Probleme beim Hinzufügen des Fibaro Wall Plug im Fibaro Home Center 2

Ich habe mir ein HC2 von Fibaro mit verschiedenen Aktoren und Sensoren gekauft und bin dabei, diese zu installieren. Aber schon bei der Einbindung des ersten Fibaro Wall Plugs Gen5 hapert es. Das HC2 findet den Wall Plug nicht. Gleich, welche Art der Einbindung ich versuche. Sprich, weder nach der Kurzbeschreibung des “Beipackzettels” mit dreimaligem kurzen Drücken der B-Taste auf dem Wall Plug noch nach der Beschreibung im Internet, nach der die B-Taste 10-15 Sekunden gedrückt werden muß, bis der Wall Plug violett leuchtet und anschließend noch einmal kurz drücken.

Der Wall Plug ist bei dem Versuch der Einbindung max. 1 m vom HC entfernt. Er leuchtet abwechselnd violett, grün und rot (nach der Beschreibung des Hinzufügen im Internet) und das HC2 ist auf “Modul hinzufügen” gestellt. Aber, wie gesagt, es funktioniert nicht. Egal, welchen Figaro Wall Plug ich versuche einzubinden. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch? Für Eure Rückmeldung besten Dank!

P.S: Das Hinzufügen einer AEOTEC Innensirene hat einwandfrei geklappt.

Hi,

hast du den Wallplug in der Nähe des HC2 hinzugefügt? Grundsätzlich sollte der über Triple-Klick auf die Taste eingebunden werden.

Gruß

Selbe Problem habe ich bei einem Fibaro Single-Switch,

lässt sich weder inkludieren, noch exkludieren. Keine Reaktion beim Versuch das Modul anzulernen, auch nicht 1 m neben der HC2.

In meinem Fall ist das Modul wahrscheinlich defekt, ein Fall für die Tonne :frowning:

Ja, boomx, ich habe den Wallplug in direkter Nähe zum HC2. Es tut sich leider nichts. Auch nicht mit Triple-Click.

Versuch den 3xKlick ruhig häufiger, auch unmittelbar hintereinander neben dem HC.
Manche Module wollen bei mir auch erst nach dem gefühlten 30. Mal…

Viele Grüße Hoggle

Ich habe am WE wieder einen includiert und habe auch mehrere Anläufe benötigt. Man muss wohl sehr schnell hintereinander die drei Klicks machen …

So, es hat geklappt. Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Der entscheidende Hinweis kam von Hoggle. Ich musste tatsächlich gefühlte 20-30 Mal in einem durch klicken. Aber nicht nur bei einem, nein, bei allen. Nun ja, jetzt weiß ich Bescheid. Nochmals besten Dank an Euch!

Grüße Ditsche

Hallo Forum,
Habe 2 fibaro Plugs erworben die schon im Wibutler eingebunden waren aber nicht excludiert wurden.
Reicht der normale Reset um sie dann ins HC2 einzubinden.
Gruß Uwe

Module können mit jedem Gateway exkludiert werden. Also einfach exkludieren und neu inkludieren.

Gruß

Super, Danke für den Hinweis boomx. Hier lernt man immer dazu.
Macht weiter so!