Raffstore über Taster ansteuern

Moin, ich hab ne Frage zur Raffstore/Jalousieansteuerung.

ich würde gern auf 2 Tastern mit Assoziationen (im Moment teste ich das mit dem “the Button”) meine Raffstores steuern.
Folgenden Ablauf hätte ich gern:

1x Taster_1 = Raffstores fahren bis Endanschlag auf
2x Taster_1 = Raffstores stoppen an aktueller Position
3x Taster_1 = Szene_1 starten

1x Taster_2 = Raffstores fahren bis Endanschlag zu
2x Taster_2 = Raffstores stoppen an aktueller Position
3x Taster_2 = Szene_2 starten

Mein Problem ist das Stoppen an aktueller Position. Es gibt bei Assoziationen und auch bei Szenen nur die Auswahl von ganz auf/zu oder eine bestimmte Position, oder entgegengesetzt fahren lassen.
Aber ich finde keine Möglichkeit die Raffstores an aktueller Position zu stoppen, so wie ich es über die App mit dem Pausezeichen machen kann.

Kann mir da jemand helfen.

Danke und Grüße

Stefan

Hi,

Der RS 2 kann auch Stopp.
Wenn du im LUA-Editor bist und dann links das Modul auswählst, werden Dir die verfügbaren Befehle angezeigt.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

danke für die Info, ich bekomm es irgendwie nicht hin.
Kann ich den LUA-Editor auch für Assoziationen nehmen. Will eigentlich keine Szene machen, sondern die 2 Taster direkt mit den RollerShuttern 2 ansteuern.
Bei Assoziationen fehlt halt die Option “Stopp”

Grüße Stefan

K.A., mit Assoziationen habe ich noch nicht gearbeitet…

OK dann versuch ich es halt nochmal mit ner Szene.
Könnte ich über eine Szene auch folgende Schaltfolge hinbekommen:

1x Taster_1 = hochfahren
1x Taster_1 = Stopp
1x Taster_1 = hochfahren
usw.

also immer im Wechsel. Ich kenn mich leider mit LUA noch nicht wirklich gut aus.

@krassest moin…vielleicht hilft dir diese Scene hier aus dem Forum
1xTaster1 drücken hoch
2xTaster1 drücken runter
Taster1 halten -> stop

--[[
%% properties
%% events
363 CentralSceneEvent
%% globals
--]]

-- oben in Zeile 4 die Nummer gegen Deine ID vom Fibaro Button wechseln
local rs_Zimmer = 87;						-- IDs der Roller Shutter. Hier Deine ID vom RS eintragen
local button_source = fibaro:getSourceTrigger()["event"]["data"]
 
if (tostring(button_source["keyAttribute"]) == "Pressed") then
  	fibaro:debug('Fibaro Button 1x gedrückt.')
	fibaro:call(rs_Zimmer,		'open');
elseif (tostring(button_source["keyAttribute"]) == "Pressed2") then
  	fibaro:debug('Fibaro Button 2x gedrückt.')
	fibaro:call(rs_Zimmer,		'close');
elseif (tostring(button_source["keyAttribute"]) == "Pressed3") then
  	fibaro:debug('Fibaro Button 3x gedrückt.')
elseif (tostring(button_source["keyAttribute"]) == "Pressed4") then
  	fibaro:debug('Fibaro Button 4x gedrückt.')
elseif (tostring(button_source["keyAttribute"]) == "Pressed5") then
  	fibaro:debug('Fibaro Button 5x gedrückt.')
elseif (tostring(button_source["keyAttribute"]) == "HeldDown") then
  	fibaro:debug('Fibaro Button gehalten.')
	fibaro:call(rs_Zimmer,		'stop');
elseif (tostring(button_source["keyAttribute"]) == "Released") then
  	fibaro:debug('Fibaro Button losgelassen.')
end

danke, werd ich gleich mal testen

grüße Stefan

Hi Sven, danke nochmal für das Skript. Hat geklappt :slight_smile:

Könnte man das auch alternierend hinbekommen.
Ich hab vor später nen Gira Tastsensor zu verwenden, der hat dann 1 Taster für hoch und einen für runter.

Jetzt wäre es perfekt, wenn man pro Taster immer abwechselnd fahren und stoppen könnte.
Also für den Hochtaster, 1x drücken = hochfahren, wieder 1x drücken = stop, wieder 1x drücken = hochfahren usw.

Im Prinzip die gleiche Funktion, die jeder normale Rollladentaster auch hat.

Grüße

Hallo Stefan…eigentlich sollte das funktionieren; allerdings kenne ich den Tastsensor nicht.

Der Tastsensor ist im Prinzip ein ganz normaler Taster. Könnten auch 2 einzelne Fibaro Buttons sein.
Wie würde denn ein LUA-Skript aussehen für alternierende Funktion bei 1x drücken?

spricht der Taster den Z-Wave, oder wird der an den Fibaro Aktor an S1 und S2 angeschlossen ?

ist ein Z-wave Taster