Rademacher Home Pilot 2 Kompetenz gesucht

Hallo Bastian,
nun, meine Erfahrungen mit dem HP2 zeigen, dass es derzeit nicht möglich ist, Fristen in Szenen zu hinterlegen. Daher ist die Idee mit “Knopf 1 = 3 Tage ausser Haus”, “Knopf 2 = 4 Tage ausser Haus” so bis jetzt nicht zu realisieren. Mir fielen auch schon ein paar Szenen ein, wo man Fristen/Intervalle nutzen könnte…

Ich würde die Heizungssteuerung so realisieren, wie du es schon angedacht hast: ich würde mir die Nutzung von Geofencing ansehen und den Radius so wählen, dass du einiges an Vorlauf für das Aufheizen bereitstellst, ich weiss ja nicht, wie träge deine Anlage reagiert.
Allerdings ist das wegen der Trägheit nicht so einfach - und hängt davon ab, wie weit du beruflich weg bist - unendlich kann man das Spiel der Entfernung ja nicht treiben.

Ich selber habe ebenfalls eine FB-Heizung, die habe ich allerdings nicht in die Heimautomation gebracht - primär aus Gründen der extremen Trägheit von 5-6 Stunden. Ich kann dort aber Abwesenheiten relativ leicht hinterlegen und gebe ihr dann halt an, früh genug wieder warm zu machen.

Wenn das nicht geht: Neben der Geofencing-Funktion kannst du auch die Homepilot-App auf deinem Smartphone nutzen und die entsprechende Szene bei Beginn der Heimfahrt manuell auswählen. Ist zwar nur die Nutzung als Fernbedienung, sorgt aber für wohlige Wärme im Haus, wenn du ankommst.

Wie hast du denn die Anbindung an die Heizung realisiert ? Klingt spannend !

Viele Grüße
Thomas