Seit einigen Tagen habe ich einen Fibaro Fenstersensor verbaut. Er ist das Testobjekt. Wenn alles funktioniert, sollen weitere folgen.
Nachdem ich das Problem mit der mangelhaften Reichweite durch Umpositionieren des Ranges Extenders (jetzt sind es ca. 2m Luftlinie) gelöst habe, zeigt der Fenstersensor merkwürdige Symptome. Neulich fing er mitten in der Nacht an, zu blinken.
Seitdem blinkt er nicht mehr, wenn ich das Fenster öffne oder schließe. Der Status wird aber in der App richtig angezeigt und auch der Wall-Plug, der über eine Szene gesteuert wird, ändert sofort und korrekt die Farbe.
Zusätzlich habe ich in der App auf dem Android Tab das Problem, dass der ausgewählte Sensor in der Übersicht, gelegentlich verschwindet. Wenn ich ihn wieder hinzufügen, bleibt er einige Zeit (mal Stunden, mal Tage) in der Übersichtseite, bis er dann wieder verschwindet. Das Problem hatte ich bisher mit noch keinem anderen Sensor, den ich dort angeheftet hatte (aktuell zwei Raumtemperatur, der Motor Sensor und eben das Fenster).
Hat jemand eine Idee, was diese Fehlfunktionen auslösen könnte?
Versuch mal ne neue Batterie. Ich habe ca. 15 FS im Einsatz und einige davon wurden mit fast leerer Batterie geliefert. Leider ist auf die Batteriestatusanzeige in der HC2 kein Verlass.
Grüße
ArnoNym
Kannst Du mir da was empfehlen? Ich habe mal im Netz geschaut. Irgendwie gibt es bei diesem komischen Format 1/2 AA kein all zu großes Angebot. Das siehst meisstens eher wie ´ne Bastellösung aus.
Fenstersensoren nutzen doch das klassische CR123A Format.
Nimm welche von Varta oder Duracell, die laufen.
Danke, stimmt aber leider nicht. Die CR123A passen bspw. in die Rauchmelder. Aber in den Fenstersensoren sind viel kleinere. Habe den Sensor eben mal aufgemacht. Siehe da: 04.2014 … die Batterie hat schon etwas Zeit auf dem Buckel … mal sehen, was ich im netz so finde. aber bspw. von Duracell habe ich nix passenden gefunden.