Push Nachricht zu bestimmter Zeit

HC2 soll eine Push Nachricht senden, wenn in einem bestimmten Zeitraum (21:00 bis 01:00) mein Garagentor noch offen ist.
Über einen Wallplug messe ich den Stromverbrauch meines TV.
Wenn ich in dieser Zeit den TV ausschalte und das Tor noch offen ist, soll die Nachricht versendet werden.
Ich habe eine Variable “Nacht” erstellt, die um 21:00 beginnt. Leider kommt die Push Mitteilung aber nun auch, wenn ich morgens um 6:30 die Garage öffne obwohl die Variable “Morgens” um 5:00 beginnt.
Wie programmiert man einen Zeitraum, in dem eine Szene laufen soll?

Hi,

klingt so, als ob die Trigger falsch gesetzt sind. In deinem Fall darf nur der Stromverbrauch vom TV als Trigger fungieren und nicht der Zustand des Garagentor.

Gruß

PS: Ansonsten poste doch mal dein Skript.

Lacht bitte nicht über mein LUA Script aber ich bin erst ganz am Anfang!!!
Tageszeit Variable habe ich mit Blockszene gemacht…

Unbenannt.jpg

Unbenannt1.jpg

In dem LUA-Skript müssen die ganzen Trigger raus (autostart, 42, 43, Tageszeit). Die Szene soll ja nur durch den Stromverbrauch ausgeführt werden. Dann sollte es gehen.

Gruß

ok, ich versuche es heute abend
Danke schon mal!

Meiner Meinung nach gehören die “AND” Anweisung von Sensor 42 und “OR” von Sensor 43 in Klammern.
Ansonsten löst der Stromverbrauch nur Aufgrund der “OR” Anweisung vom Sensor 43 auch Tagsüber aus.
Mit der jetzigen Szene kann es auch zu Mehrfach Meldungen kommen wenn der Verbrauch zwischen 0 und 4 Watt pendelt.
Das könntest Du nur lösen wenn der Verbrauch über >4W eine Variable ändert und bei Wert <5W die Variable zurückgeändert wird.
Dann dürftest nur mehr auf Änderung der Variable eine Push Nachricht senden.

Auch das werde ich probieren.
Ist alles “learning by doing”.
Bin mir bei vielen Syntax noch nicht sicher, was diese wirklich bedeuten…
Welche Auswirkungen haben eigentlich Leerzeichen zwischen den Funktionen?

Habe das Script gestern geändert und probiert.
Wenn ich es manuell starte, wird die Nachricht zwischen 21:00 und 23:59 gesendet.
Leider tut sich nichts, wenn ich den TV ausschalte und sich die Stromaufnahme des Wallplugs ändert.
Jemand eine Idee???
Was verwendet ihr eigentlich, um ein Script hier zu veröffentlichen, wenn es größer ist als das Fenster?

Unbenannt2.jpg

Moin rk-design!

Ich habe da eine ähnliche Herausforderung und werde das jetzt mit einem Fensterkontakt lösen. Dann muß ich nur noch in die App schauen oder mich ebenfalls durch eine Pushnachricht informieren lassen…sobald ich mir Gedanken zu einer Szene und mir hier Hilfe :grin: geholt habe!

Viele Grüße

Christian

Ich denke gerade darüber nach, ob es sinnvoll wäre, wenn man sich z.B. jede Stunde einmal über ein offenes Garagentor informieren lassen würde.
Wie gesagt - ich bin totaler LUA Anfänger.

Schaut schon recht gut aus.
Kann keinen Fehler finden, weiss aber auch nicht ob device 7 für den Wallplug richtig ist.
Am Besten Eine Debug Meldung des Wallplugs einbauen "fibaro:debug(
Und dann mal die Leistung mit ein und ausgeschaltenem TV kontrollieren.
Könnte auch sein das Standby >5W ist.

Verwendest Du einen Fibaro Wallplug?
Kontrolliere bitte:
Parameter 42: Reporting small changes in power.
Parameter 43: Time period within which the Wall Plug may sent up to 5 reports on small changes in power (resulting from parameter 42 settings).

Ich denke, die Parameter sind ok, weil meine Szene “Fernsehabend” wird korrekt ausgelöst, wenn ich den TV einschalte und sich der Verbrauch von 0,30W auf 15W ändert.
Es muss an Konfiguration der Szene liegen, dass ich keine Push Nachricht bekomme, wenn ich den TV ausschalte.

Nimm mal bitte ID power und nicht energy.

Gruß

Stimmt! In der Szene mit der Fernsehbeleuchtung steht dort auch “power”.
Mal sehen ob es heute Abend funktioniert.
Habe es so aus der Blockszene übernommen. Warum macht FIBARO das?
Danke für den Tipp!