Qubino DIN Dimmer - Zipabox

Guten Abend

Ich habe “mal wieder” ein Problem.

Ich hab mir mal die Qubino DIM Dimmer für die Montage auf der Hutschiene gekauft. Includieren mit der Zipabox klappt (ca. 1 Meter vom Dimmer entfernt) wie immer sehr gut.
Der Dimmer wird erkannt aber leider im Gerätemanager mit einem roten Punkt geführt. Ich habe weder über die Box noch mit der App Zugriff auf das Gerät.
Am Taster funktioniert das Modul allerdings gut und lässt sich sowohl dimmen als auch schalten.

Der Qubino DIN Dimmer ist im Schaltschrank und blinkt im Sekundentakt grün, was soviel heißen soll, als das irgendwas mit der ID nicht stimmt.

Hat einer von euch ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Im voraus schon mal vielen Dank,
TR 4

Ich habe mal zwei Fotos gemacht…

image-2.jpeg

Das zweite…

Vielleicht kann einer was damit anfangen und weiß Rat…

image-2.jpeg

Ups, dass war zweimal das Gleiche - aber jetzt…

image-4.jpeg

Ist Schaltschrank aus Metall, nicht der den Dimmer zu sehr abschiermt.

Du schreibst, das du Taster verbaut hast, dann solltest du Parameter “input switch type” auf mono-stabile umschalten.
Dann “working mode” auf dimmer mode und dann würde ich “enable/disable double click” auf enable, damit kannst du mit einem doppeten Tastendruck den Dimmer auf 100% setzen.

Gruß Maik

Danke Maik, ich habe die Qubino’s so eingestellt.
Mein ursprüngliches Problem bleibt aber bestehen - die Qubino’s haben keine Verbindung zur Box.
Der Schaltschrank ist zwar aus Metall, aber beim anlernen gab’s ja auch keine Probleme.
Der einzige Unterschied war, dass beim anlernen die Tür vom Schaltschrank offen war (habe ich auch schon ausprobiert, hilft nicht).
Die Teile haben keine Verbindung weil irgendwas mit der ID nicht passt.

Ich häng mal ein Auszug aus der Anleitung dran.
Nur ich verstehe gar nicht was das zu bedeuten hat… peinlich.

Gruß
TR 4

image-5.jpeg

Ich würde versuchen den Dimmer nochmal neu anzulernen.
Beim Anlernen bekommt er ja ein ID von der Zentrale, diese wird benötigt damit die Zentrale weiß wohin sie einen Befehl schicken muss bzw. von wo eine Satusmeldung kommt. Die ID für die Zentrale, ist wie die Hausnummer für den Postboten :slight_smile:

Ich habe mal folgendes gemessen:
Der Anschluss oben am Qubino N gegen L = 232V
Anschluss oben N gegen unten I Licht an = 162V
Anschluss oben N gegen unten I Licht aus = 20V

Ich bin zwar Dachdecker und verstehe nicht nicht wirklich etwas von Elektrik, aber (vorausgesetzt mein Messgerät ist in Ordnung) klingt das irgendwie nicht richtig.

Kann mich mal irgendwer aufklären?

Gruß
TR 4

Ach so, habe ich überlesen, den Button zum anlernen und resetten hab ich schon so oft gedrückt, dass mir die Daumen weh tun.

Gruß TR 4

Ist mir bei anderen Gräten auch schon aufgefallen, das da an manchen Anschlüssen seltsame Spannungen anliegen, würde ich jetzt nicht überbewerten. Sagst ja das der Dimmer über den Taster grundsätzlich funktioniert. Aber vielleicht kann da jemand anderes mehr darüber sagen. Bin ja auch kein Elektriker, verdiene meine Brötchen als Klempner.

Gruß Maik

Ich hab mal ein Ticket aufgemacht, mal sehn was die Leute von Zipato sagen.
Alternativ werde ich den Elektriker mal fragen…
Letztendlich glaube ich, dass beim anlernen die Werte nicht richtig übertragen werden.
Ich bleibe dran und werde berichten…

Angenehme Nachtruhe
TR 4

Der Stand der Dinge

Der Elektriker sagt das könnte schon sein. Solange alles (in meinem Fall am Taster) funktioniert wäre das kein Problem.

Der Zipato Service hat mir den Tipp gegeben es mal mit “Network heal” zu probieren und mich, falls das nicht klappt, nochmal zu melden.
Hat leider nicht funktioniert und ich habe schon zurück geschrieben.

Ich bin mal gespannt …

Gruß TR 4

Guten Abend zusammen

Heute hatte ich ausnahmsweise mal Langeweile und hab den Dimmer mal wieder zurück gesetzt.
Neu angelernt habe ich ihn diesmal automatisch (funktioniert so wie bei dem Fibaro Zwischenstecker) - und, siehe da, der Qubino Dimmer wird erkannt und funktioniert im Gerätemanager, der App und am Taster so wie man es erwartet, PERFEKT!!!

Gruß TR 4

Moin moin,

ich habe auch schon auf Zipabox.de geschrieben, aber hier sind mir die Bilder aufgefallen. Ich habe diese ganzen Einstellmöglichkeiten überhaupt nicht (so wie sie auf den ersten Bildern zu sehen sind). Wie kommt das, was kann ich tun ?

mfG Sven

Hallo
Bist du sicher das wir den gleichen Dimmer meinen?

Gruß TR 4

Moin moin,

ich bin 100% sicher, dass es die gleichen Geräte sind. Das Inkludieren funktioniert super, Kommunikationsprobleme (roter Punkt) habe ich keine. Nur scheint es, als ob die Zipabox die Dimmer nicht als den Qubino Din Dimmer erkennt und somit die richtigen Konfig lädt (ich gehe davon aus, dass es eine Datenbank gibt, in welcher die Grundparameter jedes Gerätes hinterlegt sind). Bei mir wird z.B. im Gerätemanager bei dem Gerät unter Allgemein bei Typ undefiniert angezeigt. Im Reiter Konfiguration muss ich alle benutzerdefinierten Konfigurationen per Hand eintippen, diese werden nicht, wie bei dir, als Liste mit einstellbaren Parametern angezeigt.

Den von dir im Zipabox-Forum beschriebenen Inkludiert-Ablauf werde ich nochmal mit einem noch nicht benutzen Dimmer (habe insgesamt 8 Stück geplant und gekauft) durchlaufen.

mfG Sven

PS: Ticket bei Zipato habe ich schon aufgemacht und es wird sich drum gekümmert, so heißt es …

So siehts bei mir aus:

1.png

2.png

Hallo zusammen,

ich habe zum Qubino DIN Dimmer folgende Fragen an die von Euch, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben:

  • Funktioniert er auch erst einmal Stand alone, also ohne eine Steuerzentrale, also an die Hutschiene montieren, Taster anschließen und Lampen schalten und dimmen können? Ich habe die Gira Taster 015100 und 015500.
  • Welche Zentralen funzen super mit dem Qubino und welche überhaupt nicht?
  • Welche der Zentralen, die gut kompatibel mit Qubino sind, haben eine offene API also Amazon Echo tauglich?

Da dies mein erster Beitrag hier ist, kurz zu mir/dem Hintergrund der Frage: ich habe gerade unser neu erworbenes und 70 Jahre altes Haus umgebaut und modernisiert. Dabei gehen so ziemlich alle Lampen- und Steckdosen-Leitungen direkt in den Keller an den Verteiler, ebenso die Schalter. Da ich leider keinerlei Steuerleitungen gezogen habe, läuft alles auf Z-Wave heraus.
Wir wollen in 2 Wochen einziehen, deshalb muss die Elektrik dann mal grundsätzlich funktionieren, aber noch ohne Z-Wave Steuerung. Welche Zentrale es am Ende wird, möchte ich mir in Ruhe überlegen und es gibt gerade noch 100 andere Baustellen :wink:

Vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße Micha

Hi,

also selbst wenn du eine Zentral hast die diesen Dimmer nicht unterstützt dann kannst du immer noch Fibaro oder Philio Relais nehmen und damit in den E-Schrank einbauen:

https://control-your-home.de/relais-halterung-fuer-die-din-hutschiene

https://control-your-home.de/philio-relais-halterung-fuer-die-din-hutschiene

Gruß Helle

Hey Leute
Kann mir einer sagen ob ich mit den qubino dimmer per Doppelklick eine Szene schalten kann, so wie bei den Fibaro Dimmer?