Rauchmelder die Zweite - Frage zu Logfile

Mich würde interssieren, wie ich die Logfile bzw. die Charts zu interpretieren habe. Der Rauchmelder hängt im Arbeitskeller an der Decke. Der Raum darüber hat zwar ´ne Fußbodenheizung, aber die Schwankungen in der Grafik kann ichmir irgendwie nicht erklären. In dem Raum hängen noch der gaszähler und der Sicherungskasten. Dann stehen dort noch Kühl und Gefrierschrank. In etwas 30 cm Entfernung zum Rauchmelder (Verison 2) läuft das Stromkabel vom Anschlusskasten zum Sicherungskasten.

Rauch-Monat.png

Rauch-Tag.png

Hi,

hab mal bei mir geschaut. Hab bisher keinen Ausschlag drin (Weekly). Als ich damals mein Brötchen abgefackelt hatte, da sah es ähnlich aus.

Hat der Rauchmelder auch ausgelöst? Ist in dem Rauch vermehrt Staub vorhanden? Der kann theoretisch in die Rauchkammer eindringen und diesen auslösen.

Gruß

Nun bei mir sieht es ähnlich aus in der Kurve. Nur die bunte Grafik fehlt. Wie bekomme ich diese angezeigt? Ich habe auch ein Raum in dem der Melder öfters mal auslöst. Einen Fehler habe ich noch nicht gefunden. Und was soll ich sagen als ich eine Platine gefackelt habe ging das gute Stück nicht los. Hat wohl bemerkt das ich im Raum war. :wink:

Hi,

die Kurve ist der Temperaturverlauf. Die bunte Grafik bekommst du angezeigt, wenn Rauch erkannt wird. Und Rauch ist nicht gleich Rauch :wink:

Gruß

Hallo boomx, danke für die schnelle Antwort. Nun das mit dem Rauch habe ich mir schon gedacht. Ich habe das Problem das mein Melder den ich in meinen kleinen Elektroraum habe ab und zu mal Alarm auslöst. Es werden zwei Kurve angezeigt (beide nicht bunt) die ich nicht bewerten kann. An der Temperatur kann es nicht liegen. Und elektrische Fehler kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Auf welche Typen Rauch reagiert der Melder. Weiß das jemand?

Hi,

meinte damit eigentlich die Menge an Rauch. Die Art von Rauch ist egal, da der Smokesensor ein optischer Rauchmelder ist.

http://www.rauchmeldertest.net/wie-funktionieren-rauchmelder-ein-vergleich/

Gruß