Raspberry Sensoren per HC2 auslesen

Hallo zusammen,

ich bin zunehmend vom Raspberry Pi angetan und bastel schon, was das Zeug hält (Z.B. Magic Mirror, GameBoy Pi3 etc).
In einem nächsten Projekt würde ich gerne eine Raspberry Wetterstation bauen und die Daten in das HC2 einbinden. Perspektivisch will ich damit die Netatmos ablösen, insbesondere da sie kein Display haben.
Das Auslesen/ Einbinden der Raspberry Daten bringt mich jedoch ans Limit.

Geht das überhaupt? Muss der Raspberry als Webserver mit APIs laufen oder wie kann es gehen?
Habt ihr ein paar Stichworte für mich, nach denen ich mal googeln kann?

Ich danke euch und wünsche euch einen guten Rutsch in 2018.

Mr.Coffee

Hi,

hast Du Du dir mal Domotics angesehen.
Das läuft auf dem RPI und kann grundsätzlich auhc das HC2 ansteuern - diese Übergabe habe ich damals aber nicht zum Laufen bekommen…

https://www.domoticz.com/wiki/Virtual_weather_devices

VG Hoggle

Hi Hoggle,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich fand auch prompt eine Anleitung zum Ansteuern des HC2 … aber auch gleich ein Forumseintrag, wo die Leute diskutieren, dass es nicht funktioniert.
Ganz so leicht, scheint es also nicht zu sein.

Sensoren des Raspberry mittels einer API aus dem HC2 heraus auszulesen, geht so ohne weiteres nicht, wenn ich das richtig verstehe?

Danke.

VG
Mr.Coffee

Das wird schon gehen.
Die Sonos-API auf dem Rpi macht ja was ähnliches.
Sicherlich auch die HA-Bridge.

Ok. Dann google ich mich da nochmal schlau.

Danke für Deine schnelle Antworten.

VG
Mr.Coffee

Bin du Dein Ergebnis gespannt…

Zur Sonos API:
https://github.com/jishi/node-sonos-http-api

Bzw.

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21797-tutorial-sonos-remote-vd-using-node-sonos-api/&page=13&tab=comments#comment-133842

Hi,

ich kam noch nicht so richtig voran, aber man freut sich ja schon über kleine Erfolge.
Über das Modul MMM-syslog () ist es mir zumindest gelungen aus dem HC2 heraus, Text auf meinem Magic Mirror anzeigen zu lassen.

Denkst Du, darüber wäre es auch die andere Richtung möglich?

Auch kam mir der Gedanke, wie es wohl wäre, wenn der Raspberry in die HC2 schreibt. Müsste das nicht über die Fibaro API gehen?

Gruß
Mr.Coffee

Hi,

Ja, für das Setzen von Globalen Variablen habe ich schon API-Aufrufe gesehen…

Viele Grüße Hoggle