Probleme und Erfahrungen mit Fibaro Dimmer FGD212 im HC2

Hallo Leute,

Bin neu hier im Forum, noch relativ unerfahren mit Fibaro Produkten und möchte meine Erfahrungen bzw. Probleme hier über den Fibaro Dimmer FGD212 mitteilen. Vielleicht bekomme ich ja Antworten die mir helfen das Ganze besser zu verstehen bzw. vielleicht kann ich auch ein paar Neulingen helfen einige Fehler zu vermeiden.
Kurz meine Konstellation.

  • Home Center 2 mit Firmware 4.090
  • 1 Dimmer im Wohnzimmer in Wechselschaltung (keine Taster), Nullleiter direkt auf den Dimmer (also nicht über Sx). Sx auf einen Korrespondierenden, S1 auf den anderen Korrespondieren Draht der Wechselschaltung.
  • 2 Dimmer in einfacher 3-Leiter Schaltung ebenfalls Schalter und keine Taster (also auch Nullleiter direkt auf den Dimmer)
  1. Meine 1. Erfahrung: Man sollte immer den Nullleiter direkt auf den Dimmer legen, damit habe ich das Problem von Dimmbaren LEDs gelöst. Wenn ich den Dimmer in 2-Leiter Schaltung verwendet hatte konnte ich die LEDs weder dimmen noch einschalten. Nachdem ich diesen auf 3-Leiter (hatte unter dem Schalter eine Steckdose) umgestellt hatte funktionierten die LED ganz normal!
  2. Der Fibaro-Dimmer dürfte mit einem herkömmlichen Einbaudimmer in einer Wechselschaltung nicht funktionieren (in einer Einfachschaltung habe ich es noch nicht probiert). Ich habe dazu leider auch nichts hier oder im Internet gefunden (weder positiv noch negativ).
  3. Nur der Vollständigkeit sei kurz erwähnt, dass man den Parameter 20 beim Dimmer auf 1 (Toggle Switch) stellen muss, wenn man die herkömmlichen Schalter verwendet (ist aber auch schon hier im Forum beschrieben worden)
  4. Ebenfalls anscheinend ein Auswirkung von Punkt 1 bzw. der 2-Leiter Schaltung: Bei Verwendung von Halogenlampen funktionierte zwar das Dimmen in der 2-Leiter Einfachschaltung aber nur wenn ich die Dimmstufe nicht 100% auf „hell“ geschaltet hatte.
  5. Jetzt kommen meine große Fragezeichen. Der Dimmer in Wechselschaltung schaltete ohne Vorwarnung das Licht ein (es war bzw. ist keine Szene programmiert gewesen). Wieder abgeschalten schaltete sich das Licht irgendwann in unregelmäßigen Zeitabständen (meist paar Stunden) wieder ein. Das eigenartige an der Geschichte ist das seit dem ich den anderen Dimmer von der 2-Leiter Einfachschaltung in die 3-LeiterEinfachschaltung umbaute (um die dimmbaren LEDs zu verwenden) trat dieses Problem nicht mehr auf? So weit so gut, damit kann man ja recht gut leben. Jetzt ist es aber so, dass eine Zeit lang (~2 Wochen) alles einwandfrei funktionierte und seit ein paar Tagen die Schalter des Dimmers nach längerem ausgeschaltetem Zustand nicht mehr reagieren. Also wenn ich die Schalter betätige schaltet sich kein Licht ein. Wenn ich das Licht über das Webinterface oder die App einschalte, funktionieren danach die Schalter wieder ganz normal! Erst nach längerem ausgeschaltem Zustand reagieren die Schalter wieder nicht? So als wäre eine Art Timer programmiert der Reaktion der Schalter ausblendet?

Ist es noch jemanden So ergangen bzw. wäre ich über Erklärungen sehr dankbar.

LG
Mark

Hallo Mark,

Wechselschaltung mit den Dimmer funktioniert m.W. nach nicht. Nachfolgend ein Link der mir sehr bei der Verdrahtung geholfen hat, weil die im Netz zu findenden Anleitungen meist von einer COM Leitung ausgehen diese sich in der Praxis aber nur selten in D findet.

Wenn du dir ein Double Relay zulegen soltest, dann kaufe dir das neue Relay 2 welches jetzt auch den Strom messen kann. Dadurch kann man das Problem umgehen, dass die alten Doppel Relais nicht gemerkt haben, wenn der Strom an einem anderen Schalter in der Kreuzschaltung geschaltet wurde.

Der Dimmer hat übrigens eine Maximallast (Parameter ist irgendwo ganz weit unten). Wird diese überschritten schaltet der Dimmer ab. Hatte das auch bei meinen Deckenstrahlern (6x Halogen) die in Summe über der Maxlast lagen. Musste dann die max. Helligkeit runterregeln. Hab mir dann aber dimmbare LED gekauft. Da ich in der Decke 6 Stück habe, war die zum Dimmen minimal erforderliche Last auch vorhanden.

Grüße
Arno

http://www.sensorbender.com/2015/11/08/wechselschaltung-ohne-com-link-mit-fibaro-switch-schalten/

Jetzt auch der Link…

Hallo zusammen,

wechselschaltung in einer 3-Leiter Verkabelung funktioniert mit dem dimmer2.
hab das bei mir in der küche installiert und kann das licht von 2 tastern aus schalten und dimmen.
Ziel sollte ja sein die lampen von beiden tastern aus dimmen zu können.
kann mich grade leider nicht mehr dran erinnern wie ich das verkabelt habe.
ich musste aber auch erst verschiedene verkabelungen probieren…

leider habe ich jetzt das problem, dass das licht manchmal nach dem anschalten direkt wieder aus geht und man den taster oder auch in der app den schalter 2-3 mal drücken muss bis das licht anbleibt. da kann ich aber nicht sagen wodran das liegt, ob an der wechselschaltung oder an der verkabelung oder am modul…
ausserdem geht das licht an (oder aus, wenn es schon an ist) wenn ich die Jalousie an der Küchentür runterfahre. der schalter für die jalousie liegt direkt über dem lichtschalter. ich bin der meinung, dass die sich keine kabel teilen, im system ist aber auch nichts programmiert und eine leichte neukonfiguration hat auch nichts genützt.
da ich zu faul bin die ganze schalter batterie (4 Stück übernander) wieder auszubauen und die verkabelung zu überprüfen (bin der meinung dass ich da nichts falsch gemacht habe) bleibt das jetzt erstmal so :slight_smile:

alle anderen dimmer bei mir funktionieren ohne probleme.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hallo Mark.

Hast du zufällig einen Motion Sensor im Raum installiert wo das Licht wieder an geht. Ich weiß das klingt jetzt etwas komisch.
Aber ich hatte vorher nie Probleme mit dem Dimmer 2. Dann habe ich die 4.090 installiert und wollte im Bad auch einen Dimmer haben.
Hinzugefügt usw. funktioniert einwandfrei und dann habe ich ihn in die “perfekte Lichtsteuerung eingebunden” und mein Problem war, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe…ist es sofort wieder angegangen. Hab mir am Anfang gedacht, das liegt an der Szene. Hab dann eine einfache Block Szene erstellt. Wenn Bewegung erkannt wird das, dass Licht angehen soll. Aber dort war dann das gleiche Problem. Das Licht hat sich nicht ausschalten lassen. Erst dann wieder, wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde. Hab danach den Parameter 6 vom Motion Sensor auf 3 sec gestellt. und seitdem ist das Problem weg.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

lg
Stefan