Rauchmelder defekt?

Hi zusammen,

nach unserem Umzug ins neue Heim (nein, nicht das Altersheim), habe ich vorerst drei Fibaro-Rauchmelder der neueren Generation installiert.
“Eingestellt” und programmiert sind sie noch nicht, aber nun habe ich gesehen, das einer der Rauchmelder immer im roten Bereich der Rauchintensität liegt (siehe Bild). Ist dieser pauschal defekt, oder kann/muss ich da was einstellen?

Danke von einem noch unwissendem Neuling in diesem Bereich :slight_smile:

Gruß
Rik

Rauchmelder.jpg

Hi, löst der Melder aus? Sieht mehr nach einem Anzeigeproblem aus…

Gruß

Moin boomx!

Bisher sind alle Meldungen deaktiviert, so das ich das noch nicht überprüfen konnte. Muss gerade auch gestehen, dass ich die Anleitungen (Deutsch oder auch englisch) nicht ganz verstehe. Werde das aber heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen, in der Hoffnung, das die Kiddis nicht aufwachen :wink:

so, habe nun gestern Abend mal folgende Parameter geändert:
Parameter 2 auf “3 - all notifications enabled”
Parameter 3 auf “7 - all notifications enabled”
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müsste ein Alarm nun visuell angezeigt werden, oder? Wenn ja, dann gibt es an dem Rauchmelder keinen Alarm, denn der visualisiert nichts…

Gruß
Rik

Hi,

nein. Die Parameter sind nicht zuständig für die Visualisierung eines Rauchalarms. Die Parameter aktivieren nur alle anderen Notifications, wie zum Beispiel:

  • casing opening notification enabled
  • exceeding temperature threshold notification enabled
  • lack of Z-Wave range notification

Setz mal den Rauchmelder zurück und führe ein Self-Test durch.

Gruß

Hallo,

bei mir sieht der Rauchverlauf vollkommen anders aus. Ob das so richtig ist? Wie sieht es bei euch aus?

Gruß, Valle

Bildschirmfoto-2016-11-22-um-19.56.51.png

Soeben hat der Rauchmelder in der Küche bei mir zweimal hintereinander ausgelöst während meine Frau unserem Zwerg gerade die Flasche gegeben hat. Somit hat schon der sechste von zehn Rauchmeldern einen Fehlalarm produziert. Das ist absolut inakzeptabel. Ich werde die Dinger entsorgen oder zurückgeben, falls möglich. Es sind alles welche Modell V2 und ich hatte die Sensibilität mittlerweile auf Low gesetzt. Nützt wohl nix. Meine Frau ist auf 180 und mich ödet es auch an. Nach meinen Erfahrungen kann ich die Melder definitiv nicht empfehlen.

Hi,

es gibt ein Problem mit einer bestimmten Charge der Rauchmelder. Solltest gegen neue tauschen, dann hast du das Problem nicht mehr.

Gruß

Gibt es Informationen über diese Charge.
Habe zwei Rauchmelder umgetauscht und neue bekommen.
Ein Melder hat das gleiche Problem wieder.
Nachdem es von Fibaro scheinbar null Informationen oder Akzeptanz dieses Problems gibt, habe ich Null Vertrauen wieder einen Fibaro Smoke Sensor zu verbauen.

Den ersten Querulanten hatte ich auch ausgetauscht und hatte mit dem neuen dann das gleiche Problem. Da würde mich jetzt auch interessieren, wie ich sichestellen kann, nicht wieder die Kröten zu bekommen. Bin schon auf der Suche nach Alternativen - sieht aber echt mau aus.
Da ich überlege auf openhab umzusteigen, wären bspw. die neuen von Homematic eine Option oder aber die von Gira mit Funkmodul. Die sind dann aber noch teurer. Und bei keinem anderen habe ich zusätzlich noch die Temperatur und die gute Optik. Aber was nützt mir das, wenn die Dinger nix taugen…

Habt Ihr die Melder bei Eurem Händler zurückgetauscht oder direkt bei Fibaro?

Beim Händler.

okay.
Hier war mal ein Hinweis, direkt über Fibaro zu gehen:
https://www.siio.de/board/thema/rauchmelder-fehlalarm/page/3/#post-51848

Das sollte ich auch mal angehen…

Hi boomx und alle anderen!

Gibt es zu den Rauchmeldern und deren Parameter eine vernünftige, deutsche Pbersetzung? Wie bekomme ich denn eine Visualisierung und Meldung der Rauchmelder am Racuhmelder selber hin? Wie gesagt, die Fachbegriffe der englischen Anleitung sind mir leider noch nciht geläufig, die deutsche Übersetzung ist in meinen Augen auch nicht wirklich verständlich.

Und noch eine Frage: bei den Rauchmeldern wo ich den Parameter 21 auf “0,1” gestellt habe um einen genauen Temperaturverlauf zu erhalten, bekomme ich bei der Rauchverlaufübersicht nur in der stündlichen Überischt den temperaturverlauf angezeigt, nicht aber bei täglich, wöchentlich oder monatlich? Feature oder Bug?

Danke und schönes Wochenende!
Rik

Mich hat es jetzt leider auch zum wiederholten mal erwischt. Mein Rauchmelder, von denen ich bisher glücklicherweise erst einen habe, löst in unregelmäßigen Abständen aus. Kein Grund ersichtlich, kein Zusammenhang erkennbar, keine regelmäßige Aktivierung. Gestern Abend kurz vor Mitternacht ging er innerhalb von 2 Minuten 2 mal los.
Dieses Gerät ist unzumutbar.
Ich werde es dem Händler zurück geben und umtauschen. Sollte der Neue dann genauso spinnen, dann wars das mit Fibaro Rauchmeldern.

rm.jpg

Na dann schreib ich auch mal etwas zu den geliebten Rauchmeldern von Fibaro.

Zwei Rauchmelder Version 2 hatte ich im Keller verbaut, diese haben nach ca 6 Monaten sich öfers zu Wort melden müssen. Vorzugsweise in der Nacht. Diese habe ich nach mehrfacher Fummelei (Sensibilität angepasst, ausgepustet, Keller öfters als gewohnt gelüftet, Batterie mal für ein paar Tage entfernt) an den Verkäufer zurückgesendet. (Kein Austausch, in dem Fall nahm ich lieber das Geld.)

Drei andere Rauchmelder (Version 2), welche im Haus verteilt sind, meldeten auch schon abwechselnd des Öfteren Fehlalarme. Erst in dieser Woche waren es 2 verschiedene Räume. Einer von Montag in der Nacht und der andere Mittwoch in der Nacht. Jeweils wieder ohne erkennbaren Grund. Die Werte im UI des Rauchmelders geben wenig Aufschluss, was Ihnen in dem Moment gefehlt hatte.

Wenn ich Probleme habe, dann eigentlich immer nachts, was natürlich super ist. Und wenn es mal wieder mit Fehlalarmen losgeht, dann meist mehrere Nächte hintereinander. Diesmal verwunderlich, dass nicht nur ein Rauchmelder in der gleichen Woche Stress macht, sondern gleich zwei unterschiedliche Rauchmelder (unterschiedliche Räume, jedoch gleiche Etage).

Hatte jetzt für ein paar Monate Ruhe gehabt.

Ich habe aber von 9 Rauchmeldern, drei vorbildliche Rauchmelder (einer Version 1 und zwei Version 2), diese haben sich noch nie zu Wort gemeldet.

Eine Lösung für das nun allseits bekannte Problem, wäre seitens des Herstellers sehr zu wünschen.

Grüße, an alle Leidgeplagten.

Hi,
Kommen Deine Problem-Melder aus der gleichen Charge?

Viele Grüße Hoggle

Hi,
ich hab mir mal die Mühe gemacht. Vielleicht helfen dem einen oder anderem die folgenden Angaben. Die Rauchmelder sind nun 11 Monate in Betrieb.

Standort	|	Serial	|	Manufactured	|	Rev.	|	SW-Ver.	|	UI-Anzeige			|	Fehlalarm
																		Smoke / Temperatur
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DG			|	129760	|	2015 NOV 05		|	V2		|	3.3		|	Peaks /	Ja			|	Viele Fehlalarme im Sommer (warm), letzter vor 3 Monaten.
OG 1		|	115062	|	2015 NOV 05		|	V2		|	3.3		|	Keine	/	Ja		|	Ein paar Fehlalarme über das Jahr verteilt. Zuletzt vor ca. 5 Monaten.
OG 2		|	133913	|	2015 NOV 05		|	V2		|	3.3		|	1 Peak	/	Ja		|	Ein paar Fehllarme über das Jahr verteilt. Zuletzt diese Woche.
OG 3		|	133633	|	2015-10-12		|	V2		|	3.3		|	Peaks	/	Ja		|	Häufiger über das Jahr verteilt. Zuletzt vor 2 Monaten.
OG Flur		|	124655	|	2015-10-12		|	V2		|	3.3		|	Keine	/	Ja		|	Häufiger über das Jahr verteilt. Zuletzt diese Woche.
EG Flur		|	110968	|	2015-10-12		|	V2		|	3.3		|	Keine	/	Ja		|	Einmal bis jetzt. Zuletzt ca. April/Mai diesen Jahres.
EG WZ		|	107378	|	2015-10-12		|	V2		|	3.3		|	viele Peaks	/	Ja	|	Noch Nie.
Keller HWR	|	n.a.	|	n.a.			|	V1		|	2.5		|	keine	/	Ja		|	Noch Nie.

Hallo in die Runde,

Ein kleines Update von meinen Rauchmeldern. Sie waren in dem letzten halben Jahr eigentlich relativ ruhig. Gestern Nacht ging dann mal wieder der Rauchmelder im Dachgeschoss los. Natürlich wieder ein Fehlalarm, aber was gleich war zum letzten Jahr, es war sehr warm im Dachgeschoss.

Also, langsam liegt die Vermutung nahe, dass die Rauchmelder bei warmen Umgebungen das Spinnen anfangen. Ist das bei jemanden ähnlich?

Grüße,
Mick

Hi,

nein, kann so ein Verhalten nicht feststellen. Wie warm ist es denn gewesen?

Gruß