Raffstore (Lamellen) Roller Shutter 2

Hallo zusammen,

nachdem wir nun endlich alle Bauarbeiten abgeschlossen haben, und nun endlich in unserem neuen Haus sind, habe ich nun den Freitag Abend auch mal genutzt meine Fibaro Sachen zu konfigurieren.

Camera eingebunden = erledigt
Schlatbare Steckdosen = erledigt
Rauchmelder (ich hoffe ich werde von Fehlalarmen verschont) = erledigt
“Normale” Rolladen = erledigt

Was mich ein wenig an die Grenze Treibt sind die Raffstores. Davon haben wir 4 Stück bei uns im Haus.
Ich habe es schon geschafft Sie anzulernen, nur schaffe ich es nicht dass sich die Lamellen bewegen.

Hoch und runter ist kein Thema, dass ansteuern der Lamellen dass eine bestimmte Posttion gehalten wird, klappt leider nicht.
Das automatische kalibrien habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß, Pascal.

also ich kann dir definitiv nicht helfen … Aber ich habe in näherer Zukunft auch vor Raffstores, Gardinen, Rollos etc. ins Fibaro zu holen.
Leider bin ich im Netz noch nicht wirklich fündig geworden, was für Motoren bzw. Systeme verwendet werden. Bei AliExpress habe ich einen Motor gefunden
der Gardinen auf und zu machen kann, aber das war es auch schon.

Würde mich also freuen wenn du dein System ein wenig genauer beschreibst.

@ Pascal
Hast du das gesteuerte Modul auf Lamellen gestellt?
Hast du bei der Blockszene die Lamellen Einstellung auf den richtigen Wert gesetzt?
Hast du im LUA Skript bei setValue2 den richtigen Wert gesetzt?

MIB

hallo Pascal,

mit setValue bestimmst du die Position der Raffstores und mit setValue2 bestimmst du die Position der Lamellen (0 = geschlossen, 100 = ganz zurück und 50 = offen)

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hallo zusammen,

Pascal, geht’s dir überhaupt um die API/setValue?

Hört sich für mich eher so an, als würdest du die Lamellen über die Website des Controller auch nicht steuern können. Ich hatte dieses Problem jedenfalls. Bei mir wurde nach dem Inkludieren und dem erstmaligen auf “Lamellen” setzen der Parameter 10 nicht an den Roller Shutter 2 gesandt. In der Website wurde es zwar alles richtig angezeigt aber das Modul hatte offenbar noch keine Ahnung, dass es Lamellen ansteuern soll :). Habe das gelöst, indem ich in der Modulkonfiguration ein paar mal von “Jalousie mit aktiver Positionierung” und “Lamellen” hin- und hergeschalten habe (dazwischen habe ich immer gespeichert).

Achte oben im “Log” ob der Controller den Parameter 10 auf 2 gesetzt hat (siehe Screenshot).

Vielleicht hilfts… :slight_smile:

Home_Center_2.png

Hallo Pascal

Hatte dasselbe Problem wie du, die Lamellen liessen sich nicht wie gewünscht positionieren. Der Tip von Plakna funktioniert, auch ich habe mit "Jalousie mit aktiver Positionierung“ und „Lamellen“ hin- und hergeschalten, die Parameter wurden dann korrekt übernommen. Seit dem funktionieren die Lamellen einwandfrei und lassen sich im Controller sowie auf dem Handy einwandfrei steuern.
Hoffe es hilft. Viel Glück dabei.

Hallo zusammen,
Hallo Plakna,

danke für eure Hilfe. Es war genau das beschriebene, und jetzt funktioniert alles.
Entschuldigt bitte auch das mich erst jetzt dazu melde, hier hat es jemand geschafft mit dem Bagger das Intetkabel zu treffen…

So, dann werde ich mich nun mla um alle Lamellen im Haus kümmern.

Leider musste ich feststellen, dass wohl ein paar Aktoren “falsch herum” eingebaut sind. Da komm ich um das drehen das Kabel wohl nicht rum, oder?

Moin Jungs,

leider muss ich das Thema nochmal rausholen, weil ich immer noch Probleme habe.

Also Wir haben alle Motoren vom gleichen Hersteller, und wir haben Sie auch überall durch den Elektriker gleich anschließen lassen.
Leider machen die Raffstores immer noch Probleme. Die Probleme liegen daran, dass die Raffstores sich wohl nicht wirklich richtig “einfahren” oder was auch immer… ich muss sagen, dass ich langsam ratlos bin

Ich beschriebe mal, wie ich vorgegangen bin:

Raffstore ist ganz hochgefahren
Ich setze das Modul auf Standardwerte zurück
Ich werde gefragt was ich konfigurieren will

Ich konfiguriere Lamellen
Setze 13 auf 2
Setze 14 auf 1 (Wir haben Schalter die “zurückschnellen” 2 Stück einen für hoch einen für runter)
Speicher
Dann setze ich 10 auf 2

Und klicke auf “Kalibierung”

Nun fahren die Raffstores runter. Wieder hoch, und nochmal runter.

Jetzt wird mir im Controller angezeigt, dass die Raffstores offen sind, obwohl Sie gerade komplett runtergefahren sind.
Wenn ich dann versuche die Lamellen zu offen, öffen die sich auch, allerdings fahren Sie auch ein kleines Stück hoch, so als ob
irgendwas mit der Einstellung nicht stimmt.

Leider muss ich sagen, dass ich ratlos bin. Hat einer von euch noch eine Idee?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß, Pascal.

Hi,

dann sind die Raffstores falsch angeschlossen und die Parameter des RS2 nicht korrekt gesetzt.

Gruß

Moin Boomx,

Hast Du denn ggf eine Idee was falsch angeschlossen ist?

Ich habe vor dem Beitrag schon mal meinen Elektriker angerufen und dieser hat mir gesagt dass er alles so angeschlossen hat wie die Rolladen, die auch ohne Probleme funktionieren.

Deswegen bin ich ja ein wenig ratlos …

Wir haben insgesamt 4 Raffatores und 5 Rolladen am Haus. Alle Rolladen ohne Probleme die Raffatores alle mit dem genau den gleichen Problem

Wenn die Raffstores als offen angezeigt werden, aber geschlossen sind, dann sind die Kabel vertauscht worden… Diese müssen dann umgekehrt angeschlossen werden.

Gruß

Moin Boomx,

Danke für Deine Antwort. Also gehst Du davon aus, dass S1 und S2 vertauscht sind? Dann würde ich den Elektriker nochmal kommen lassen.

Über eine kurze Ruckantwort würde ich mich freuen.

Gruß

Hi,

davon gehe ich aus, da ich mir das anders nicht erklären kann. (Hab keine Raffstores im Einsatz und es ist nur eine Vermutung)

Gruß

Danke vielmals! Habe schon tagelang versucht das zu Laufen zu bringen. Mit deinem Tipp hats geklappt :slight_smile: