Quo vadis Fibaro?

Als jemand, der dieser Fibaro-Geschichte wirklich nur ganz, ganz entfernt verfolgt, war die jüngste Ankündigung, dass Fibaro drei Homekit-Devices auf den Markt bringt, für mich ebenso interessant wie überraschend.

Ich habe in meinem Leben genug gebastelt und gefrickelt und Workarounds erstellt, die meist nicht lange hielten. Ich finde es ganz großartig, dass Fibaro so viele Möglichkeiten inkl. Skript-Programmierung anbietet und wünsche allen, die sich damit beschäftigen weiterhin viel Spaß dabei. Für mich ist das in meiner aktuellen Lebenssituation nichts (mehr), ich will eine Lösung, die sich langfristig auf einem Massenmarkt etablieren kann, von meiner Familie akzeptiert wird und für mich quasi wartungsfrei ist. Eventuell entwickelt sich der HomeKit-Markt also in meine Richtung, so ganz kann ich das noch nicht abschätzen.

Jetzt macht aber Fibaro HomeKit-Devices und ich bin verwirrt. Die HomeKit-Geräte spielen nicht nahtlos mit dem HC2 zusammen (nur über Umwege). Fibaro scheint da also in eine ganz neue Richtung zu gehen. Gleichzeitig scheint es ja wohl Signale zu geben, dass ein HC3 nicht in den Sternen steht. Sieht Fibaro HomeKit als die Zukunft an? Oder will man zweigleisig fahren? Das erscheint mir dauerhaft schwierig, da die beiden Wege ja sehr unterschiedliche Nutzergruppen ansprechen.

Kann jemand, der das Thema enger als ich verfolgt, das vielleicht besser einorden?

PS: Bitte keine HC2-Bekehrungsversuche, das bringt nix :slight_smile:

Hi,

Fibaro fährt in Zukunft zweigleisig. Zum Einen werden sie den Z-Wave-Markt mit Ihren Produkten bedienen und zum Anderen werden Bluetooth-Geräte mit HomeKit-Support entwickelt.

Verschmelzen werden diese beiden Produkte meiner Meinung nach nicht, da Fibaro sich sonst einen der beiden Märkte selbst kaputt macht. Sollte das HC HomeKit-kompatibel werden, dann würde niemand mehr die HomeKit-Geräte kaufen. Von daher wird es hier in Zukunft eine Trennung geben.

Gruß

Ich habe mir gerade nochmal die Fibaro-Webseite angeschaut: die würfeln Fibaro HC2 und Fibaro Homekit-Produkte da teilweise wild durcheinander. Für den Endkunden wird das nicht klar, dass das zwei unterschiedliche und nicht kompatible Welten sind.

Erinnert ein wenig an Homematic und Homematic IP. Ich kenne jetzt schon mehrere Leute, die angefangen haben in eines der beiden Systeme zu investieren ohne zu wissen, wo die Unterschiede liegen oder das es sogar zwei unterschiedliche Systeme gibt. So dringt man nicht in einen Massenmarkt vor.

Naja… auf der ersten Seite würfeln sie beide Systeme durcheinander, da stimme ich dir zu. Wenn ich aber mit 2 Klicks die FAQ-Seite aufrufe, steht da unter Punkt 3 schon deutlich, dass HomeKit-Produkte nicht mit dem HC kompatibel sind.

Gruß