Rademacher Home Pilot 2 Kompetenz gesucht

Hallo liebes Siio-Forum,

nachdem ich regelmäßiger Blogleser bin, wende ich mich nun auch mal an die Community. Nach Ausprobieren einiger Lösungen, über FHEM und Homematic habe ich mich letztendlich vor einigen Monaten zu für den Home Pilot 2 von Rademacher entschieden, was ich bis jetzt auch noch nicht bereue. Da besonders meine Fußbodenheizung sowie meine Rolläden im Fokus waren, hat Rademacher hier mit seinen Aktoren meine Anforderungen am besten abgedeckt.

Der einzige Nachteil des Home Pilot bis jetzt: Entweder habe ich noch nicht genug gesucht, oder es gibt (außer evtl. hier ein wenig) keine wirklich Community, an die man sich wenden kann. Das führt zu meiner ersten Frage: Kennen die Home Pilot Betreiber hier noch weitere Plattformen, auf denen sich Rademacher-Kunden tummeln, und wo man sich etwas austauschen kann?

Zweite, etwas konkreter Frage, ebenfalls an die Home-Pilot-Erfahrenen unter Euch:

Ich habe den Use Case, dass ich beruflich unter der Woche mal 4 Tage, mal 3 Tage, mal 2 Tage unterwegs bin. Natürlich habe ich für die Heizungssteuerung Standardszenen festgelegt (zu Hause (klar), Nacht (klar), Wochenende (klar))

Aufgrund der Unregelmäßigkeit unter der Woche bin ich allerdings noch nicht sicher, wie dies am besten manage. Ich habe noch einen Mehrfachwandtaster (noch nicht installiert). Die Idee ist, jeweils eine Taste für 3 Tage Abwesenheit, 2 Tage Abwesenheit, etc. zu belegen. Diese Szene dann beim Verlassen der Wohnung auszulösen und nach X Tagen wieder im “Normalmodus” nach Hause zu kommen. Ist das im Rahmen einer Szene (x Tage) abbildbar? So richtig finde ich hier nichts und stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich das Szenario umsetzen soll.

Oder gibt es eine besser Lösung? Am naheliegendsten ist natürlich die Geopilot App. Aber meine intiale Vermutung ist, dass diese bei Steuerung der Fußbodenheizung (Trägkeit, Vorlaufzeit) hier wenig Sinn macht.

Ideen?

Besten Dank und viele Grüße

Basti

Hallo Bastian,
nun, meine Erfahrungen mit dem HP2 zeigen, dass es derzeit nicht möglich ist, Fristen in Szenen zu hinterlegen. Daher ist die Idee mit “Knopf 1 = 3 Tage ausser Haus”, “Knopf 2 = 4 Tage ausser Haus” so bis jetzt nicht zu realisieren. Mir fielen auch schon ein paar Szenen ein, wo man Fristen/Intervalle nutzen könnte…

Ich würde die Heizungssteuerung so realisieren, wie du es schon angedacht hast: ich würde mir die Nutzung von Geofencing ansehen und den Radius so wählen, dass du einiges an Vorlauf für das Aufheizen bereitstellst, ich weiss ja nicht, wie träge deine Anlage reagiert.
Allerdings ist das wegen der Trägheit nicht so einfach - und hängt davon ab, wie weit du beruflich weg bist - unendlich kann man das Spiel der Entfernung ja nicht treiben.

Ich selber habe ebenfalls eine FB-Heizung, die habe ich allerdings nicht in die Heimautomation gebracht - primär aus Gründen der extremen Trägheit von 5-6 Stunden. Ich kann dort aber Abwesenheiten relativ leicht hinterlegen und gebe ihr dann halt an, früh genug wieder warm zu machen.

Wenn das nicht geht: Neben der Geofencing-Funktion kannst du auch die Homepilot-App auf deinem Smartphone nutzen und die entsprechende Szene bei Beginn der Heimfahrt manuell auswählen. Ist zwar nur die Nutzung als Fernbedienung, sorgt aber für wohlige Wärme im Haus, wenn du ankommst.

Wie hast du denn die Anbindung an die Heizung realisiert ? Klingt spannend !

Viele Grüße
Thomas

Hi TomvdW,

dickes sorry - habe gerade erst zufällig Deine Antwort entdeckt, irgendwie scheint die Benachrichtigung ins Nirvana gegangen zu sein.

Herzlichen Dank für Dein ausführliches Feedback! Mittlerweile habe ich auch Feedback direkt von Rademacher zu meiner Anfrage bekommen:

Sehr geehrter Herr Gilles,

ich verstehe die Anwendung und Sie sind auch nicht der erste Kunde, der nach einer Lösung fragt. Aktuell gibt es keine Möglichkeit, diese Anwendung umzusetzen, wir haben aber den Punkt unter dem Begriff Szenenketten auf unserer todo Liste stehen.

Mit der GeoPilot App könnten Sie die heizung steuern, allerdings ist der einstellbare Radius auf 10 km begrenzt. Da die Fußbodenheizung sehr träge ist, müssten Sie die letzten 10 km bis zuhause seeeehr langsam fahren…. Also eigentlich nicht geeignet.

Wir bleiben an dem Thema dran.

Ergo, ich verfahre aktuell so weiter, wie ich es bereits von Anfang an praktiziere: Meine „Away-Szene“ montags beim Verlassen der Wohnung aktivieren und am Rückreisetag morgens per App wieder die normalen Tag- und Nachtszenen aktivieren (man muss halt einfach dran denken :wink: ).

Was meine Anbindung angeht: Da ich sowieso neue Wandthermostate für die Fußbodenheizung brauchte, habe ich meine Räume direkt mit den DuoFern Raumthermostaten 9485 ausgestattet. Hauptsächlich nutze ich diese in Szenen bei Abwesenheit, bzw. zur Rolladensteuerung bei starker Sonneneinstrahlung. Ich hoffe, das hat Deine Frage beantwortet. :wink:

Beste Grüße

Bastian