Probleme beim Inkludieren eines Danalock V3

Moin liebe Gemeinde!

Ich habe vor kurzem zwei V125 ins Fibaro inkludiert, was auch erst nicht klappte. Irgendwann haute es dann hin und die Schlösser (die schon zwei Jahre im Keller lagen), wurden von der HC2 richtig erkannt und hinzu gefügt.

Bei meinem Danalock V3 funktioniert es nicht. Es ist über Bluetooth bereits eingerichtet und läuft soweit, somit auch das “in den Koppel-Modus Versetzen”!
Im HC2 wird es allerdings nur als Standard-Schloß erkannt und nicht als V3.

Geht das überhaupt?

Und wenn ja und es einer erfolgreich geschafft hat, wie ist es gemacht worden? Erst z-wave und dann Bluetooth oder ist das egal? Oder oder oder…?!

Vielen lieben Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Christian

Moin Chriss – nun ist ein Jahr her – magst Du mich mal beraten bzgl. Smartlocks? Ich würde einV3 an mein HCL includieren wollen… Happyday, Jörn

Hallo Jörn,
falls noch interessant: Ich hatte 2 Danalocks V3 in der HC2 ca 1,5 Jahre im Einsatz. Hat zu Anfang sehr gut funktioniert, allerdings in dem 1 Jahr auch 1 x ein kaputtes Danalock (Drehknauf fiel raus). Vor ungefähr einem halben Jahr war dann nix mehr mit funktionierender Koppelung / Nutzung des Danalock an der HC2. Beide Danalocks ließen sich nicht mehr richtig einbinden. Nach mehreren Wochen probieren mit Update/Downgrade vom Danalock, Update/Downgrade des HC2 habe ich es dann aufgegeben. Durch irgend ein Update vom Danalock oder der HC2 hat das Zusammenspiel einfach nicht mehr funktioniert. Hatte dazu auch mehrere Berichte im Internet gelesen die von ähnlichen Problemen berichtet haben (nicht nur HC2, auch z.B. bei Raspi Anbindung).
Hab dann auf 2 Nukis gewechselt. die funktionieren mit dem VD aus dem Fibaro Forum sehr gut (API-Anbindung da ja kein Z-Wave inkludiert).
Vorteile gegenüber dem Danalock: Leichtere Montage (kein Schlüsselabsägen), deutlich mehr Einstellmöglichkeiten in der APP/Software, Funktionen wie „Doppeldrücken Nukiknopf und Tür schließt in 10/20/30 Sekunden ab“ sind deutlich mehr vorhanden, deutlich mehr Updates/Weiterentwicklung (z.B. Türsensor Nuki), aktives Forum und Support. Beim Danalock gab es in der letzen Zeit kaum Weiterentwicklung und eher „Stillstand“ bei der Entwicklung/bei den Updates.

Ich würde zu einem Nuki raten und nicht zum Danalock.

Ob das VD in der HCL auch funktioniert weiß ich allerdings nicht. Solltest du noch weitere Fragen haben schreib dir rein.

Gruß
Sebastian