Push-Nachricht bei Rauchmelder-Alarm

Hallo zusammen,

ich möchte bei einer Raucherkennung eines meiner 5 Rauchmelder eine Push-Nachricht erhalten, die mir auch sagt, welcher Melder Alarm geschlagen hat. Muss ich für jeden Rauchmelder eine eigene Regel erstellen (“Wenn Rauchmelder Keller Rauch erkennt, dann Keller senden”) oder lässt sich das eleganter lösen?

Eine “oder”-Funktion sagt mir ja nicht, welcher Rauchmelder Alarm geschlagen hat, oder?

Gruß - wibu

du kannst

wenn rauchmelder1 oder Rauchmelder2 oder rauchmelder3 (ggf. usw.)
falls rauchmelder1 -> nachricht senden
falls rauchmelder2 -> nachricht senden
usw…

und eben in die nachrichten den melder eintragen

sollte so eigentlich auch funktionieren. bei so sicherheitsrelevanten sachen würde ich persönlich zusätzlich noch ne mailnachricht mitschicken lassen.