Rauchmelder assozieren !?

Guten Tag!

Ich frage mich, wie ich mit den Rauchmeldern umgehen muss.
Ich habe 1x Fibaro, 1x Everspring und 2x Popp.

Im Rule-Creator hatte ich angefangen, eine Regel zu erstellen … die WENN-Bedingung wird nun aber schon so lang, dass ich mir dachte, dass kann doch so nicht richtig sein …

Dann wollte ich die Geräte besser direkt mit einander assozieren …
Da ist mir nicht klar, wie das am besten geht. Manuell am Gerät scheint es nicht zu gehen. In der Box-Oberfläche müsste ich nun bei jedem Gerät ja eine Assoziationsgruppe mit allen anderen Rauchmeldern füllen?! Oder? Und zwar bei jedem Geräte alle anderen hinzufügen?
Das ist ziemlich müßig, da ich ja jeweils die Geräte aufwecken muss.

Und dann haben die Hersteller jeweils auch andere Gruppen … irgendwie scheint mir das nicht so offensichtlich, welche Gruppe für was ist und ob das dann richtig zugeordnet ist.
Wie kann ich die Assoziationen nun testen ohne Rauch?

Bin für Tipps dankbar, welches Vorgehen habt ihr gewählt?

Hi,

warum willst du die Rauchmelder untereinander assoziieren? Macht zumindest bei den Fibaro/Everspring keinen Sinn. Die Popp-Rauchmelder sollten ein Alarm-Netzwerk automatisch erstellen.

Gruß

HI!

Ich dachte, es erhöht die Sicherheit und weil die Popp-Rauchmelder es ja auch machen … (wie man das ohne Rauch testet, ist mir auch nicht klar).

Muss ich denn im Rule-Creator für den Alarmfall wirklich eine Wenn-Bedingung mit zig “oder”-Blöcken verschachteln? Oder geht das auch anders?
Perspektivisch kommen noch mehr Rauchmelder hinzu… das wird sehr unübersichtlich … horizontal ist ja auch gar nicht soviel Platz.

Nein, macht es nicht sicherer. Macht eher keinen Sinn. :wink:

Bei den Popp-Rauchmeldern macht es Sinn, bei den anderen nicht, da die Sirene nicht extern ausgelöst werden kann. Zu dem Rule-Creator kann ich dir leider nichts sagen, habe ich nicht im Einsatz.

Gruß

Also ich habe pro Raum eine Regel gemacht. Das ist einfacher zu handhaben und deutlich übersichtlicher. Sind bei mir aber auch nur 6 Stück.
Bei den verschachtelten Regeln befürchte ich immer, dass diese deutlich anfälliger für Fehlverhalten sind.

@boomx
Eine direkte Verbindung würde es schon sicherer machen, da die Box ja bei Feuer auch zerstört werden könnte oder Brandauslöser sein kann.
Ich dachte bei einer Alarm-Meldung würden die anderen Rauchmelder auch auslösen… ?! Ja, dann macht das ja wirklich wenig Sinn.
Aber die POPP-Melder muss ich assoziieren, damit die beiden los gehen, ja!?

@MadLJ
Pro Raum eine Regel?! Was steht denn dann da drin?
Ich möchte, dass 7 Rolläden hochfahren, Licht an geht, Meldungen verschickt werden, das Türschloss sich entriegelt …
Das müsste ich doch dann jeweils in den einzelnen Regeln hinterlegen?! Da es kein Copy&Paste (!?) gibt, wäre das doch ziemlich müßig oder?!

Bei mir steht da jeweils drin, dass eine Mail gesendet wird und eine Steckdose geschaltet wird.
Ist also insgesamt recht übersichtlich bei mir.