Raspberry Wecker

Hallo zusammen,

ich war lange auf der Suche nach einen Wecker der meine HC2 ansteuern kann.
Durch Zufall habe ich ein Python Script auf Github gefunden, was ich auch ohne
große Programmierkenntnisse für meine Zwecke anpassen konnte. Das Ganze läuft
auf einem Raspberry3 mit 7 Zoll Display.

Der Wecker zeigt natürlich die Uhrzeit an und kann eine Weckzeit speichern.
Geweckt wird man entweder mit einem MP3 oder Internet Radio. Außerdem kann er
beim Wecken eine Netzwerkadresse aufrufen und somit z.B. eine Szene in der HC2 starten.

Ach ja, nur Internet Radio kann er auch spielen.

Falls jemand Interesse hat und es nicht gegen die Forenregeln verstößt,
würde ich das Script gerne mit euch teilen.

Sollte jemand selber basteln möchten, die Originalfassung (ohne Internetradio und
Netzwerkaufruf) findet ihr hier: https://github.com/ElloraJ/Pi-Alarm-2.0

Grüße

Matthias

Hi,

wenn Du eine HC-Lösung suchst, schau mal im Fibaro-Forum nach “ACUWAT”.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

ich kenne das ACWUT (denke mal das meintest du), wollte aber einen “richtigen Wecker”. Also einen der da auf dem Nachttisch steht,
die Zeit anzeigt und ohne Handy oder Rechner benutzt werden kann.So quasi ganz traditionell :slight_smile:

Grüße

Matthias

Wir haben da ja auch schon etwas gezaubert :slight_smile:

https://www.siio.de/guten-morgen-3-moeglichkeiten-fuer-einen-z-wave-wecker/

Das war auch mein erster Ansatz. Allerdings hatte ich den Raspberry bereits zu Hause und wollte nicht den Lötkolben schwingen.

Grüße

Matthias