Push Mitteilungen nach Zeit X wiederholen lassen

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Push nach einer Minute wiederholen zu lassen.
In meinem Fall, öffne ich das Fenster zum Lüften und es wird mir eine Push nach einer bestimmten Zeit auf mein Handy gesendet.
( Fenster offen )
Da das Handy manchmal irgendwo im Haus liegt, bekomme ich diese Push natürlich nicht mit und das Fenster bleibt offen. :frowning:
Also möchte ich, dass diese Push nach einer Minute erneut gesendet wird.
Mit einer Blockszene bekomme ich es nicht hin und Lua ist nicht gerade mein Steckenpferd.
Gibt´s da eine Lösung ?

Gruss

Hi,

mit Bockszenen funktioniert das leider nicht. Du kannst aber einfach mit LUA den Befehl absenden, eine Minute waren und dann noch eine Nachricht verschicken. Wäre aber eine Quick & Dirty-Lösung.

fibaro:call(464, "sendPush", "Geschirrspüler ist durchgelaufen", "Dischwasher")
fibaro:sleep(60*1000)
fibaro:call(464, "sendPush", "Geschirrspüler ist durchgelaufen", "Dischwasher")

Gruß

wenn du es eleganter haben willst machst du es mit einer while schleife:

fibaro:call(464, "sendPush", "Fenster kann geschlossen werden")
	while ((tonumber(fibaro:getValue(windowID, 'value')) == 1) and counter < 60) do
        counter = counter + 1
        fibaro:sleep(10*60)
end
fibaro:call(464, "sendPush", "Fenster ist immernoch aus man! , es wird kalt")
  1. er sendet eine Push,
  2. dann geht er in die Schleife und zählt solange einen Counter hoch, wie das Fenster geöffnet ist (windowID == value 1) UND bis der Counter 60 erreicht hat.
  3. dann sendet er wieder eine Pushmitteilung.

Das ganze kannst du jetzt beliebig oft wiederholen.

*habs nicht getestet - Codeschnipsel hab ich fix aus anderen Szenen kopiert welche ich im Einsatz habe

Hey,

kann ich das auch in die Alarm-Szene einbinden?

Aktuell:

-- Funktion zum Versenden der Push
function sendPush(text)
 if (phoneID[1] ~= nil) then
  for i=1, #phoneID do
     if phoneID[i] ~= nil then
       fibaro:debug('Versende Push an ID ' ..phoneID[i])
       fibaro:call(phoneID[i],'sendPush', text, 'alarm')
     end
  end
 end
end

Wie kann man da die Schleife einbauen, sodass nach x Sekunden solange gepusht wird, bis der Alarm deaktiviert wurde?

Danke & Gruß

Mit Pushover gibt es die Möglichkeit “Emergency Priority” Notifications zu senden, welche Wiederholt werden bis sie quittiert werden.
https://pushover.net/api#priority

ok… wie baut man das denn genau ein?

Wie man Pushover einbaut habe ich diesem Treat schon erklärt: https://www.siio.de/board/thema/keine-alarmsignalisierung-auf-android/
Werde mich mal mit Emergency Priority spielen und ein Beispiel nachliefern.

… aber ich glaube den internen pushbefehl wiederholen wäre einfacher und man hat nicht noch einen externen dienst… je mehr dienste desto anfälliger…

Hi,

in diese Funktion solltest du es nicht setzen. Werde das Skript mal diesbezüglich anpassen.

Gruß

Boomx,

verstehe Deine Aversion gegen externe Dienste wie Pushover nicht :slight_smile:
Wie schon vor einiger Zeit gesagt leider ist es bei mir so dass gerade die interne Funktion nicht zuverlässig ist.
Hat schon einige Male zu funktionieren aufgehört.
Danach half nur deinstallation der mobile App und neu Installation.
Weiters war schon einige Male bei unangekündigten Wartungsarbeiten von Fibaro die Pushfunktion nicht verfügbar. (Information erst wenn die Server schon down sind)
Für mich funktioniert es super mit allen schon genannten Funktionen.
Zusätzlich habe ich die Fibaro Pushfunktion und Email für kritische Meldungen.
Email kommt tlw. Minuten später (dafür kann Fibaro nichts) und Push geht wieder mal, habe aber kein Interesse es wieder mal zu reparieren.
Aber wie immer im Leben es steht jedem frei für sich die Beste Lösung zu finden.

lg,

Markus

Hallo Zusammen,

kann jemand mir helfen und komplette Scene vorstellen/basteln? :wink:
Ich habe versucht aus verschiedenen Themen die Scene zu basteln aber leider ohne Erfolg :frowning:

Wenn Temperatur draußen niedriger als 10 Grad ist und verschiedenen Fenster AUF z.Bp.:
Fenster im BAD auf länger als 10 Min --> Pusch Nachricht: “Fenster BAD ist AUF”

Fenster im SCHLAFZIMMER auf länger als 20 Min --> Pusch Nachricht: “Fenster SCHLAFZIMMER ist AUF”

Fenster im KIND_1 auf länger als 45 Min --> Pusch Nachricht: “Fenster KIND_1 ist AUF”

und wenn die Fenster nicht geschlossen werden, soll eine Pusch Nachricht z.bp: “Fenster BAD ist immer noch auf!” oder “Fenster SCHLAFZIMMER ist immer noch auf!” oder “Fenster KIND_1 ist immer noch auf!” jede 10 Minuten wiederholt werden!

Danke für die Hilfe! :slight_smile: