Qubino Smart Meter auslesen

Hallo,

ich benutze an meiner HC2 ein Qubino Smart Meter um den Verbrauch meiner Klimaanlage zu überwachen und zu messen.

Der Watt-Meter hat bei mir die ID 224. Wenn ich mir hier die API ansehen, dann bekomme ich folgende Ausgabe:
"
{“id”:224,“name”:“PM_AC_WATT”,“roomID”:229,“type”:“com.fibaro.energyMeter”,“baseType”:“com.fibaro.meter”,“enabled”:true,“visible”:true,“isPlugin”:false,“parentId”:223,“remoteGatewayId”:0,“interfaces”:[“energy”,“fibaroFirmwareUpdate”,“power”,“zwave”,“zwaveMultiChannelAssociation”,“zwaveSwitchAll”],“properties”:{“parameters”:[],“pollingTimeSec”:0,“zwaveCompany”:“Goap”,“zwaveInfo”:“3,5,4”,“zwaveVersion”:“6.5”,“configured”:true,“dead”:“false”,“deviceControlType”:“0”,“deviceIcon”:“102”,“emailNotificationID”:“0”,“emailNotificationType”:“0”,“endPointId”:“0”,“energy”:“4.20”,“firmwareUpdate”:"{“info”:"",“progress”:0,“status”:“UpToDate”,“updateVersion”:“6.5”}",“liliOffCommand”:"",“liliOnCommand”:"",“log”:"",“logTemp”:"",“manufacturer”:"",“markAsDead”:“true”,“model”:"",“nodeId”:“60”,“parametersTemplate”:“0”,“power”:“12.90”,“productInfo”:“1,89,0,7,0,82,6,5”,“pushNotificationID”:“0”,“pushNotificationType”:“0”,“remoteGatewayId”:“0”,“saveLogs”:“true”,“serialNumber”:"",“showEnergy”:“true”,“smsNotificationID”:“0”,“smsNotificationType”:“0”,“switchAllMode”:“SWITCH_ALL_INCLUDED_IN_THE_ALL_ON_ALL_OFF_FUNCTIONALITY”,“unit”:“W”,“updateVersion”:"",“useTemplate”:“false”,“userDescription”:"",“value”:“0.00”},“actions”:{“abortUpdate”:1,“reconfigure”:0,“reset”:0,“retryUpdate”:1,“startUpdate”:1,“updateFirmware”:1},“created”:1501567726,“modified”:1501567726,“sortOrder”:197}
"
In der HC2 wird der Verbrauch in WATT korrekt angezeigt.

Wenn ich nun via LUA folgende Abfrage starte
"
fibaro:debug(fibaro:getValue(224, “value”))
"
bekomme ich immer 0 zurück, auch wenn der reale Verbrauch (Watt) höher ist.

Wenn ich z.B. die ID 225 (KvAh) per LUA auslese bekomme ich die korrekten Werte.

"
fibaro:debug(fibaro:getValue(225, “value”))
"

Ich könnte ID 226 (U) & 227 (I) multiplizieren, dann hätte ich ja auch den Wert von 224 (W), nur wie mache ich das via LUA?

Ziel sollen eigentlich 2 Dinge sein:

  • wenn 226 (U) > eines bestimmten Wertes, setze eine Globale Variable => so kann ich abfangen ob jemand die Klima mittel Fernbedienung/WLAN ein/ausgeschalten hat
  • Ich würde gerne eine Täglich/Wöchentlich/Monatlich/Jährlich wissen, wie viel Strom ich verbraucht habe.
    => leider ist dies über die eingebaute Verbrauchsanzeige nicht richtig möglich und der Fibaro Support glänzt mit nichts

Hat wemand eine Idee und kann/will helfen?

BR
snoopy78

AC_Watt.jpg

verbrauch.jpg

Schau dir bitte in einer LUA-Szene alle möglichen Befehle für die markierte ID an, dann wirst du bestimmt fündig :slight_smile:

Gruß

PS: Es ist keine Value, weshalb dort auch nichts abgezeigt wird :wink: Mit was soll der Support glänzen, funktioniert doch alles.

danke…manchmal kann es so einfach sein, und man sieht den wald vor lauter bäumen nicht… der Wert ist “power/energy”…danke…
fibaro:debug(fibaro:getValue(224, „power“)) gibt den aktuellen WATT Wert aus
fibaro:debug(fibaro:getValue(224, „energy“)) gibt den gesammten KWh Wert aus

der Support glänzte bei der Frage, wie die Werte in der Verbrauchsanzeige ausgelesen werden können…
ein exportieren der Werte nach bestimmten Definitionen ist nicht möglich, einzig ein manuelles herunterladen einer .csv, welche dann manuell weiter bearbeitet werden muss

Warum habe ich dann aber so eine nette Funktion, wenn diese teilweise Nutzlos (m.M.n.) ist…es sollte doch kein Problem sein, diese bereits vorhandenen und angezeigten Werte (siehe Screenshot) per eMail/push/lua oder wie auch immer zu versenden/abzulegen

consumption.jpg

Geht alles mit LUA :wink:

das ist ja Toll…laut Support geht das überhaupt nicht…nicht einmal ein paar hinweise oder tipps…einfach ein…geht nicht…

ich habe ja mit der Abfrage

fibaro:debug(fibaro:getValue(224, „energy“))

den KWh Wert gesammt.

Hier kann ich mir vorstellen, mittels LUA Scripten diesen Wert täglich/wöchentlich/monatlich auszulesen und per eMail zu versenden.
Es müsste natürlich noch der “vorherige” Wert abgezogen werden, dafür könnten mehrere globale Variablen herhalten.
Aber kann ich einen dynamischen Wert versenden? Soweit ich das sehe, kann ich doch nur vorgefertigte Texte versenden.

BR

wenn ich das so mache…dann geht das script zwar, aber es kommt keine email an…

fibaro:call(2, “sendEmail”, (fibaro:getValue(224, “energy”)))

Die Syntax ist falsch:

fibaro:call(2, 'sendEmail', 'Stromverbrauch', 'Stromverbrauch: '…fibaro:getValue(252, "power")… ' Watt')

BTW: Der Support sagt natürlich, dass es nicht möglich ist, da diese keine LUA-Hilfestellung geben können. Dann machen die nichts anderes mehr.

Gruß

Danke Sehr!