Raffstore "Z-Lamellen"

Hallo an alle Experten,

Bin neu hier und möchte als erstes einmal ein großen Lob aussprechen!
Das Forum ist echt ein Hit und hat mir in meiner kurzen (3 Monate) Fibaro-User-Karriere doch schon einige Male weitergeholfen!

Ich stehe allerdings vor einem Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
In meinem Haus sind 8 Raffstores verbaut, allerdings welche mit “Z-Lamellen”. D.h. die einzelnen Lamellen sind wie ein “Z” gebogen um
die Sonnenstrahlen - unabhängig vom Sonnenstand - zu reflektieren und so die Hitze vom Fenster/Haus abzuhalten.

Jetzt zu meinem Problem:
“Normale” Raffstore-Lamellen haben eine Gesamtneigungswinkel von 180 Grad (soweit mir bekannt ist). Also von der horizontalen Stellung 90 Grad nach hinten und 90 Grad nach vorne.
Meine Lamellen können “nur” 90 Grad nach vorne klappen und ich fürchte das Fibaro-Modul kapiert das nicht wirklich. Ergebnis ist, dass

a) die grafische Anzeige der aktuellen Lamellenposition stimmt nie mit der tatsächlichen Position zusammen
b) ich nie weis, welche Werte ich bei div. Szenen einstellen muss, um die gewünschte Position zu erzielen
c) die Lamellenpositionierung in bestehenden Szenen immer unterschiedlich aussehen (einmal stehen die Lamellen waagrecht, beim nächsten Mal zugeklappt, beim dritten Mal komplett geschlossen usw…)

Kalibriert hab ich schon zig-mal - mit mäßigem Erfolg. Hab das Gefühl, die Module “vergessen” Ihre Kalibrierung gerne wieder…
Komisch ist auch, dass wenn ich in Szenen alle/einige Raffstores zusammenfasse, einige Raffstores nicht so positioniert werden, wie wenn ich sie einzeln steuern würde?!?!

Vielleicht kann mir ja irgendwer von Euch helfen - wäre echt dankbar :slight_smile:

Bis dahin - greets from Austria
Joe

Hello,

wenn ich mir die Bilder (Google) von Z-Lamellen ansehe, dann glaube ich, dass ich auch welche habe. Bin mir aber nicht sicher :). Meine kippen jedenfalls auch nur 90 Grad nach vorne.

Ich habe damals den Parameter 12 ändern müssen. Über diesen Parameter kannst du einstellen wie lange es dauert bis sich die Lamellen komplett von offen nach geschlossen gedreht haben. Ich habe dort 1.1 eingetragen (Achtung: Punkt als Komma verwenden). Der Standardwert war, soweit ich mich erinnern kann, höher. Durch den höheren Wert haben sich die Lamellen weiter gedreht, als das möglich war. Das hatte dann die Auswirkung, dass die eingestellten Werte nicht mit der tatsächlichen Positionierung zusammen gepasst hat. Also im Endeffekt hatte ich genau das gleiche Problem.

Des Weiteren habe ich Parameter 3 auf 1 gesetzt. Dadurch “vergisst” das Home Center die Position der Lamellen nicht mehr. Wenn du die Position der Lamellen verändern willst, dann drehen sich die Lamellen nur relativ zur zur aktuellen Position. Wenn die aktuelle Position nicht mehr bekannt ist, dann funktioniert das nicht. Das könnte eine zusätzliche Fehlerquelle sein.

Die Werte, die ich in Skripts verwende sind folgende:
Lamellenposition 0 = geschlossen
Lamellenposition 99 = offen

Hoffe, dass das hilft.

Grüße von Österreich nach Österreich :slight_smile:

Servus Plakna,

Danke für die Antwort.Werde ich sobald ich Zeit hab, gleich ausprobieren :slight_smile:

Grüße, Joe