Probleme mit Zipato RFID Keypad

Hallo,

ich habe das Zipato RFID Keypad in meine Fiber HC2 eingebunden. Es funktionier soweit zuverlässig. Jedoch hab ich das Problem, dass ca. 1 x monatlich zu einem merkwürdigen Problem kommt. Nachdem drücken auf “home” und vorhalten des RFID hängt sich das Teil irgendwie auf. Es macht sich dadurch bemerkbar, dass ca. jede Sekunde die Indikator-LED aufblinkt. Eine Eingabe auf dem Keypad ist nicht mehr möglich. Ich muss zuerst das Keypad von der Montageplatte löse und den Tamper Switch auslösen.

Hat jemand ähnlich Probleme mit dem Keypad beobachtet?

Die Anleitung sagt folgendes:

Busy sending an RF message Indicator light is blinking each second, while most of the time on.

Gruß, Valle

Hallo Valle,

ich habe das Zipato Pad bisher nur zum testen hier gehabt und habe festegestellt, dass es bei Problemen mit der Z-Wave Reichweite zu merkwürdigen Effekten kommen kann. Ist das Pad weit vom Home Center entfernt und/oder hast Du ein strombetriebenes Gerät in der unmittelbaren Nähe?

Hi Bastian,

also wenn das Keypad funktioniert, dann ohne Verzögerung. Ein Fibaro Zwischenstecker ist ca. in 1 Meter Sichtnähe. Das HC2 befindet sich 1 Stockwerk tiefer und kann mit Sicherheit nicht direkt vom Keypad angefunkt werden.

Hi Valle,

dann sollte der Zwischenstecker als Hop dienen. Tut er das nicht und das Keypad versucht den direkten Kontakt - evtl. weil es diese Verbindung beim aktualisieren der Routen einmal gegeben hat - dann könnte das schon Dein Problem sein. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.
Was macht Dich so sicher, dass keine direkte Verbindung möglich ist?

Hi Bastian,

das KeyPad ist zu ungünstig installiert dafür. Betonbau, Fußbodenheizung und große Distanz zum HC2. Sollte sich das KeyPad nochmal weg hängen, werde ich den Zwischenstecker mal aus- und wieder einstecken. Sollte das nicht helfen, werde ich das KeyPad reklamieren.

In deiner Konstellation wird auch ein neuer RFID-Reader nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Gruß