Probleme Door/Window Sensor in Verbindung mit Jalousie

Hallo zusammen,

ich steuere meine Jalousien über einen Motion Sensor, abhängig von der Sonneneinstrahlung (lux) hoch und runter.
Das Problem besteht nun darin, dass wenn man sich auf der Terrasse befindet die Jalousie bei geöffneter Terrassentüre herunterfährt.
Habe seit kurzem zwar ein Door/Windows Sensor installiert und auch eine Szene erstellt, doch irgendwie klappt das noch nicht so wie ich mir es vorstelle.
Zum Beispiel fährt die Jalousie nach schließen immer herunter bzw. auch bei geöffneter Terrassentüre!
Auch der Door Sensor lässt sich über die Einstellungen nicht konfigurieren dh. die geänderten Einstellungen werden nicht gespeichert.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt bzw. wie ich Door Sensor oder Roller Shutter korrekt einstellen muss.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Oliver

Szene-Door-Sensor.jpg

Hi,

Wozu benötigst du die zeitliche Verzögerung von 180 Sekunden?

Nach dem Speichern der Parameter musst du den Sensor wecken und dann die Seite aktualisieren.
Wird offen/zu richtig übermittelt?
Nimm den Fenster-Sensor als Trigger raus.
Hast du das HC mal neu gestartet?

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

die 180s sind dafür gedacht, dass die Jalousien nicht bei jeder Helligkeitsänderung hoch und runter fahren.
Offen/zu wird richtig übermittelt und Neustart habe ich schon gemacht.
Leider hat es bis jetzt keine Änderung ergeben, oder muss ich den Fenster Sensor noch irgendwie konfigurieren?
Was hat es für eine Auswirkung, wenn ich den Trigger herausnehme?
Hast Du noch eine Idee wie ich die Probleme lösen kann?

Danke schon mal.

Grüße

Nach den 180 Sekunden prüft er nicht erneut den Wert. Das ist eine reine Verzögerung.
Der Türsensor triggert Deine Szene, wenn Lux groß genug ist. Also bei jedem auf und zu…

Viele Grüße Hoggle