Probleme mit HCL und HC2

Hallo Gemeinde,

ich bin neu in der Fibaro-technik
Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe die HCL v 3.593 und die HC2 v.4xx Beta hier stehen.
Bei der HC 2 kann ich nicht mal ein Modul anlernen (Rollo Switch 2 FGM-222) was nicht mal 1 m von entfernt ist,
Bei der HCl hab ich die Probleme mit denn Rolloswitche 2.
Die HCL steht nicht mal 6 m von dem Rolloswitch weg und er funktioniert nicht (vorher angelernt und konfiguriert). Selbst wenn man das Z-Wave</b> ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, welcher von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Hausautomatisierung entwickelt wurde.<br /><br />Z-Wave kann einzelne elektrische Funktionen im haus verbinden wie zum beispiel Licht, Klimaanlage, Heizung sowie Entertainment und Sicherheitssysteme.<br /><br />Z-Wave nutzt in Europa das SRD Frequenzband im Bereich um 868 MHz, in den USA sind es 908,42 MHz." class="glossaryLink ">Z-Wave Netzwerk neu scannt. Da sagt er Modul nicht aktualisiert. Bei den Dimemr sagt er Module aktualiesiert.
Nun ist es auch so, dass er teilweise das er die Module im Netzwerk zwar sieht aber wenn er sie aktualisieren soll. Das er bei fast allen sagt Modul nicht aktualiesiert und rot bot bleibt oder ggf blau ist aber nicht auf grün geht und sagt Modul aktualisiert.
Bei den verbauten Dimmer die eine Etage tiefer sind und noch ca 15 Entfernd sind kein Probleme! Obwohl diese jetzt auch auftreten und es heißt Modul nicht aktualiseirt.
Habe die HCL jetzt in die Etage gebaut wo die meisten Aktore sind und selbst das hat nichts gebrach.
Bin schon tierisch genervt von dem Fibaro System ich hatte vorher von Intertecno ein 0815 System mit 433 Mhz und das hat alles ohne Problem bewerkställigt.
Die HC2 hab ich gar nicht mehr weiter getestet, da sich werde mein Rauchmelder Fgss-011 noch der Rolloswitch 2 anlernen ließ.

Wen ich Ideen habt wie ich das Problem fixen kann wäre ich Euch sehr dankbar.
Habe selbst schon 2 andere Antennen verbaut auch ohne Erfolg.

Die HCL sagt ewig beim Rauchmelder FGSS-011 warte auf wecken und ab und zu zeigt er mal die Temperatur an.

Chris

Hallo Speedy28 , ich kann nur zu Deiner HC2 was sagen:
Ich glaube nicht das Du ein Funkproblem hast. Ich habe auch die Beta-Version 4.017 bei mir installiert , danach ging nichts mehr . Die Module hatten anschließend neue ID `s und konnten somit nicht mehr adressiert werden. Schlussendlich hat nur die recovery der alten Firmware 3.5… mit anschließender Rücksicherung (sofern vorhanden) geholfen. Anschließend über Konfiguration , Z-wave Netzwerk , Alle Module erneut konfigurieren und das System lief erst mal wieder.

U.S

Hi

hab mich heut mal per Teamviewer bei Speedy28 aufgeschalten und mir das ganze angesehen.
wenn man eine Lampe ein- oder ausschalten möchte, sagt er “fehlgeschlagen”
Eine andere leuchte im Raum wiederum geht Problemlos. Die Rollos gehen scheinbar alle (im Wohnzimmer) nicht.
Wenn man das Netzwerk neu konfiguriert, funktionieren Komponenten, welche vorher nicht erreichbar waren. Dafür andere wiederum die vorher funktionierten nun nicht mehr.

Dazu gesagt sei, das Speedy28 alles Unterputz Module verwendet, andere aktive Komponenten konnt ich auf der HCL nicht finden. Ich schätze es ist doch ein Funkproblem, das dass Mesh Netzwerk nicht stabil genug ist.
Meine Empfehlung wäre vielleicht 2-3 Zwischenstecker / Schaltsteckdosen setzen und prüfen ob die Reichweite uns Netzstabilität damit besser wird.

Alternativ würde ich die HCL mal in das Wohnzimmer stellen und prüfen ob dann alle Komponenten kontinuierlich funktionieren. Wenn ja, ist es definitv ein Funkreichweiten und damit Netzwerkrouten Problem.

Speedy28 bitte gib uns Feedback wenn du Neuigkeiten hast.

Gruß Chris

Falls es ein Problem der Reichweite sein sollte und Speedy28 sein Gerät nicht anders platzieren kann, gibt es für solche Fälle auch repeater.

http://www.ebay.de/itm/Aeon-Labs-Range-Extender-Repeater-Verstarker-Z-Wave-Funktechnologie-OVP-/321526472382?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4adc789ebe