Hallo,
ich benutze an meiner HC2 ein Qubino Smart Meter um den Verbrauch meiner Klimaanlage zu überwachen und zu messen.
Der Watt-Meter hat bei mir die ID 224. Wenn ich mir hier die API ansehen, dann bekomme ich folgende Ausgabe:
"
{„id“:224,„name“:„PM_AC_WATT“,„roomID“:229,„type“:„com.fibaro.energyMeter“,„baseType“:„com.fibaro.meter“,„enabled“:true,„visible“:true,„isPlugin“:false,„parentId“:223,„remoteGatewayId“:0,„interfaces“:[„energy“,„fibaroFirmwareUpdate“,„power“,„zwave“,„zwaveMultiChannelAssociation“,„zwaveSwitchAll“],„properties“:{„parameters“:,„pollingTimeSec“:0,„zwaveCompany“:„Goap“,„zwaveInfo“:„3,5,4“,„zwaveVersion“:„6.5“,„configured“:true,„dead“:„false“,„deviceControlType“:„0“,„deviceIcon“:„102“,„emailNotificationID“:„0“,„emailNotificationType“:„0“,„endPointId“:„0“,„energy“:„4.20“,„firmwareUpdate“:„{"info":"","progress":0,"status":"UpToDate","updateVersion":"6.5"}“,„liliOffCommand“:„“,„liliOnCommand“:„“,„log“:„“,„logTemp“:„“,„manufacturer“:„“,„markAsDead“:„true“,„model“:„“,„nodeId“:„60“,„parametersTemplate“:„0“,„power“:„12.90“,„productInfo“:„1,89,0,7,0,82,6,5“,„pushNotificationID“:„0“,„pushNotificationType“:„0“,„remoteGatewayId“:„0“,„saveLogs“:„true“,„serialNumber“:„“,„showEnergy“:„true“,„smsNotificationID“:„0“,„smsNotificationType“:„0“,„switchAllMode“:„SWITCH_ALL_INCLUDED_IN_THE_ALL_ON_ALL_OFF_FUNCTIONALITY“,„unit“:„W“,„updateVersion“:„“,„useTemplate“:„false“,„userDescription“:„“,„value“:„0.00“},„actions“:{„abortUpdate“:1,„reconfigure“:0,„reset“:0,„retryUpdate“:1,„startUpdate“:1,„updateFirmware“:1},„created“:1501567726,„modified“:1501567726,„sortOrder“:197}
"
In der HC2 wird der Verbrauch in WATT korrekt angezeigt.
Wenn ich nun via LUA folgende Abfrage starte
"
fibaro:debug(fibaro:getValue(224, „value“))
"
bekomme ich immer 0 zurück, auch wenn der reale Verbrauch (Watt) höher ist.
Wenn ich z.B. die ID 225 (KvAh) per LUA auslese bekomme ich die korrekten Werte.
"
fibaro:debug(fibaro:getValue(225, „value“))
"
Ich könnte ID 226 (U) & 227 (I) multiplizieren, dann hätte ich ja auch den Wert von 224 (W), nur wie mache ich das via LUA?
Ziel sollen eigentlich 2 Dinge sein:
- wenn 226 (U) > eines bestimmten Wertes, setze eine Globale Variable => so kann ich abfangen ob jemand die Klima mittel Fernbedienung/WLAN ein/ausgeschalten hat
- Ich würde gerne eine Täglich/Wöchentlich/Monatlich/Jährlich wissen, wie viel Strom ich verbraucht habe.
=> leider ist dies über die eingebaute Verbrauchsanzeige nicht richtig möglich und der Fibaro Support glänzt mit nichts…
Hat wemand eine Idee und kann/will helfen?
BR
snoopy78