Raffstore nach Windalarm wieder autom. runterfahren

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Lösung um meine Raffstore nach einem Windalarm wieder hochzufahren. Dies soll natürlich nur geschehen, wenn der Windwächter unter einen bestimmten Wert fällt.

Gruß
Chriese

Hi,

den Windwächter hast Du per schon in das HC2 integriert?
Dann brauchst Du nur noch eine Szene anlegen - WENN Wert = 0 DANN Rollo runter
Oder was genau meinst Du mit “Suche nach einer Lösung…”.

VG Hoggle

Hallo Hoggie,

der Windwächter ist integriert und steuert schon beim Überschreiten des eingestellten Wertes “x” die Raffstore. Was mir nun noch fehlt ist eine Zeitprüfung: Die Raufstores sollen also nach “y” Minuten wieder runterfahren wenn der Wert “x” in dieser Zeit nicht wieder gemessen wurde. Wäre super wenn Du hier helfen könntest.

Ich habe das derzeit noch mit Blockszene gemacht - komme hier jedoch nicht weiter.

Gruß
Christoph

--[[
%% autostart
%% properties
39 value
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(39, "value")) >= 8 )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(30, "open");
	fibaro:call(32, "open");
end


Moin,

keiner eine Idee?

Hallo Ichriese,

wenn Du nicht zwingend einen Zeitwert Y Minunten bräuchtest sondern nur mit dem Trigger Windmesser arbeitest
könntest Du es im ELSE Zweig unterbringen.

Gruß
ChrisBeat

Hi,
ich habe mal eine 2-Minuten Prüfung (120 Sek) aus einem Script kopiert, vielleicht hilft Dir das:

if (tonumber(fibaro:getValue(306, "value")) == 0  then
      			fibaro:debug("Küchentür ist zu und Rollo geht gleich runter")
      			--Wenn Terrassentür innerhalb von 120 Sekunden geöffnet und  
      			--wieder geschlossen wird, soll Rollo oben bleiben
    			local counter = 0
				while counter <= 120 do
					fibaro:sleep(1000)
					counter = counter + 1
					if counter == 120 then
						fibaro:call(KuechenTuer, "setValue", RolloWert)
    					fibaro:debug("Rollo-Küchentür ist runter gefahren")
					end
					if tonumber(fibaro:getValue(306, "value")) == 1 then
   						fibaro:debug("Tür wurde nach "..counter.." Sekunden geöffnet und Küchentür-Rollo bleibt oben")
	       				break --beendet die while-Schleife
					end
				end  --der while-do-Schleife
    		else fibaro:debug("Küchentür ist OFFEN und Rollo bleibt oben")  
    		end