Probleme mit Roowifi Modul (roomba)

Hallo,
ich habe nach diesem Tutorial:
https://www.siio.de/roowifi-fibaro-jetzt-putzt-der-roomba-staubsauger-automatisch-deinem-smart-home/

ein virtuelles Modul erstellt mit dem das HC2 das Roowifi Modul und somit meinen Roomba steuert.

Alles funktioniert prima bis der Roomba in seinen “Standbymodus” schaltet.

In diesem Sleep Modus nimmt der Roomba keine Befehle des Roowifi Moduls mehr an.
Egal ob ich diese über das Webinterface des Roowifi Moduls auslöse oder über das HC2.
Drücke ich 1x die CLEAN Taste auf dem Staubsauger ist der Roomba wieder wach und nimmt die Befehle des Roowifi wieder an.

Ich habe schon versucht den “Driver Mode” Button alle 5 Sek über die primäre Schleife der VD zu drücken.
Leider schläft der Roomba immer wieder ein.

Der Support bei Roowifi ist absolut unterirdisch so das ich keine Antwort erwarte…
Ich wünsche mir meine “thinking cleaner” Modul zurück… der hatte nen Button - Roomba “no sleep”

Wie haltet Ihr den Roomba wach ?

Danke

Gruß

Markus

Hi,

ich nutze meinen Roowifi schon länger nicht mehr, erinnere mich aber das ich ihm den “Dock” Befehl geschickt habe und dann ist er aufgewacht nach ein paar Sekunden.

Im Script hab ich dann einfach 10 Sekunden gewartet.

Probier das mal aus

Gruß

Hi,
vielen Dank für den Hinweis. Werde ich heute Abend mal testen.

Was benutzt Du jetzt um den Roomba zu starten ?

Gruß

Markus

Aktuell den großen Zeh :wink:

Ich hab nach einer Alternative gesucht den Roomba zuverlässig zu starten.
Bei Roowifi gab es immer mal Probleme, dass er aus dem Netzwerk flog etc.

Finde leider keinen Aktor der mit Spannung vom Roomba klar kommt, sonst hätte ich diesen schon eingebaut.

Der große Zeh -OK! läuft bei mir auch so … ?

Das das Roowifi Modul der größte Schrott ist kann ich nur bestätigen !
Ich brauch ein neues Thinkingcleaner Modul.

Hallo zusammen,

aktuell teste eine “eigene Version” von einem Roowifi mithilfe eines Wemos D1 Mini und einer Software (nicht von mir), Daten werden nicht ausgegeben wie bei Roowifi, bekäme jemand mit mehr Ahnung aber sicher programmiert.
Link zu Github
Steuerung funktioniert auch über einfache API Calls und kann so in einem VD integriert werden.

Bislang habe ich keine Probleme.
Vieleicht ist das für den ein oder anderen eine Option.

Gruß

Hi,
danke! schaue ich mir mal an … das Roowifi Modul funktioniert total unzuverlässig.
Hast Du einen Link zu dem Tutorial was Du umgesetzt hast ?

Gruß

Hi,

leider gibt es kein ausführliches Tutorial das bei null beginnt, Grundkenntnisse mit dem Arduino sollte man haben.
Folgendes hat mir jedoch ein wenig geholfen, Link

Grundsätzlich dient die Software aber nur um den Roomba zu starten, zu stoppen oder zum Dock zuschicken, dies macht sie bisher aber ohne Probleme.
Mein HC2 pingt das Gerät seit ein paar Tagen alle paar Minuten an und dies bislang ohne Probleme.

Gruß

Hallo!

Kann mir jemand helfen das RooWiFi zu konfigurieren?

AVM Fritz Box 7590

2,4 + 5 GHz activated

WPA2 (CCMP)

Windows 10 Laptop

Ich komme nur mit meinem iPhone in das WebGUI des Moduls und kann die Einstellungen auf die meines lokalen WiFi machen, aber es verbindet sich nicht.