Hallo,
ich benutze an meiner HC2 ein Qubino Smart Meter um den Verbrauch meiner Klimaanlage zu überwachen und zu messen.
Der Watt-Meter hat bei mir die ID 224. Wenn ich mir hier die API ansehen, dann bekomme ich folgende Ausgabe:
"
{“id”:224,“name”:“PM_AC_WATT”,“roomID”:229,“type”:“com.fibaro.energyMeter”,“baseType”:“com.fibaro.meter”,“enabled”:true,“visible”:true,“isPlugin”:false,“parentId”:223,“remoteGatewayId”:0,“interfaces”:[“energy”,“fibaroFirmwareUpdate”,“power”,“zwave”,“zwaveMultiChannelAssociation”,“zwaveSwitchAll”],“properties”:{“parameters”:[],“pollingTimeSec”:0,“zwaveCompany”:“Goap”,“zwaveInfo”:“3,5,4”,“zwaveVersion”:“6.5”,“configured”:true,“dead”:“false”,“deviceControlType”:“0”,“deviceIcon”:“102”,“emailNotificationID”:“0”,“emailNotificationType”:“0”,“endPointId”:“0”,“energy”:“4.20”,“firmwareUpdate”:"{“info”:"",“progress”:0,“status”:“UpToDate”,“updateVersion”:“6.5”}",“liliOffCommand”:"",“liliOnCommand”:"",“log”:"",“logTemp”:"",“manufacturer”:"",“markAsDead”:“true”,“model”:"",“nodeId”:“60”,“parametersTemplate”:“0”,“power”:“12.90”,“productInfo”:“1,89,0,7,0,82,6,5”,“pushNotificationID”:“0”,“pushNotificationType”:“0”,“remoteGatewayId”:“0”,“saveLogs”:“true”,“serialNumber”:"",“showEnergy”:“true”,“smsNotificationID”:“0”,“smsNotificationType”:“0”,“switchAllMode”:“SWITCH_ALL_INCLUDED_IN_THE_ALL_ON_ALL_OFF_FUNCTIONALITY”,“unit”:“W”,“updateVersion”:"",“useTemplate”:“false”,“userDescription”:"",“value”:“0.00”},“actions”:{“abortUpdate”:1,“reconfigure”:0,“reset”:0,“retryUpdate”:1,“startUpdate”:1,“updateFirmware”:1},“created”:1501567726,“modified”:1501567726,“sortOrder”:197}
"
In der HC2 wird der Verbrauch in WATT korrekt angezeigt.
Wenn ich nun via LUA folgende Abfrage starte
"
fibaro:debug(fibaro:getValue(224, “value”))
"
bekomme ich immer 0 zurück, auch wenn der reale Verbrauch (Watt) höher ist.
Wenn ich z.B. die ID 225 (KvAh) per LUA auslese bekomme ich die korrekten Werte.
"
fibaro:debug(fibaro:getValue(225, “value”))
"
Ich könnte ID 226 (U) & 227 (I) multiplizieren, dann hätte ich ja auch den Wert von 224 (W), nur wie mache ich das via LUA?
Ziel sollen eigentlich 2 Dinge sein:
- wenn 226 (U) > eines bestimmten Wertes, setze eine Globale Variable => so kann ich abfangen ob jemand die Klima mittel Fernbedienung/WLAN ein/ausgeschalten hat
- Ich würde gerne eine Täglich/Wöchentlich/Monatlich/Jährlich wissen, wie viel Strom ich verbraucht habe.
=> leider ist dies über die eingebaute Verbrauchsanzeige nicht richtig möglich und der Fibaro Support glänzt mit nichts…
Hat wemand eine Idee und kann/will helfen?
BR
snoopy78