Probleme mit HUE

Hallo,

So, habe heut auch den Zigbee aufgesteckt.

Habe 5 HUE White. Reseten und in Homee inkludieren klappte soweit problemlos.

Den HUE-Dimmer Switch hab ich auch inkludieten können.

Mit den HUE Bloom hab ich das erste Problem. Die krieg ich nicht rein und weiß auch nicht wie ich die reseten bzw. richtig von der Bridge lösen soll.

Ein größeres Problem hab ich aber jetzt in Homee.

Will ich ein Programm machen bekomme ich nicht eine einzige Lampe in den Aktionen angeboten.

Was mir aufgefallen ist dass die Lampen manchmal als Lampe angezeigt werden und dann wieder als Schalter. Wie im sc. Das wechselt aber. Öffne ich die App sind sie als Lampen dargestellt und dann mal wieder als Schalter.

Hat da jemand ne Idee ???

Screenshot_2016-04-27-19-06-30.png

Nachtrag: Das zuletzt beschriebene Problem hat sich gelöst. Über die Homee-Web-App geht es Problemlos. Nur in der Android-App gab es Probleme, da hat sich wohl noch ein bug versteckt.

Nur wie ich die Bloom reinkrieg weiß ich immer noch nicht.

Ansonsten: Bin fleißig am “programmieren” :slight_smile:

Auch erledigt :slight_smile: Ging dann doch noch

wie ?

Hallo,

kämpfe immer noch. Es gab ja zwischenzeitlich nochmal ein Update (Cube/Android). Hier werden jetzt auch die einzelnen Produkte (Also Hue White, Bloom etc.) als Geräe angeboten; zuvor konnte ich immer nur “anderes Gerät” auswählen (Version 2.3.0).

Die Lampen sind jetzt alle korrekt als Geräte eingerichtet und verfügbar und über die Geräte ansteuerbar.

Ich hatte aber ettliche Probleme und teilweise immer noch. Hatte die Lampen über die Web-Abb inkludiert, das hatte zur Folge dass die Android-App darauf hin abstürzte (siehe anderer Thread). Kurzum:Ich “durfte” alle Lampen (5 HUW White, 4 Bloom und eine RGB) mehrmals ex- und inkludieren bis zumindest dass jetzt soweit läuft.

Dennoch bestehen immer noch Probleme. Einige wurden von Codeatelier schon erkannt (bei Programm-Aktionen und Bedingungen in der Android-App sind die Lampen nicht als Gerät aufgeführt).

Hauptproblem ist im Moment dass ich z.B. Programme habe die wie folgt aussehen

Trigger: Tastendruck auf Dimmer-Switch->Aktion 3 Hue White in einer Lampe auf Dimmwert 70% setzen

Das Programm wiederholt sich, d.h. Weitere tastendruck Dimmwert auf 50% usw.

Funktioniert beim ersten Tastendruck (Lampen an und auf 70%)
Funktioniert bei zweiten Tastendruck (Lampen auf 50%)
Funktioniert NICHT beim dritten Tastendruck (Soll: Lampen auf 30%. IST: Eine Lape geht auf 30%, die anderen beiden auf 70%)

In Folge funktioeren dann auch die weiteren Programme nicht mehr weil dort als Bedingung natürlich der vorige Dimmwert eingetragen ist.

Hab die programme mehrmals gelöscht und neu angelegt und auch die Lampen zwischnedrin gelöscht ud neu angelernt. Ebenso der Versuch die Programme nicht nur auf eine Taste zu legen bringen keinen Erfolg.

Gestern allerdings funktionierte es gestern noch.

Auch bei einer anderen Leuchte (die einzigste die ich nicht neu angelernt hatte) funktionieren die identisch angelegten Programme.

Auch das Widget in der Android App bringt nichts. Egal welches Programm ich da drauflege… es kommt immer die Meldung dass beim Abspielen ein Problem aufgetreten ist.

Ich vermute da sind an der ein oder anderen Stelle einfach noch ein paar Fehler und hoffe dass Codeatelier die findet und behebt. Bin da eigentlich zuversichtlich.

Anderes Problem scheint auch ein wenig der Philips Dimmer Switch zu sein. Bei der ein oder anderen Taste scheinen da zu viele “Signale” rauszugehen bzw. allgemein ist der halt ein wenig schwachbrüstig.

Liebe Grüße

Peter

So,

also momentan läuft alles. Hab noch mehrmals die Lampen ex-/Inkludiert etc.

Was ist festgestellt habe ist dass es einen enormen Unterschied macht ob man mittels Android- oder Web-App inkludiert und programmiert. Eine wirkliche Systematik habe ich dabei aber irgendwie nicht erkannt :-(. Spielte also viel Glück mit rein.

Hier scheint es jedenfalls noch Probleme zu geben. Das Widget läuft immer noch nicht. Egal welches (prinzipiell funktionierende) Programm man drauflegt: “Fehler beim Abspielen”. Wird hoffentlich mit dem Update behoben.

Bisheriges Resümee mit ZigBee/HUE:

Am Anfang gab es einige Schwierigkeiten mit der Inkludierung zu überwinden und es bedurfte zahlreicher Versuche bis alles wirklich inkludiert war (Machte erhebliche Unterschiede ob man per Smartphone-App oder Web-App die Lampen inkludiert hat)

Die Einrichtung der HUE Lampen mittels der App ist im Prinzip ok; wenn auch noch etwas gewöhnungsbedürftig wenn man zuvor mit der HUE-Bridge/App gearbeitet hat.

Generell ist bisher nicht alles zu 100% stabil. Habe z.B. ein Programm welches bei Abschalten des TV die HUE Bloom und eine RGB LED ausschalten soll (Getriggert über Fibaro Wall Plug). An einem Tag funktioniert es problemlos, an einem anderen Tag gehen dann nur 2 von den 4 Leuchten aus. Woran es liegt ? Weiß ich nicht. An der Hardware (Philips). Vermute vielleicht dass sich die Signale vom Homee an die Lampen irgendwie “überlagern” und dadurch vielleicht nicht alle ankommen oder sich “verschlucken”

Mal schauen ob ein nächstes Update von Homee hier Verbesserungen bringt; bin da immer noch zuversichtlich :wink:

Ich betreibe zur Zeit “nur” 2 HUE Bulbs, welche immer gleichzeitig geschaltet werden (sind 2 Flurleuchte nebeneinander). Bisher keine Probleme.

Hast Du mal versucht z.B. 2 Leuchten etwas zeitverzögert über den Homee schalten zu lassen? Damit könntest Du die Signale trennen, da Du hier das Problem vermutest.

Hi,
die Idee mit der Verzögerung ist gut ! Werd ich mal probieren. Danke :slight_smile:

Andere Frage: Mir ist aufgefalken dass bei den beiden Programnen mit dem Lampenproblem anstatt des “Play-Buttons” die Buttons drei Punkte haben. Wie im Anhang. Was bedeuten diese ?

Screenshot_2016-05-03-22-30-06.png

Die drei Punkte habe ich bei mir (iPhone) nicht finden können.

Hallo Braincube,
ich habe die “drei Punkte” heute gefunden und ich denke, ich weiß jetzt auch, wo Dein Problem liegt. Vielleicht… :wink:
Wir waren länger unterwegs und ich habe von unterwegs über das Handy im Homee meine Leuchten zuhause angeschaltet.
Während/nachdem ich diesen Vorgang gestartet habe, verwandelte sich das “PLAY” Zeichen in die 3 Punkte !
Die drei Punkte sind also nur dann zu sehen, wenn das Homeegramm gerade abläuft bzw. auf Rückmeldung wartet.
Dies könnte in Deinem Fall auf eine schlechte Funkverbindung hindeuten, da das Signal zu lange braucht, um durch bzw. zurückzukommen.
Soweit meine Theorie dazu…

Hi,

dass es damit zusammenhängt habe ich auch gedacht. Ist aber dennoch etwas eigenartig bzw. ich erkenne an dem “Effekt” kein System.

Beispiel:
Ich habe auf den HUE Dimmer Switch mehrere Programme auf einer Taste. Diese sind im Prinzip alle so aufgebaut wie im Bild “Programm”; nur eben jeweils angepasste Dimmwerte.
Davon habe ich eben mehrere Programme; Einschalten und Dimmwert auf 70%, nächster Tastendruck (gleiche Taste) auf 50%, dann auf 30% usw.
Funktioniert auch soweit in der Praxis.

In der App sieht es dann allerdings so aus dass bei einigen der Programme die “Punte” sind und bei anderen der “Play-Button”; wahllos eben. Wie in den Bildern 1,2,3.

Das ist es was mich etwas grübeln lässt. Doch nur ein “Darstellungsfehler” in der App ?

Bei einer anderen HUE Lampe hab ich Programme nach dem gleichen Prinzip. Dort ist überall nur der Play-Button.

Die Punkte finde ich nur in Programmen in welchen mehrere HUE Lampen im Programm sind (also doch kein Darstellungsfehler sondern irgendein Problem). Aber, wie geschrieben, techn. (d.h. bei Tastendruck) funktionieren diese.

Übrigens: Dass Problem dass nur 2 von 4 auf den befehl reagieren habe ich jetzt umgangen in dem ich den “Abschaltbefehl” einfach in ein anderes Programm gelegt habe (Steckdose aus bzw. unter Wert X dann…). Vorher hatte ich dies in einem eigenen “Lampen-Programm”. Bisher funktioniert es so problemlos

Viele Grüße

Programm.png

1.png

2.png