Rademacher Homepilot 2 und Rollotron Standard Duo Fern

Hi zusammen,

ich möchte mich nun mit dem Thema Smart Home befassen. Vor 5 Jahren beim Hausbau musste ich an einigen Dinge sparen, die sich jetzt nachteilig auswirken.Ich habe zum Beispiel keine elektische Rolläden. Bei meiner Suche bin ich nun auf die elektrischen Gurtwickler und den Homepilot gestoßen. Billig ist das properitäre System von Rademacher nicht, vergleichbare Lösungen jedoch auch nicht wirklich. Ich möchte in jedem Fall nicht alles aufreißen und Rollanden Motoren nachrüsten…

Wie auch immer den Homepilot 2 und einen Gurtwickler habe ich mal testweise bestellt. Hatte ich vor 1,5 Jahren schon mal gemacht. Die Gurtwickler geben jedoch auch im Standby ein leichtes Netzsurren von sich. Damals wieder zurück, da ich generell noch nicht so überzeugt war. Das Netzsurren ist immer noch da, aber damit muss man eben leben.

Ich habe nun die Sache in Betrieb genommen und das ging eigentlich recht schnell. Nun zu meinen Fragen.

Der Homepilot steht im EG. Ich möchte Gurtwickler im EG, OG und im DG steuern. Im DG hat der von mir bestellte Wickler leider keinem Empfang mehr, nur im vorderen Bereich des Raums. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Duo fern Geräte die Funksignale auch weiter geben. Stimmt das? wenn ja wäre mein Problem gelöst. Wenn nein, wäre das echt blöd.

IM EG befindet sich ein elektrisches Rollo mit manuellem Schalter. Einer zum Hochfahren und ein anderer zum Runterfahren. Welchen Aktor benötige ich um das Rollo auch fernzubedienen. Den manuellen Schalter möchte ich weiter nutzen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man bei den Heizthermostaten auch welche von Danfoss nutzen kann. Über einen Hack kann man diese zumindest einbinden dann aber irgendwie nicht sehen. Die angegebene URL http://IP-Hompilot:8083 geht bei mir nicht oder muss zwingend erst der Z-wave Stick installiert sein?

Vielen Dank!

LG
Juro