Push Mitteilung - Inkl. Device Namen

Hallo,

ich habe eine Frage an die Profis hier. Ich habe eine Tür / Fenster Sensor.

Ich habe nun eine Szene erstellt die schaut ob der Sensor auslöst sobald er dies tut, erhalte ich eine Push-Meldung, das die Tür geöffnet wurde.

Wäre es möglich das in so einer Meldung noch der Device Name ( Nebeneingang, Haupteingang, usw ) steht?!

Wenn ja, wie bekomme ich in meine Meldungen die ich unter Steuerung -> Meldungen erstellt habe mit einbinden?!

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Könnte man noch eine Überprüfung mit einbauen. Sollte die Tür z.B. Länger als 5 Minuten auf sein, das man dazu nochmal eine Meldung bekommt, das die Tür weiterhin geöffnet ist?!

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Wäre es möglich das in so einer Meldung noch der Device Name ( Nebeneingang, Haupteingang, usw ) steht?!

Nicht über LUA. Da kannst du nur den Raumnamen ausgeben lassen.

Wenn ja, wie bekomme ich in meine Meldungen die ich unter Steuerung -> Meldungen erstellt habe mit einbinden?!

Gar nicht.

Könnte man noch eine Überprüfung mit einbauen. Sollte die Tür z.B. Länger als 5 Minuten auf sein, das man dazu nochmal eine Meldung bekommt, das die Tür weiterhin geöffnet ist?!

Ja, mit einer while-Schleife.

Gruß

Device Name geht doch über LUA…

local deviceID = 58

-- output the name of device 58 to the debug window
fibaro:debug( fibaro:getName(deviceID) )

-- output the room that contains device 58
fibaro:debug( fibaro:getRoomName( fibaro:getRoomID(deviceID) ) )

Quelle:
http://www.fibarouk.co.uk/support/lua/library/fibarogetname/

Ich wusste, dass ich das schonmal gesehen habe. In der offiziellen API ist das nicht aufgeführt, warum auch immer. Danke.

Gruß

Und hier noch ein Link zum Thema “Meldung wenn Türe >5min offen” (while-Schleife)

https://www.siio.de/board/thema/pusch-nachricht-wenn-fenster-laenger-als-15-min-offen/

Grüße