RAM Auslastung 98% und Abstürze

Hallo zusammen,

ich habe zwei Probleme mit meinem HCL und suche Hilfe:

  • Unter Diagnosen bekomme ich eine RAM Auslastung von 98% im Ruhezustand angezeigt. CPU (8%), Speicher (6%) und Z-Wave sind alle normal. Gründe??? Verbaut sind 15 Schalter und 10 Szenen.

  • Das HCL hängt sich alle paar Tage auf. Schalter per Szenen reagieren nicht und über die IP kann ich das HCL nicht erreicht. Die LEDs sind aber normal. Einmal kurz Strom weg und alles läuft wieder normal. Hat jemand eine Idee? Könnte das mit dem RAM zusammen hängen?

Ich habe eigentliche keine ungewöhnlichen Sachen mit dem Ding gemacht. Wenn ich hier so im Forum lesen, müsste sich mein HCL eher langweilen. :slight_smile:

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Froschkoenig

Poste mal ein Bild von der RAM Auslastung. Nicht alle farbigen Bereiche sind wirklich belegt. Hatte mich da auch schonmal umsonst aufgeregt. Das mit den Abstürzen klingt komisch. Vielleicht gibt es irgendwo falsch konfigurierte Module die Infos feuert, was das Zeug hält. Das müsstest du im Event-Log sehen können.

Gruß
Markus

Siehe anbei die RAM Auslastung.

Außerdem ein Screenshot vom Event Panel. Meinst Du das? Sieht eigentlich ganz normal für mich aus. Kann ich das irgendwie Exportieren? Sonst müsste ich ja für ein oder zwei Tage gleich eine ganze Reihe an Screenshots schicken.

Danke und Grüße
Froschkoenig

RAM-Auslastung.jpg

Event_Panel.jpg

Hi,

wenn du auf der aktuellsten Beta bist und die Probleme trotzdem auftreten, dann soll man sich im Fibaro-Forum direkt an einen Support-Mitarbeiter wenden.
Bitte vorher kein Neustart durchführen.

Für die Fernwartung solltest du den Port 22 und den Port 80 deines HCL portforwaden.

Hier der Link zu dem Mitarbeiter:

http://forum.fibaro.com/index.php?/user/2825-jnowacki/

Gruß

Der Event-Panel sieht gut aus. Der RAM nicht. 62% benutzter Bereich ist schon hoch. Ich würde da mal jemand von Fibaro draufschauen lassen, wie boomx schon sagt oder zunächst ein Update riskieren (nach Extra Sicherung und kopieren des Stick - HC2 dafür runterfahren!)

Oder 2x2 GByte Arbeitsspeicher einbauen. Ist nicht so teuer.

http://www.amazon.de/gp/product/B004IUPL3O?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Ist in ein paar Minuten erledigt. Dann gibt es auch keine Abstürze mehr.

Gruß

Neuen RAM zu verbauen bringt nichts. Bei mir ist nach 20 Tagen Betrieb noch nicht mal 28 % genutzt Man sollte eher Scenen cleanen usw. Die Hardware reicht noch lange hin.

Gruß

Woran könnte es denn liegen? Da müsste ja eine Szene sich selbst in eine Endlosschleife schrauben oder so. Ich bin mir nicht bewusst, besonders komplexe Szenen zu haben?!

Aktuelle Beta ist drauf - brachte aber keinen Erfolg. Ticket beim Support ist gestellt, aber noch keine Antwort.
@boomx: Deinen Link konnte ich nicht öffnen. Da habe ich keinen Zugriff.

Danke und Grüße
Froschkoenig

Hi,

du musst registriert sein, um den Link öffnen zu können. :wink:

Gruß

Hi,

ich bin angemeldet im Figaro Forum, aber trotzdem “Sorry, you don’t have permission for that!”

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Froschkönig

Hallo Froschkoenig,

habe das gleiche Problem. Schon vor der Einrichtung des ersten Moduls lag die RAM-Auslastung bei 98%, Szenen und jede Reaktion im Z-Wave Netz sind saulangsam.
Hast Du inzwischen eine Lösung?

@ Jeff: Wo baust Du denn bei der HCL Dimms ein? Habe das Ding mal aufgeschraubt, da gibt es keine Steckplätze?

Gruß

Hi TT,

nein - leider noch keine Lösung in Sicht. Habe heute Morgen das Update auf die 4080 eingespielt. Aber das hat auch nichts gebracht. RMA immer noch am Anschlag.

Ich habe Fibaro zwei Mal angeschrieben, aber leider bislang keine Antwort. Ich hatte zwischendurch das HCL über Recovery Mode komplett platt gemacht und selbst ohne Szenen und Module war der RAM >95%. Schon sehr merkwürdig.:frowning:

Grüße
Froschkönig

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Was ihr geschrieben habt spiegelt meine Situation genau wieder.
Ram Problem
HCL aufgehangen (seit 4.080 nicht mehr)
Einwahl ins Forum nicht möglich

in Betrieb
HCL
1 x Dimmer 2
3 x Smoke Sensor V2
1 X Smoke Sensor V1
2 X Motion Sensor ( die nicht mal 24 h am Stück funktionieren)
1 X Door Sensor
1 X ZW098-C55 (wird noch nicht unterstützt, Ein, Aus und dimmen geht)

Gruß
5malx

Hallo,

ich habe Kontakt zum Support gehabet, schnelle und nette Antworten. Leider hat alles nichts geholfen, Szenen gelöscht, Plugins entfernt, Recovery, RAM blieb hoch. Ob die Aussetzer wirklich damit zusammenhängen, habe ich nicht herausgefunden. Lt. Support ist bei der RAM-Auslastung die totale Zahl unwichtig, nur der wirklich als used in rot markierte Bereich zählt. Der lag bei mir so um die 50%.

Auch hatte der Support angeboten, sich bei mir einzuklinken um auf das System zu schauen, davon habe ich dann keinen Gebrauch gemacht.
Habe die HCL zurückgegeben und mir eine HC2 bestellt, bzw. bei Ebay rel. günstig gefunden.

Gruß TT

Hallo,

ach wie schön, wenn man nicht alleine ist. :slight_smile:

Ich habe auch den Support angeschrieben. Nach mehreren Tagen kam die Antwort, das Problem würde mit einem der nächsten Updates behoben werden. Offenbar ist es bekannt, denn auf mein System wollten die gar nicht erst rauf.

Und auch bei mir gab es seit dem Update auf 4.080 keine Abstürze mehr - zumindest bis jetzt. Trotzdem ist die Anzeige immer noch bei 99%. Schon merkwürdig. Etwas mehr Stabilität und dafür ggf. ein paar weniger Features wären wünschenswert.

Viele Grüße
Froschkönig

@ Jeff: Wo baust Du denn bei der HCL Dimms ein? Habe das Ding mal aufgeschraubt, da gibt es keine Steckplätze?

Sorry, das geht natürlich nur beim HC2.

Hallo,

gibt es neue Erfahrungen mit dem Problem RAM Auslastung? Bei mir ist es leider unverändert. RAM knapp unter 100% und den Taster für “alle Jalousie runter” muss ich oft mehrmals drücken, damit die Szene gestartet wird.

Der Fibaro Support erzählt mir seit Monaten, dass das Problem bekannt sei und ich mich Gedulden müsse. Dabei habe ich eigentlich weder viel noch exotisches auf dem HCL laufen.

Hat noch jemand eine Idee oder Erfahrungen mit dem Problem?

Viele Grüße
Froschkönig

Hi,

es gibt einen Unterschied zwischen RAM-Verbrauch und Used Space. Dies hängt mit dem OS zusammen. Wie sieht der Used Space bei dir aus? Wie ist es mit dem Free Space?

Gruß

9% Buffer
68% used space
21% Cache
2% Free Space

Die Nadel ist damit bei 98% auf Anschlag.

Auf Vorschlag von Fibaro habe ich schon eine Scene für ein Reboot jede Nacht eingebaut, alle instances auf 1 begrenzt und natürlich immer die neusten Updates eingespielt.

Viele Grüße