Qubino Flush Shutter

Hallo,

Allgemeine Frage:
Beim Qubino Flush Shutter wird eine 4A Feinsicherung gefordert, um das Modul zu schützen.
Wie wird das gehandhabt, hat das schon mal jemand mit einer Feinsicherung abgesichert.
Die Adels connect 503 habe ich, doch der Platz in der Dose hinterm Schalter ist zu gering.
Erst nach dem Kauf konnte ich das in der Anleitung feststellen.
Bis jetzt ist mir kein Modul bekannt, wo eine Feinsicherung gefordert wird,
alle Fibaro/ Aeotec Module wurden ohne Feinsicherung installiert.

Danke
Richard

Hallo

Das mit der Absicherung der Module ist so eine Sache, Normalerweise sind Wohnungen mit einer B16 Sicherung abgesichert.
Seih es nun ein Automat (Rund oder Eckig mit Druckknopf oder Hebel) oder eine Patrone (Keramikkörper mit Kennmelder) das ist mal für eine erste Betrachtung egal.
Alle diese Sicherungen werden im Fehlerfall der Lampe oder der Last (Ausgenommen Dimmer) das Relais unwiederbringlich zerstören.
Der auftretende Kurzschlussstrom ist so hoch das die Leiterbahnen verbrennen und die Relais platzen werden.
Ohne da jetzt in´s Detail zu gehen wie hoch oder welche genauen Auswirkungen das haben wird ist das alles Zerstört.
Wer schon mal einen Fehlerfall gesehen hat wird wissen wo von ich rede.
Meist spielt sich alles in einer Unterputzdose oder in einer Abzweigdose statt die sind hinterher völlig schwarz und lassen nur ahnen was vorgefallen ist.
Eigentlich müssen vor alle Module geeignete Vorsicherungen angebracht werden.
Einige Hersteller weisen darauf hin aber meist nur im Kleingedruckten.
Geeignete Sicherungen sind z.B Glasrohrsicherungen 5x20mm in der Ausführung Mittelträge und den Dazugehörenden Halterungen.
Das passt aber in kein Relais seih es nun von Fibaro, Qubino usw. Die Hersteller reden da ungerne drüber da sonst ein Einbau in Unterputzdosen nicht möglich währe.
Damit währe die Home Automation gestorben.
Also alle Augen zu und durch. Jedem Maschinenbau- oder Installationsunternehmen würde man an den Pranger stellen wenn die so etwas machen würden.
Der Home-Bastler gibt man solche Geräte, der baut die ein ohne zu wissen das es da ein Problem gibt.
Auch ich habe ob wohl ich das weis Fibaros ohne Vorsicherung eingebaut.
2 Module habe ich schon zerstöhrt weil Glühbirnen einen Kurzschluss erzeugt haben.
Die konnte ich aber retten da man die Relais bei Fibaro mit Geschick und Erfahrung tauschen kann.

Ich möchte hier keine Diskussion anfangen über Sinn und Unsinn der Module oder der Sicherungen denn dann müsste ich sehr Technisch werden und Normen/EN-Vorschiften ansprechen.
Ich würde viele Hier verschrecken und überfordern also Bitte lassen wir solche Diskussionen.

Grüße aus dem Sauerland
Frank

Interessantes Thema, das man kaum kennt wenn man nicht vom Fach ist.
Danke Frank für Deinen Post. Mache mich gleich mal schlau :slight_smile: