Probleme mit Popp Heizkörper-Thermostat im Fibaro Heizplan

Hi,
Ich habe ein Popp Heizkörperthermostat angeschafft. Es wurde auch erfolgreich in mein HC2 inkludiert. Nun habe ich einen Heizplan erstellt nach Videoanleitung. Leider schafft es am Tag meine eingestellte Solltemp.von 22 Grad nicht. Bei knapp 19 Grad ist schluss mit heizen und der Heizkörper wird deutlich kälter.
Jetzt habe ich den Heizplan wieder gelöscht und eine Blockszene erstellt. Siehe da, 22 Grad im Raum. Kann dieses Thermostat nicht mit einem Heizplan umgehen ?
Kennt einer das Problem ?

Gruß

Hi,

dem Thermostat ist es egal, ob der Wert über eine LUA/Blockszene oder über das Heizpanel gesetzt wird. Bei beiden Arten passiert genau das gleiche. Tippe von daher eher auf einen Konfig-Fehler im Heizpanel.

Gruß

Danke für deine Antwort. Was mir gerade aufgefallen ist, dass im Dashboard das hier steht.

Dashboard: [Schließen]
Füge eine neue Ansicht hinzu
21:23 Sonntag | 24.01.2017
-------

Ist das eventuell mein Problem mit dem Heizplan? Uhrzeit und Datum stimmen, aber Sonntag eher nicht da heute Dienstag ist :-))

Könnte sein, prüf doch mal bitte das Datum, welches sich neben der Wetteranzeige befindet.

Gruß

Das Datum neben der Wetteranzeige stimmt.
Ist der Wochentag sonst noch irgendwo zu sehen in dem HC2?

Gruß

Poste mal bitte einen Screenshot. Finde dein beschriebenen Punkt bei mir nicht.

Gruß

Das Dashboard ist oben links in der Ecke.

Gruß

Echt? :smiley: Hätte ich jetzt nicht gedacht. :wink:

Hatte nur nicht das Dashboard geöffnet… Bei mir steht auch Sunday, sollte also damit nichts zu tun haben. Du kannst doch aber mal die Werte überprüfen, welche an das Thermostat übermittelt werden.

Gruß

Hallo,
ich habe gerade diesen Beitrag gelesen.

Jch habe eine Reihe Danfoss LC13. Die passenden Raumthermostate haben mit dem HC2 wohl etwas Probleme (oder umgekehrt).
Auch bleiben die LC13 gelegentlich “hängen”. Damit meine ich , dass die Kommunikation in Ordnung scheint. Die Heizpanelwerte werden übertragen, auch die manuellen Einstellungen zum Hc2 gefunkt, aber das Thermostat reagiert nicht. Erst wenn ich es dann drastisch verstelle, also anstatt von 23° auf 19° von 23° auf 8° dann macht es zu.
Auch fehlt mir die Funktion der Assotiation. Ich regle also nur einen und der nimmt die anderen im Raum befindlichen mit. Ich habe manchmal E5 (keine verbindung zur Zentrale) im Display.

Die Übertragung der Temperatur vom Heizkörper an das HC2 wäre auch ganz nett (wie bei den Devolo)
Seit neuestem (oder mir ist es vorher nicht aufgefallen) meldet das HC nach jeder Kommunikation einen Übertragungsfehler, wobei mir eigentlich kein Fehler aufgefallen wäre.

Ein richtiges Template ist auch nicht vorhanden. (Es gibt zwar eines aber da stehen keine Parameter drin)

Die Popp-Hotline ist ständig besetzt.

Deshalb die Fragen:
Kann man Thermostate associeren?
Wird der Temperatursensor reportet?
Gibt es ein aussagefähiges template?

Hat jemand Mängel in der Funktion festgestellt?

Ich danke euch schon mal.

Gerhard
Ps. Includ/exclud, neu anlernen (Montagemodus), Thermostate ausgetauscht - Alles schon probiert.

Niemand mit POPP-Heizkörperthermostat der mir ein paar Fragen beantworten will?

Hi,

das liegt vielleicht daran, dass man die eigentliche Problematik deines Threads nicht erkennt. Du schreibst von Problemen mit dem Danfoss und schwenkst dann ohne Punkt und Komma zu den Popp-Thermostaten. Wo ist denn jetzt genau dein Problem? Oder willst du nur sagen, dass die Danfoss-Thermostate nicht richtig funktionieren und unsere Meinung zu den Popp Thermostaten erfahren?

Die Danfoss-Thermostate übermitteln die Temperatur nicht an das Gateway, das können nur die erwähnten Develo und Popp-Thermostate.

Ein E5-Fehler bei den Thermostaten lässt auf eine fehlende Verbindung zum Gateway schließen. Dies passiert häufig, wenn das Z-Wave-Netzwerk nicht ausreichend mit Repeatern ausgestattet ist.

Du musst zwischen Template und Parametervorlage unterscheiden. Ein Template ist bereits im HC2 vorhanden, eine Parametervorlage wird es nicht geben, da es bei dem Modul so gut wie keine Parameter gibt. Die vorhandenen Parameter können aber manuell eingetragen werden, von daher ist das kein Problem.

Gruß