Probleme Türsensor

Hallo Ihr lieben ich benötige Hilfe mit einem Fensterkontakt.
Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Fibaro HCL Systems.
Ein Türsensor ärgert mich. Überträgt dieser nur das Signal Öffnen. Wenn ich den Magneten entferne öffnet er sehr zuverlässig. Nur leider überträgt er geschlossen nicht. Wobei die blaue LED reagiert wenn man den Magneten wieder heran führt.
Lediglich der Schalter hinten am Sensor. Der ja eigentlich immer gedrückt sein sollte. Funktioniert.
Lasse ich diesen los = auf. Drücke ich ihn = geschlossen.
Ich schäme mich schon jetzt da Ihr euch bestimmt kaputt lacht, aber ich bekomme es nicht in den Griff.
Viele Grüße

Funktioniert die Offen- und Geschlossen-Anzeige in der Nähe der HC korrekt?
Könnte ggf. ein Reichweitenproblem vorliegen… Ein ähnliches Verhalten hatte ich zu Anfang auch mal.
Hast Du auch mal versucht den Sensor zu exkludieren und erneut anzulernen?

Hallo Danke für deine Antwort
Die Reichweite kann ich ausschließen.
Bin genau nebenan.
Habe den Sensor auch schon öfter gelöscht und neu eingelernt.
Aber sobald ich den Magneten entferne öffnet das System korrekt.
Doch beim wieder ran führen schließt er nicht. Obwohl die LED reagiert.
Das System erkennt öffnen uns schließen lediglich von dem hinteren Schalter.
Dieser Funktioniert perfekt! Das bringt ja aber mal gar nichts. ich verzweifele.

Was meinst du mit “von den hinteren Schalter” ?

Der Sensor arbeitet auf dem sabotage Kontakt. Er reagiert auf den Magneten nur mit öffnen. Schließen macht er nicht