so altbacken aussehen, wären die evtl. eine Alternative. Der hat aber dann dafür keinen Temperatursensor?

Versuch´s doch mit ein oder zwei separaten Sirenen. Ich habe im Haus 10 Rauchmelder. Würden die alle gleichzeitig losgehen, würde ich echt am Rad drehen - zumal ich leider schon einige Fehlalarme hatte. Allerdings hat ein brüllender Melder bisher oft nicht auchgereicht, einen der beiden Zwerge aus dem Schlaf zu holen. Bin daher hin- und hergerissen, die Zusatztröte einzubinden. Weiß ich, ob ich den normalen Rauchmelder bspw. im Keller nachts überhaupt/rechtzeitig höre, wenn ich am Abend mal etwas tiefer ins Glas geschaut habe…
Der Popp hat meines Wissens keinen Temperatursensor - und der Fibaro sieht halt schon gefälliger aus …

Du hast schon recht knallfrosch, Ich hätte aber zumindest mein Schlafzimmer Rauchmelder klingeln lassen, nicht alle. Sicher ist sicher. Ich hätte mir dadurch eine Zusatz Sirene erspart.

Der Vorteil der Aeon Labs Sirene ist, dass sie mit 105db etwas mehr Druck hat, als die Rauchmelder (95db) wenn ich die Zahlen noch korrekt in Erinnerung habe. Das hört dann jeder… :slight_smile: Ob ich aber dann noch die eigentliche Quelle orten kann … hmmm. Habe aber auch noch keinen besseren Lösungsweg gefunden.