Push wenn Modul nicht erreichbar

Hallo,

ich habe es hin und wieder dass ein Modul seit Tagen nicht erreichbar ist und “aufgeweckt” werden muss.
Da ich diese nicht immer kontrollieren möchte, stellt sich die Frage, ob HC2 mir in diesem Fall nicht eine Push senden könnte.

In dem Muster:

“Modul Bewegungsmelder wurde schon länger nicht mehr empfangen”
oder so ähnlich :wink:

Geht dies?

Danke

Hi,

solche Scripte haben ich zwar schon gesehen, aber das ändert an dem Grundproblem der schlechten Erreichbarkeit der Modula ja nichts.
Hier solltest Du lieber an deinem Z-Wave-Netzwerk optimieren (WallPlugs, strombetriebene Module), dass diese Probleme nicht mehr auftreten.
Wenn Du mal keinen Zugriff hast, nützt Dir die Info ja nicht weiter…

VG Hoggle

… das stimmt, das Problem: es handelt sich primär um Module, welche sich im Garten befinden und dort habe ich keine Steckdosen… daher die Idee mit dem Script… innerhalb der Wohnung habe ich das Problem so gut wie gar nicht…

An so einem Skript wäre ich auch interessiert.

Es ist zwar richtig, was Hoggle sagt, dass man in erster Linie das Netz optimieren sollte.
Aber selbst wenn man das getan hat und es - so wie bei mir - nicht zu Ausfällen kommt, wäre so ein Safety-Skript im Hintergrund eigentlich ganz gut und beruhigend.
Um die Last auf die CPU so gering wie möglich zu halten müsste man aber vermutlich in einem bestimmten Intervall alle Module auf Response abfragen. Ein totes Modul kann ja anders herum schlecht funken, dass es tot ist. :wink:

Wenn jmd. so ein Skript schon mal gesehen hat, gerne mal posten! Danke!

Mal zwei Fundstellen:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/22016-how-to-return-a-list-of-dead-node-ids/?hl=dead

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/19738-wake-up-dead-nodes-multi-device-battery/?hl=%2Bdead+%2Bnodes

In dem Script wurde das auch versucht:
http://www.siio.de/board/thema/rgbw-modul-es-bleibt-dunkel-nach-kurzem-stromlos/#post-25766