Qubino Flush Thermostat

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Einzelraumsteuerung meiner wassergeführten Fußbodenheizung (über Erdgas-Zentralheizung) in mein Z-Wave SmartHome einbinden.
Aktuell wird die Einzelraumsteuerung über SMPC Steuerungen vorgenommen. Soweit ich das verstehe funktioniert das ganze als Kontakt offen (Ventile zu) / Kontakt geschlossen (Ventile auf).

Z-Wave Alternativen gibt es zum Beispiel von Heat it und MCO Home, der Kostenpunkt liegt aber bei rund 150€ pro Stück und das ist mir für 7 Räume einfach zu teuer…

Jetzt bin ich auf die ca. 50% günstigeren Qubino Flush Thermostate gestoßen.

Mich würde interessieren ob ich diese Qubino Thermostate einfach hinter die vorhandenen Steuerungen in die UP-Dose setzen kann (ähnlich wie ein Fibaro Roller Shutter einfach hinter dem Schalter für einen elektrischen Rollladen angeschlossen wird) um so die Heizung weiterhin manuell über die vorhandenen Steuerungen, aber eben auch über mein Z-Wave Gateway zu steuern?

Wenn ja, in wie weit würde es mir etwas bringen statt dem ON/OFF Model das PWM Model zu nehmen? Natürlich vorausgesetzt meine Stellmotoren arbeiten überhaupt stufenlos, das muss ich noch in Erfahrung bringen.
Ich glaube das die Stellmotoren bzw. Ventile eine individuell voreingestellte Begrenzung haben, je nachdem wie viel Volumen der jeweilige Kreislauf hat, also quasi ein grober hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde. Würde eine PWM eine Einsparung bringen, oder sich evtl. sogar negativ auf die voreingestellten Begrenzungen ausüben?

Ich hoffe hier gibt es jemanden der sich damit auskennt und meine Fragen beanzworten kann ^^

Danke vorab!

greetz