Probleme beim Hinzufügen von Homematic SEC 2 im Fibaro Home Center Lite

Liebe Gemeinde,
ich habe ein Fibaro Home Center Lite und durch einen Kollegen einen Homematic Fensterkontakt HM-SEC 2 geschenkt bekommen.
Leider bekomme ich diesen einfach nicht an mein HCL angelernt. Der Sensor quittiert immer als anlernen fehlgeschlagen ( leuchtet zum Schluss rot )
Folgende Versuche habe ich schon gemacht.

  1. HCL in anlernen gebracht => Sensor mit Batterie bestückt => anschließend den Connect Button gedrückt => leuchtet kurz orange => dann z.Schluss rot
  2. Umgekehrte Reihenfolge, erst den Sensor in den Anlernmodus, dann die HCL => gleiche ergebnis
  3. auch versuche mit bereits eingelegter Batterie => gleiche ergebnis
  • Natürlich habe ich die Zeit immer ablaufen lassen und anschließend auch einen Refresh im Brwoser versucht.
  • HM-Sec 2 sogar in den Grundzustand gebracht und dann wieder mit 1 / 2 / 3 versucht => immer noch keinen Erfolg
  • Habe das ganze an verschiedenen Tagen versucht => auch keinen Erfolg
    Gelesen in allen Foren, das u.U. der Sicherheitscode des Sensors das Problem sein könnte, nur wo ist der ? Und wo könnte ich den eingeben,
    Ich dachte ich bekomme auch andere Sensoren angelernt, denn ich würde auch gerne den optischen Sensor von Homematic später nutzen.
    Was mache ich falsch, oder was übersehe ich ?

Hat einer eine Lösung für diesen Sensor, muss ich echt NUR Fibaro Sensoren kaufen ? Oder liegt das an der HCL und ich brauche das HC 2 ?
Danke ein Newbie in Sachen Fibaro
Kara

Hi,

HomeMatic-Sensoren funken nicht Z-Wave-Basis, von daher kannst du die Homematic-Sensoren weder mit dem HCL noch mit dem HC2 nutzen.

Gruß

Du hast hier zwei System die zwar die selbe Frequenz nutzen (HomeMatic Die Sendefrequenz liegt bei 868,3 MHz - Z-Wave nutzt das 868 MHz-Frequenzband) aber HomeMatic ist ein proprietäres System zur Hausautomation ohne direkte Konnektivität zu Z-Wave in deinem Fall Fibaro.

MIB

Guten Abend,
danke für die schnellen Antworten, da habe ich dann wohl mit Zitronen gehandelt. Schade, werde den daher dann weiter verschenken und
mir ausschließlich Fibaro Fenstersensoren kaufen. Schade nur das es keinen optischen Sensor gibt oder ?
Nebenbei, kennt jemand eine VERNÜNFTIGE LAUTE Außensirene für das Fibaro System ?
DANKE für alle Infos bis jetzt !
Kara