Raffstores mit Windsensor

Hallo,

ich habe folgende Frage bzw. Problem. Ich möchte in unserem Neubau alle Fenster mit Raffstores versehen.
Diese sollen nun bei ca. 4-5m/sec automatisch hochfahren. Also Windsensor aufs Dach!
Mein Problem ist das ich die Windsensoren nur über Funk ins Fibaro System einbinden kann…
Was passiert wenn jetzt mal die Funkverbindung ausfällt und ich bei einem Sturm nicht zu Hause bin?

Besteht die Möglichkeit einen Kabelgebundenen Windsensor mir einem Fibaro Relais oder ähnlichem anzusteuern?
Möchte nicht jedes mal aufs Dach müssen wenn mal was ausfällt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

LG

Hi,

verstehe jetzt den Unterschied nicht. Wenn du einen Windsensor mit einem entsprechenden strombetriebenen Modul einbindest, dann ist dieser doch trotzdem über Funk eingebunden. Wo ist da der Unterschied zum Beispiel zum Z-Weather (der seit einem Jahr ohne Probleme funktioniert bei mir)?

Das Z-Wave Netzwerk sollte natürlich entsprechend aufgebaut sein und stabil sein.

Gruß

Hi Boomx,

der Unterschied ist das ich bei einem Ausfall (wenn er denn ausfällt) immer aufs Dache gehen muss.
Wenn ich einen Kabelgebundenen Windwächter habe und den dann mit einem Funkrelais z.B im Schlafzimmer verbinde kann ich es dort neu starten oder ggf. neu ins Netzwerk einbinden und muss nicht aufs Dach.

Es geht nicht um die Einspeisung. Es geht um Einspeisung (230V) und Steuerleitung zum entsprechenden Relais.

Ist der Z-Weather wirklich so zuverlässig??? Ich will mich darauf verlassen können wenn ich mal nicht Zuhause bin…

Gruß und Danke !!

Naja… ich sag mal so: Mit beiden Varianten können Fehler auftreten, wenn du nicht zu Hause bist. Vielleicht stürzt das HC2 ab und die Szene wird durch das Relais nicht getriggert… Dies könntest du mit Z-Weather umgehen und Assoziationen nutzen. Oder der Z-Weather funktioniert nicht korrekt. Nichts ist zu 100% sicher.

Gruß