Probleme mit virtuellem Thermostat

Hallo zusammen,

ich habe nach der “Anweisung” von Helle Danfoss Heizungsthermostat und die Zipabox einen virtuellen Thermostat angelegt. Als “Bauteile” habe ich den Danfoss Heizungsthermostaten und als Steuerung den Motion Sensor von Fibaro.

Den Heizungsthermostat habe ich inkludiert aber noch nicht an der Heizung montiert.

Was ich nun absolut nicht hinbekommen ist, dass die aktuelle Temperatur des Motion Sensor angezeigt wird. Bei mir steht immer 22.0°
Wisst ihr welchen Denkfehler ich da gemacht habe?

Wenn dieser Fehler behoben ist, kommt der Anwendungstest :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S.:
Auch ja, und wie richte ich dan die ganze Sache ein, das der Thermostat abgeschaltet wird, wenn ein ein Tür- und oder Fenstersensor anzeigt das eine Tür und oder ein Fenster geöffnet ist?
Ich habe noch die Schwierigkeit, dass ich das Display des Thermostaten nicht sehen kann, weil der so doof verbaut ist.
Ich komme also nicht ohne weiteres an die Bedienknöpfe ran.
Wie kann ich also die Heizung nach oben “drehen” wenn es mir doch etwas zu kalt ist.
Das waren jetzt eine ganze Menge Fragen - Tschuldigung :frowning:

Hi,

sobald der Motion Sensor der Temp Wert liefert erscheint er auch im virt. Thermostat. Dann kann je nach Interval etwas dauern.

Das abschalten kannst du mit einer Regel machen.
Wenn Fenster auf, Thermostat runter drehen.

Gruß Helle

Hi, für die aktuelle Temperatur des Motion-Sensors im Thermostat habe ich das so eingerichtet. Mehr kann ich grad auch nicht helfen, stecke auch noch in den Kinderschuhen :slight_smile:

Thermostat.png

Hallo Helle,

ich habe vor ca. 2 Stunden noch einmal den virtuellen Thermostat neu eingerichtet.
Nichts hat sich geändert - immer 22 Grad°

Eben habe ich dann, nachdem ich den Post geschrieben habe, aus purer Verzweiflung
an den Schiebern der “Täglichen Programmierung” rum geregelt und abgespeichert.
Und ob es jetzt daran gelegen hat oder vielleicht in China ein Sack Reis umgefallen ist,
der auf irgend einer Leitung lag, keine Ahnung!
Aber die Ist Temperatur wird jetzt angezeigt :slight_smile:

Gibt es dafür eine Erklärung?

Sieht die Heizungssteuerung bei offenem Türkontakt so aus wie im Bild unten?

Ich werde dann den Thermostat morgen Abend mal in Betrieb nehmen!

Und nochmals vielen Dank!

Gruß
Jörg

Heizungssteuerung.png

Vieeeeeeelen Dank Nirma,

ich glaube meine Regel sieht genauso aus, oder? :slight_smile:
hatte Deinen Post noch nicht gesehen!

Gruß
Jölrg

Und ich noch mal und dann ist Schluss.

Was kann ich machen, wenn ich die Temperatur im aktuellen Programm etwas hochschalten will, wenn ich nicht
ins Web Interface gehen will und, wie oben beschrieben, nicht an die Tasten Am Danfoss Thermostat ran komme.

Kann ich da was in der Andoid APP “schalten”?

Wenn du in der App auf das Thermostat gehst kannst du die Temperatur doch hoch und runter drehen - ganz nach Belieben. Im Mittelpunkt wird die “ist” Temperatur angezeigt und oben die Temperatur auf die geheizt werden soll. Darunter kannst du durch drauf tippen auswählen “Program, hold period, permanent und hold until” wie lange dein Heizwert bestehen soll.
Bei meinem iPhone klappt das ganz gut und auch wenn von unterwegs.

Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe und dir weiter helfen konnte.

Gruß TR 4